Kubica: "Meine Rundstreckenerfahrungen sind störend"

, 19.05.2014

Robert Kubica erklärt, wo er im Rallye-Auto noch Zeit verliert und weshalb ihm seine Erfahrungen aus dem Formelsport eher im Weg stehen als helfen

Robert Kubica atmet durch. Bei seinem fünften Start für M-Sport holte der Pole seine ersten Punkte in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Ausgerechnet die tückische Rallye Argentinien meisterte der ehemalige Formel-1-Pilot ohne Schwierigkeiten oder Ausrutscher. Der Lohn: Platz sechs.

Bei den vorangegangenen Rallyes (Monte Carlo, Schweden, Mexiko und Portugal) hatte Kubica jeweils eine Nullnummer verbucht. Aufgrund seiner zahlreichen Abflüge erntete der 29-jährige Pole hier und da scharfe Kritik. Davon lässt sich er sich aber nicht aus dem Konzept bringen.

"Ich bin der Erste, der zugibt, dass ich mit dem Saisonbeginn nicht zufrieden bin", betont Kubica gegenüber 'Rallye Radio' und fügt an: "Wenn ich Fehler mache, dann ärgere ich mich selbst am meisten darüber. Gleichzeitig ist mir klar, dass ich auf diesem Level nur über Fehler lernen kann."

Eines der wichtigsten Mittel zum Erfolg auf der Rallye-Piste ist der richtige Aufschrieb. Auf diesem Gebiet erkennt Kubica zusammen mit seinem Beifahrer Maciek Szczepaniak vor allem bei Schotter-Rallyes noch Nachholbedarf.

"Ich glaube, auf Asphalt habe ich ein sehr gutes System für den Aufschrieb. Wenn man sich ansieht, was ich im vergangenen und auch in diesem Jahr bei den Asphalt-Rallyes zustande gebracht habe - okay, in Monte Carlo hatte ich einen Crash - aber ich habe die Jännerrallye gewonnen und war in Monte Carlo gut unterwegs. Das Prinzip stimmt also. Anderenfalls wären wir nicht in der Lage, ein solches Tempo zu fahren", so der M-Sport-Pilot.

"Auf Schotter gibt es aber noch viele Dinge, die ich lernen muss. Die Art und Weise, wie der Aufschrieb anzufertigen ist, gehört ganz klar dazu", fährt Kubica fort und kommt zum Schluss: "Meine Erfahrungen, die ich in 20 Jahren auf der Rundstrecke gesammelt habe, helfen mir da nicht unbedingt weiter. Ich würde sagen, dass sie sogar störend sind."

Die Krux mit dem Anstellen des Autos

Der 76-fache Grand-Prix-Starter gibt ein Beispiel: "90 Prozent meiner Fehler im Rallye-Auto sind in vergleichsweise langsamen Kurven passiert. Das liegt daran, dass ich langsame Kurven noch nicht so fahre, wie man sie fahren muss. Ich muss mich zwingen, komplett anders fahren. In 20 Jahren auf der Rundstrecke habe ich gelernt, dass jedes Gegenlenken einen Zeitverlust bedeutet. Also versucht man, das zu vermeiden. Auf Schotter aber muss man das Auto anstellen, um mehr Haftung und in den Kurven mehr Raum für Fehler zu haben."

"Ich bin sicher, dass ich mich in Zukunft noch verbessern kann", sagt der Formel-1-erfahrene WRC-Neuling abschließend. In Argentinien erfolgte in dieser Hinsicht ein großer Schritt in die richtige Richtung. Bei der anstehenden Rallye Italien auf Sardinien (5. bis 8. Juni) erwartet Kubica die nächste Herausforderung auf Schotter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Andreas Mikkelsen (li.) und Ola Flöne (re.) arbeiten ab Sardinien wieder zusammen

Neuer Beifahrer für Mikkelsen: Ola Flöne kehrt zurück

Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen bekommt einen neuen Co-Piloten: Ab der Rallye Italien auf Sardinien (05.-08. Juni) startet Mikkelsen gemeinsam mit Ola Flöne (N) in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft …

Erstmals fuhr Robert Kubica eine problemlose Rallye zu Ende

Kubica fährt ohne Unfall zu Platz sechs

Robert Kubica hat es geschafft und eine problemlose Rallye ohne Unfälle gezeigt. Der Pole kam durch seine zahlreichen Turbulenzen in die Kritik und auch er selbst hinterfragte seine Herangehensweise in …

Jari-Matti Latvala (re.) und Miikka Anttila (li.) jubeln über ihren Sieg in Argentinien

Latvala: "Es war ein tolles Duell"

Jari-Matti Latvala hat bei der Rallye Argentinien seinen Kritikern gezeigt, dass er ein Topfahrer in der Rallye-WM ist. Der Finne präsentierte sich nicht nur bärenstark, sondern auch fehlerfrei und …

Der Finne Jari-Matti Latvala holte seinen zehnten WRC-Sieg

Latvala besiegt Ogier und gewinnt in Argentinien

Die Rallye Argentinien wurde der nächste Triumphzug für Volkswagen. Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier dominierten den fünften Saisonlauf der Weltmeisterschaft und lieferten sich über …

Die Bestzeit von Thierry Neuville hatte keine Auswirkungen auf die Gesamtwertung

WP10: Neuville gewinnt Superspecial

Der zweite Tag der Rallye Argentinien wurde mit einer kurzen Superspecial abgeschlossen, die bereits zum Auftakt in WP1 Schauplatz enger Duelle war. Auf der sechs Kilometer langen Strecke im Parque Tematico …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo