Hyundai-Tester Hänninen: Weitere Rallyes für Ford

, 12.07.2013

Auch nach seiner Vorstellung als Hyundai-Testfahrer wird Juho Hänninen in der WRC weiter für Ford fahren - Team und Auto von Hyundai beeindrucken den Finnen

Anfang dieser Woche wurde ein - zugegeben schlecht gehütetes - Geheimnis gelüftet, als Hyundai Juho Hänninen als offiziellen Testfahrer vorstellte. Der Finne wird in den kommenden Monaten den i20 WRC entwickeln und somit auf den WRC-Einstieg des koreanischen Herstellers im kommenden Jahr vorbereiten. Trotz dieser neuen Aufgabe wird der 31-Jährige aber weiter in der Rallye-Weltmeisterschaft für M-Sport antreten.

Hänninen hatte bereits die WM-Läufe in Monte Carlo und Schweden in einem Ford Fiesta RS WRC des britischen Teams bestritten. Sein nächster WRC-Einsatz ist für die Rallye Finnland (1. bis 3. August) geplant, zudem hofft der Finne auf mindestens einen weiteren Start in dieser Saison. Für weitere Rallyes bleibt Hänninen wegen seiner Verpflichtungen für Hyundai ohnehin keine Zeit.

"Ich bin zurzeit mit den Tests sehr beschäftigt. Aber ich werde nicht nur testen, sondern möchte an jedem Teil dieses Projekts beteiligt sein", wird der Finne von 'Autosport' zitiert. Sein erster Eindruck vom i20 WRC und dem Team mit Sitz im fränkischen Alzenau ist durchweg positiv: "Das Auto ist gut, und das gilt auch für das Team in Alzenau, das sehr professionell ist. Die Jungs vom Motor, Chassis - alle arbeiten auf höchstem Niveau. Die Aufstellung beeindruckt mich und gibt mir Zuversicht für die Zukunft."

Hänninen geht davon aus, dass seine Vergangenheit bei Skoda ein Argument für die Verpflichtung durch Hyundai war. "Ich denke, meine Zeit bei Skoda hat mir definitiv geholfen, in diese Position zu kommen. Ich habe viel an der Entwicklung des Autos gearbeitet und freue mich nun darauf, das Gleiche bei Hyundai zu machen."

Für die Tschechen hatte Hänninen nicht nur die Interconinental-Rally-Challenge 2010 und die S2000-WM 2011 gewonnen, sondern auch die Entwicklung des Skoda Fabia S2000 maßgeblich vorangetrieben. Die Aufgabe bei Hyundai sei jedoch ungleich anspruchsvoller. "Jetzt ist es allerdings die Weltmeisterschaft. Ich bin sehr glücklich darüber, dass Hyundai mir diese Verantwortung gegeben hat. Das gibt meiner Karriere einen Schub und macht mich sehr stolz", hofft der Finne.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sieben Ford-Boliden schafften es in Schweden in die Top 10

Schweden: Sieben Ford in den Top 10

Das M-Sport-Team operiert trotz des werksseitigen Rückzugs von Ford nicht auf Sparflamme. Bei der Rallye Schweden standen fünf Ford Fiesta für Mads Östberg, Thierry Neuville, Juho …

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

Das Ford-Werksteam möchte die vorerst letzte Saison auf einem Hoch beenden

Ford: Versöhnlicher Abschied in Spanien?

Ford will seinen letzten Auftritt als Werksteam in der Rallye-Weltmeisterschaft mit einem positiven Auftritt beim Saisonfinale in Spanien besiegeln. Sowohl Jari-Matti Latvala mit Co-Pilot Miikka Anttila als …

Im kommenden Jahr wird es kein Ford-Werksteam mehr geben

Ford zieht sich werksseitig aus der Rallye-WM zurück

Ford zieht sich am Saisonende 2012 werksseitig aus der WRC zurück. Das gab der Hersteller am Montagnachmittag bekannt. In einer Aussendung heißt es, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen. Man …

Jari-Matti Latvala bereitete sich in Le Mans auf die Asphalt-Rallye vor

Ford will Loeb in Frankreich schlagen

Die Rallye Frankreich, elfter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft, ist der letzte Asphaltevent der Saison. Das Werksteam von Ford will das Potenzial des Ford Fiesta RS WRC auf diesem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo