Kubica: "Will endlich auch mal eine Rallye beenden!"

, 05.05.2014

Bei der Rallye in Argentinien will Robert Kubica endlich die Unfall-Seuche beenden und seine erste Rallye in der WRC zu Ende fahren

Obwohl er immer einen unfassbaren Speed zeigt, fehlt es Robert Kubica aktuell noch an entsprechenden Ergebnissen in der WRC. Die Gründe dafür liegen in seinen häufigen Ausfällen, wie der Pole selbst erkennt: "Das, was gerade passiert, ist natürlich keine schöne Erfahrung, aber auch nicht ungewöhnlich für einen Neuling. Ich versuche jetzt, meine Ansprüche zu senken und zurück zu meinem ursprünglichen Plan zu gehen. Wenn ich auf Schotter fahre, muss ich meinen Fokus darauf legen, anzukommen und zu Ende zu fahren und nicht auf Teufel komm raus schnell zu sein."

Kubica will nach vier Ausfällen in den ersten vier Rallyes dieser Saison die Pleitenserie jetzt hinter sich lassen. "Es gibt zu viele Variablen und Überraschungen, die Neulinge wie mich kalt erwischen. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, nicht schlecht, wenn ich meine Ziele wieder etwas zurückschraube", sagt Kubica. Dass er und sein Co-Pilot Maciek Szczepaniak das Potenzial haben, vorne mitzufahren, zeigte das Team, wenn es mal auf der Straße blieb - oft purzelten, wie beim Saisonauftakt in Monaco, die Bestzeiten.

Doch die Entwicklung geriet seitdem ins Stocken. Deswegen soll jetzt in Argentinien der nächste Schritt gemacht werden, und die Prämisse lautet deswegen: "Ankommen um jeden Preis". In Argentinien warten auf Kubica nicht nur 14 Wertungsprüfungen, die es zu meistern gilt, sondern vor allem auch die für ihre totale Rallye-Verrücktheit bekannten Fans, die zu Tausenden die Strecke säumen werden. Außerdem führen die Etappen der Rallye in Südamerika durch das offene Gelände der Calamuchita und über die Bergpässe des Sierra Chicas und natürlich nicht zu vergessen durch die Mondlandschaft von El Condor, die alle für sich schon sehr viel von der Mannschaft abverlangen werden.

"Argentinien wird eine neue und schwere Rallye für mich, aber ich hoffe, dass ich diesmal besser abschneide als bei den letzten Veranstaltungen", so Kubica. "Unser Ziel ist es weiterhin, viel Erfahrung zu sammeln, nur diesmal wollen wir auch ankommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Thierry Neuville will auch in Argentinien weitere wertvolle Erfahrungen sammeln

Hyundai hofft in Argentinien auf Fortschritte

Rallye-Rückkehrer Hyundai will in Argentinien auf den Erfahrungen aufbauen, die man in der bisherigen Saison 2014 gesammelt hat, und die Entwicklung des i20 WRC weiter vorantreiben. Neben Thierry …

Mads Östberg freut sich auf die hunderttausenden Fans in Argentinien

Rekordsieger Citroen: Jagd auf den zehnten Streich

Hoffentlich mögen die argentinischen Fans ein bisschen Abwechslung, denn wenn am kommenden Wochenende der fünfte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steigt, werden sie nicht mehr den Dominator …

Sebastien Ogier will seinen ersten Sieg in Argentinien holen

Volkswagen peilt ersten Sieg in Argentinien an

Ein Rallye-Klassiker mit großer technologischer und fahrerischer Herausforderung: Volkswagen startet mit großem Siegeswillen in die Rallye Argentinien. Der fünfte Saisonlauf der FIA …

Bryan Bouffier kehrt zu Hyundai zurück und wird zu Testzwecken eingesetzt

Hyundai: Bouffier als offizieller Testfahrer an Bord

WRC-Rückkehrer Hyundai hat sich personell weiter verstärkt. Neben den Stammfahrern Thierry Neuville, Dani Sordo, Juho Hänninen und Chris Atkinson gehört nun auch Bryan Bouffier ganz …

Neuer Fahrstil von Östberg: Bald noch mehr Erfolg für den Norweger?

Östberg: Mit neuem Fahrstil noch schneller?

Citroen-Pilot Mads Östberg glaubt, dass er nun schneller unterwegs ist, nachdem er seinen Fahrstil radikal geändert hat. In den vergangenen drei Jahren hat der Norweger einen M-Sport-Fiesta …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo