Hyundai in Schweden: Abbrring wird schockgefrostet

, 10.02.2015

Der 26-Jährige bestreitet als Ersatz für Dani Sordo sein WRC-Debüt im i20, während Thierry Neuville und Hayden Paddon auf ungeliebten Terrain überzeugen wollen

Mit dem Selbstvertrauen, das das Monte-Carlo-Ergebnis mit zwei Autos unter den Top 6 Hyundai eingeimpft hat, reist die Truppe um Michel Nandan am kommenden Wochenende zur zweiten Saisonstation der Rallye-WM (WRC) nach Schweden. Verzichten muss das Werksteam auf Dani Sordo, der sich bei einem Mountainbike-Unfall Rippenbrüche zuzog und verletzungsbedingt ausfällt. Thierry Neuville, Hayden Paddon und Kevin Abbring sollen die Kohlen aus dem Feuer holen.

Das Eis und den Schnee des skandinavischen Landes haben die Piloten bei mehreren Tests des i20 kennengelernt. Nandan weiß, dass seine Mannschaft auf die Probe gestellt wird: "Die Rallye war im vergangenen Jahr der härteste Test", erklärt der Franzose, der auf die gewonnene Erfahrung baut und aufatmet: "Gut, dass wir drei Autos an den Start bringen." Nandan schickt Genesungswünsche in Richtung des verletzten Sordo und setzt darauf, dass sich der Spanier bis zur Rallye Mexiko erholt hat.

Die gefürchteten Schneebänke und die Tiefkühltemperaturen lassen Neuville im wahrsten Sinne des Wortes kalt. "Die erste und einzige Rallye, die noch spezifische Herausforderungen bietet", kommentiert der Belgier. "Auf dieser Fahrbahnoberfläche habe ich die wenigste Erfahrung. Bei meinen ersten drei Einsätzen in Schweden habe ich es als schwierig empfunden, dann immer mehr dazugelernt. Wenn man das nicht von Kindesbeinen an kennt, findet man kaum seinen Rhythmus", so Neuville weiter.

Paddon, der in den vergangenen Wochen den Sommer in seiner Heimat genoss, fährt nach sechs Hyundai-Einsätzen 2014 in Schweden sein erstes WRC-Event des Jahres: "Ein großes Jahr liegt vor mir", erklärt der Kiwi, der wenig Erfahrung auf Schnee hat und die Rallye erst einmal bestritt. "Das verspricht Spaß und eine Lernkurve", findet Paddon. Für Abbring ist es nicht nur das Schweden-Debüt, sondern die erste Bewährungsprobe im Rahmen des Werksprogramms der Südkoreaner und in der WRC.

"Toll, dass ich die Chance erhalte", findet der 26-Jährige, der für Sordo einspringt. "Natürlich sind die Umstände alles andere als ideal. Wir müssen einiges an Vorbereitungsarbeit erledigen, um auf der Höhe zu sein. Es ist, als spränge ich in aller letzter Sekunde auf den Zug auf, aber genau diese Herausforderungen mag ich", freut sich Abbring auf die 308 Kilometer Wertungsprüfungen, die vor ihm und Hyundai liegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai Mobis ist neuer Titelsponsor des zweiten WRC-Teams der Koreaner

Hyundai 2015 mit bis zu vier Autos in der Rallye-WM

Hyundai weitet sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aus. Ab der Rallye Schweden (12. bis 15. Februar) setzt der Hersteller ein zweites Team ein, für das mit dem Tochterunternehmen …

Hayden Paddon wird auch 2015 für Hyundai in der WRC fahren

Paddon bleibt an Bord: 2015 neun Rallyes für Hyundai

Hayden Paddon wird auch 2015 in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Hyundai fahren. Wie das Team am Montag bekanntgab, werden der Neuseeländer und Beifahrer John Kennard in der nächsten …

Bei Hyundai läuft die Vorbereitung auf die Rallye Monte Carlo (Archivbild)

Vorbereitung auf Monte Carlo: Hyundai testet in Frankreich

Bei Hyundai läuft die Vorbereitung auf die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2015 bereits auf Hochtouren. In dieser Woche reiste das Werksteam aus Alzenau zu einem viertägigen Test ins …

Hayden Paddon darf zwischen Angeboten von Citroen und Hyundai wählen

Paddon: Angebote von Citroen und Hyundai

Hayden Paddon ist die große Rallye-Hoffnung Neuseelands und in der abgelaufenen Saison erhielt er seine erste große Chance in einem WRC-Boliden. Der 27-Jährige fuhr für Hyundai die …

Hyundai beendete die erste WRC-Saison auf WM-Platz vier

Hyundai-Saisonbilanz: "Viel gelernt"

Hyundai zieht eine positive Bilanz nach der ersten Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zu Volkswagen konnten die Südkoreaner mit Motorsport-Basis in Deutschland nicht auf Anhieb um den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo