Rekordsieger Citroen: Jagd auf den zehnten Streich

, 05.05.2014

Seitdem Citroen als Werksteam 2003 in die WRC kam, ist die Mannschaft in Argentinien ungeschlagen - das soll auch dieses Jahr so bleiben

Hoffentlich mögen die argentinischen Fans ein bisschen Abwechslung, denn wenn am kommenden Wochenende der fünfte Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) steigt, werden sie nicht mehr den Dominator der vergangenen acht Jahre sehen: Sebastian Loeb gewann seit 2005 alle Ausgaben der Rallye in Südamerika, davor hatte sein Citroen-Markenkollege Carlos Sainz reüssiert. Die Franzosen hätten nichts dagegen, sollten Mads Östberg oder Kris Meeke in die Fußstapfen der Legenden treten und dafür sorgen, dass die Marke seit 2004 in Argentinien ungeschlagen bleibt.

Seit fast einem Jahrzehnt grüßt das Citroen-Werksteam in Argentinien von dem obersten Podestplatz. Das freut natürlich nicht nur das Team, sondern auch die hunderttausenden Fans, die jedes Jahr an die Strecke pilgern. Die beliebte Rallye fordert den Fahrern in drei Tagen alles ab. Schotter wechselt sich mit Asphalt, sandige Streckenabschnitte mit felsigen Bergetappen ab. "Die Rallye Argentinien ist ein absolutes Highlight der Saison", schwärmt der stellvertretende Citroen-Teamchef Marek Nawarecki.

Vorbereitungen laufen schon lange

Weil die Rallye so speziell ist, bereitet sich Citroen schon lange darauf vor und baut dabei auf seine Erfahrung. "Einige Abschnitte führen auf über 2.000 Meter", erklärt Chefingenieur Didier Clement. "Wir bauen bei unserem Setup auf das von Mexiko auf und testen zwei Tage. Danach vergleichen wir dann unsere Daten mit den Aussagen der Fahrer und können dann eine Abstimmung mit minimalen Änderungen zusammenstellen, damit sich die Fahrer im Auto gut fühlen", meint Clement.

Mads Östberg wird zum vierten Mal in Argentinien am Start stehen und freut sich auf die Veranstaltung: "Die Rallye zählt zu meinen Top 5. Die leidenschaftlichen Fans sorgen für eine einzigartige Stimmung. Dazu kommen die wunderschönen Etappen", so der Norweger. Östberg hofft, dass er seinen positiven Trend mit zwei Podiumsplatzierungen in dieser Saison in Schweden und Portugal fortsetzt. "Das Ziel ist das gleiche wie 2012, als ich hier auf das Podium fuhr."

Für Teamkollege Kris Meeke wird die Rallye Argentinien dagegen eine neue Erfahrung. "Ich bin hier nur 2010 gefahren, damals noch in der IRC. Die Prüfungen waren nicht alle die selben, aber ich kann mir schon denken, wie die Strecken sein werden", meint Meeke. Die Tests für Südamerika stimmen den Briten optimistisch: "Wir haben jetzt eine bessere Traktion und das Auto ist besser ausbalanciert. Ich fühle mich wohl und habe großes Vertrauen ins Auto."

Das Team startete die Saison mit einem Podium in Monte Carlo und hofft jetzt, das auf Schotter zu wiederholen. "Wir müssen eine Rallye auch mal ohne Fehler beenden. Was auch immer passiert - wir müssen das Auto ins Ziel bringen", meint Meeke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Yves Matton hat in diesem Jahr einen straffen Terminkalender

Citroen bekräftigt WRC-Engagement

Für Citroen ist das neue Programm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC der Hauptpfeiler im Motorsport. Beim Saisonauftakt in Marrakesch erinnerte die Operation an ein Formel-1-Team. Alles war bis …

Mads Östberg rechnet sich für Portugal Chancen auf den Sieg aus

Citroen: Östberg will Volkswagen herausfordern

Citroen setzt bei der Rallye Portugal, die am kommenden Wochenende stattfindet, drei Autos ein. Neben den beiden Werksfahrern Mads Östberg und Kris Meeke wird auch Khalid Al-Qassimi in die WRC …

Mads Östberg will es nun auch auf Schotter fliegen lassen

Citroen: Östberg und Meeke wollen auf Schotter glänzen

Citroen wartet noch auf den ersten Saisonsieg, doch Kris Meeke und Mads Östberg haben bereits je einen Podestplatz in der Tasche. Nun wartet am kommenden Wochenende die erste Schotter-Rallye. Mexiko ist …

Bei Citroen gelang Mikko Hirvonen der erhoffte Durchbruch nicht

Hirvonen verlässt Citroen ohne Groll

Mikko Hirvonen kehrt nach zwei schwierigen Jahren im Citroen-Werksteam, in denen ihm nur ein Sieg (Sardinien-Rallye 2012) gelang, in sein altes Umfeld zurück. Die WRC-Saison 2014 bestreitet der Finne …

Mads Östberg schlägt bei Citroen ein neues Kapitel seiner Karriere auf

Östberg: Viel Vertrauen im Citroen gefunden

Nach einer schwierigen Saison bei M-Sport ergatterte Mads Östberg ein Werkscockpit bei Citroen. Der Norweger genießt das Vertrauen von Teamchef Yves Matton. Da nicht der WM-Titel als Ziel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo