Spanien Tag 3: Citroen mit Hattrick: Vier aus Vier - Loeb erneut nicht zu schlagen

, 25.10.2010

Sébastien Loeb hat auch die vierte Asphaltrallye in dieser Saison gewonnen, die Vizeweltmeisterschaft ist wieder offen.

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien gewonnen und damit seinen 61. WRC-Sieg gefeiert. Gleichtzeitig war es der 6. Erfolg in Folge bei der Rallye Spanien, sowie der siebte Saisonsieg für den Franzosen. Nachdem er mit 44,4 Sekunden in den Tag gegangen war ließ Loeb nichts mehr anbrennen, im Ziel betrug sein Vorsprung 35,3 Sekunden.

Zu einem engen Duell kam es hingegen noch einmal um Rang zwei. Nachdem er am Freitag auf Schotter viel Zeit verloren hatte, setzte Daniel Sordo heute seine gestrige Aufholjagd fort. Bereits am Morgen erzielte er die Bestzeit auf beiden Prüfungen, womit er seinen Rückstand auf 10,8 Sekunden verkürzte. Den Nachmittag begann er mit einer weiteren Bestzeit, wodurch er nach der zweiten Austragung der El Priorat bis auf 5,1 Sekunden an Solberg heranrückte. Doch der Norweger ließ sich seinen zweiten Platz nicht mehr nehmen. Nach eigener Bestzeit auf der letzten Etappe feierte er 5,8 Sekunden vor Sordo seinen siebten Podestplatz dieser Saison. Für Daniel Sordo ging auf Rang drei hingegen eine Serie von zuletzt fünf zweiten Plätzen in Spanien zu Ende.

Jari-Matti Latvala musste derweil früh erkennen, dass er keine Chance mehr im Kampf um das Podest hatte, ihm blieb daher nur noch seine vierte Position zu sichern. Er erreichte das Ziel 38,4 Sekunden hinter Sordo. Gut fünf Minuten dahinter behauptete Mikko Hirvonen nach seinen gestrigen Problemen mit dem Turbolader Platz fünf vor Matthew Wilson.

Frigyes Turan, der noch auf Rang sieben in den Tag gegangen war, musste hingegen einen Ausfall hinnehmen. Nach rund 40 Kilometern auf der ersten Etappe kam er so heftig von der Strecke ab, dass er sich das Schlüsselbein brach. Khalid Al-Qassimi entschied das Duell gegen Henning Solberg um 5,5 Sekunden für sich. Nachdem es schon mehrfach in dieser Saison knapp nicht gereicht hatte, fuhr Ken Block auf Platz neun zu seinen ersten WM-Punkten. Sébastien Ogier erreichte den Mittagsservice mit einem Schaden an der vorderen rechten Aufhängung. Die Befestigung eines Dämpfers hatte sich gelöst. Dennoch reichte es schlussendlich noch zu Rang zehn und einem Punkt für die Fahrerwertung.

Am Ende stand damit auch bei der vierten Asphaltrallye ein Dreifacherfolg für Citroen. Gleichzeitig blieb damit auch der C4 bei seiner vorausichtlich letzten WRC-Asphaltrallye ungeschlagen auf diesem Terrain. In der Fahrerwertung hat sich der Kampf um die Vizeweltmeisterschaft vor dem Finale hingegen wieder deutlich zugespitzt. Während Daniel Sordo nun auch rechnerisch keine Chancen mehr hat, trennen Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Petter Solberg nur noch 16 Punkte, wobei Solberg seinerseits nur noch fünf Punkte hinter Latvala liegt. Die letzte Rallye dieser Saison findet vom 12. bis 14. November in Großbritannien statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Loeb bekommt einen neuen Dienstwagen

Citroen DS3 WRC offiziell präsentiert: Design sticht …

Nach Ford hat auch Citroen seinen neuen Boliden bei der Pariser Motor Show präsentiert. Die Franzosen gehen die WRC-Saison 2011 mit dem DS3 WRC an. Bei der Präsentation sprang sofort das kompakte, dynamische …

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo