Östberg: Heilung des verletzten Daumens läuft gut

, 22.05.2014

In Argentinien musste Mads Östberg wegen eines verletzten Daumens vorzeitig aufgeben - Mittlerweile bereitet ihm der Finger keine Probleme

Im Falle eines Unfalls ist für Fahrer eine der wichtigsten Regeln, dass sie die Hände vom Lenkrad nehmen sollen. Bei einem Aufprall kann das Lenkrad so ruckartig verdreht werden, dass man sich rasch Finger oder das Handgelenk brechen kann. Bei der Rallye Argentinien erwischte es Mads Östberg. Der Norweger fuhr über einen Stein, dabei gab es vom Lenkrad einen ruckartigen Schlag. Davon wurde sein rechter Daumen verletzt.

Östberg fuhr weiter, gab aber zwei Prüfungen vor dem Ende der Rallye im Service-Park auf. Die Schmerzen waren zu groß, er steuerte den Citroen DS3 nur noch mit der linken Hand. Da er keine Chance auf einen Spitzenplatz hatte, entschied sich der 26-Jährige aus Sicherheitsgründen für die Aufgabe. Knapp zwei Wochen später sind die Schmerzen abgeklungen. "Meinem Daumen geht es gut. Ich war bei einem Spezialisten in Oslo. Sie haben keine besondere Verletzung gefunden", bestätigt Östberg bei 'WRC.com'.

"Es scheint eine kleine Fraktur zu sein, aber ich muss mir keine Sorgen machen. Sie meinten, dass die Heilung zwei bis drei Wochen dauert. Es entwickelt sich auch normal und sollte für Sardinien kein Problem sein." Nach dem Ausflug nach Südamerika gastiert die Rallye-WM in der ersten Juni-Woche wieder in Europa. Schauplatz ist die Mittelmeerinsel Sardinien. Im Vorfeld sind bei Citroen keine Testfahrten geplant. Somit kann Östberg seinen Daumen eine weitere Woche schonen.

"Wir haben vor Argentinien für Sardinien getestet. Ich arbeite also nur mit dem Aufschrieb und trainiere daheim. Mein Selbstvertrauen ist gut. Mir gefällt die Rallye und der Test war sehr positiv", sagt Östberg. In der WM-Wertung bedeutete der Ausfall in Argentinien, dass er nun punktgleich mit seinem Landsmann Andreas Mikkelsen (Volkswagen) Dritter ist. Die Lücke von Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb konnte er bei Citroen bislang nicht füllen. Östberg fuhr lediglich in Schweden und Portugal als Dritter auf das Podest.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Robert Kubica weiß genau, wo er sich noch verbessern kann

Kubica: "Meine Rundstreckenerfahrungen sind störend"

Robert Kubica atmet durch. Bei seinem fünften Start für M-Sport holte der Pole seine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Ausgerechnet die tückische Rallye Argentinien …

Andreas Mikkelsen (li.) und Ola Flöne (re.) arbeiten ab Sardinien wieder zusammen

Neuer Beifahrer für Mikkelsen: Ola Flöne kehrt zurück

Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen bekommt einen neuen Co-Piloten: Ab der Rallye Italien auf Sardinien (05.-08. Juni) startet Mikkelsen gemeinsam mit Ola Flöne (N) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft …

Erstmals fuhr Robert Kubica eine problemlose Rallye zu Ende

Kubica fährt ohne Unfall zu Platz sechs

Robert Kubica hat es geschafft und eine problemlose Rallye ohne Unfälle gezeigt. Der Pole kam durch seine zahlreichen Turbulenzen in die Kritik und auch er selbst hinterfragte seine Herangehensweise in …

Jari-Matti Latvala (re.) und Miikka Anttila (li.) jubeln über ihren Sieg in Argentinien

Latvala: "Es war ein tolles Duell"

Jari-Matti Latvala hat bei der Rallye Argentinien seinen Kritikern gezeigt, dass er ein Topfahrer in der Rallye-WM ist. Der Finne präsentierte sich nicht nur bärenstark, sondern auch fehlerfrei und …

Der Finne Jari-Matti Latvala holte seinen zehnten WRC-Sieg

Latvala besiegt Ogier und gewinnt in Argentinien

Die Rallye Argentinien wurde der nächste Triumphzug für Volkswagen. Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier dominierten den fünften Saisonlauf der Weltmeisterschaft und lieferten sich über …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo