Fehler im Aufschrieb sorgt für Hänninen-Überschlag

, 10.06.2014

Fehler im Aufschrieb sorgt für spektakulären Überschlag von Juho Hänninen - Zumindest führte der Finne die Rallye an und stellte eine Bestzeit auf

Für Juho Hänninen begann die Rallye Sardinien stark, endete dann aber in einem Totalschaden. Der Finne stellte am Freitagvormittag in der dritten Wertungsprüfung die Bestzeit auf und übernahm damit auch die Führung der Gesamtwertung vor seinem Hyundai-Teamkollegen Thierry Neuville. In der fünften Prüfung ging aber alles schief. Rund fünf Kilometer vor dem Ende von "Loelle" passierte der entscheidende Fehler: Der i20 WRC überschlug sich mehrmals, mähte einige Bäume nieder und blieb schließlich liegen.

Hänninen und sein Co-Pilot Tomi Tuominen blieben unverletzt, das Auto war ein Totalschaden. Nachdem beide den Unfall analysiert hatten, kamen sie zu der Erkenntnis, dass der Aufschrieb nicht akurat genug war: "Wir kamen sehr schnell zu einer Rechtskurve und ich verlor die Kontrolle über die Frontpartie. Wir kamen von der Straße ab und überschlugen uns mehrmals", berichtet Hänninen. "Ich war total überrascht, aber ich realisierte später, dass es dort eine leichte Senke gab, wie eine Spurrille."

"Dort wurde ich abgeworfen. Ich hätte das in der 'Recce' im Aufschrieb vermerken sollen." Der Unfall machte eine vielversprechende Vorstellung zunichte, denn bis dahin mischte Hyundai ganz vorne mit. Auch wenn Hänninen und Neuville am Freitag von der späteren Startposition profitierten. "Positiv war, dass ich eine Prüfungsbestzeit aufgestellt und die Rallye angeführt habe", analysiert Hänninen seinen dritten Start in diesem Jahr.

"Ich habe noch nie zuvor eine Rallye angeführt, also ist das positiv. Schade, dass die Rallye so geendet hat." Für Hyundai war die fünfte Prüfung der Wendepunkt, denn Neuville hatte ein Problem bei der Radaufhängung und verlor 23 Minuten. In der Herstellerwertung liegt Hyundai auf dem fünften Platz. Hänninen wird auch bei der Rallye Polen im Auto sitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Volkswagen bekennt sich langfristig zur WRC und gibt grünes Licht bis 2019

Vorstand gibt grünes Licht: Volkswagen bleibt bis 2019

Die Zukunft von Volkswagen in der Rallye-Weltmeisterschaft (WEC) ist langfristig gesichert. Wie der Vorstand des deutschen Automobilherstellers beschlossen hat, wird das Engagement zumindest bis Ende 2019 …

Sebastien Ogier feierte seinen vierten Saisonsieg ausgelassen

Ogier: "Musste mein Maximum geben"

Sebastien Ogier behielt bei der Rallye Italien auf der Mittelmeerinsel Sardinien die Oberhand im Volkswagen-Duell gegen Jari-Matti Latvala. Das Pendel schlug in WP13 zu Gunsten des Weltmeisters um, als …

Weltmeister Sebastien Ogier eroberte seinen vierten Saisonsieg

Ogier triumphiert auf Sardinien und baut WM-Führung aus

Volkswagen regierte die Rallye-WM auch auf Sardinien. Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala dominierten den sechsten Saisonlauf und lieferten sich ein enges Duell, bis Latvala durch einen Reifenschaden in …

Sebastien Ogier hat in der letzten Prüfung die Führung übernommen

WP10-13: Ogier erbt Führung nach Latvala-Fehler

Die Dramen setzten sich bei der Rallye Italien auf Sardinien auch am Samstag fort. Es standen zwar nur zwei lange Prüfungen, die zweimal befahren wurden, auf dem Programm, doch das Terrain war nicht …

Jari-Matti Latvala hat sich die Führung auf Sardinien geschnappt

WP2-9: Latvala führt auf Sardinien

Die erste lange Etappe der Rallye Italien auf der malerischen Mittelmeerinsel Sardinien wurde erwartungsgemäß ein schwieriges Unterfangen. Reihenweise fielen die Fahrer aus. Es gab …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo