Österreich is back: Motocross-Ass Walkner fährt Dakar für KTM

, 12.09.2014

Der 28-Jährige gibt in Südamerika sein Debüt im Marathon-Bereich und hat es sich vorgenommen, das Ziel zu erreichen - Kinigadner und Coma sind angetan

15 Jahre nach dem legendären Heinz Kinigadner bestreitet wieder ein Österreicher die Rallye Dakar: Wie KTM am Freitag bekanntgab, wird der frühere Motorcross-Weltmeister Matthias Walkner in diesem Winter auf einem Werksmotorrad sitzen und in Südamerika um Offroad-Ehren kämpfen. "Das ist ein großer Traum und eine Chance, die ich auf jeden Fall nutzen will", sagt der 28-Jährige. Damit sind alle Plätze im KTM-Kader für die 2015er Ausgabe des Wüstenspektakels vergeben.

Titelverteidiger und Teamkollege Marc Coma ist angetan vom Mann aus Golling: "Matthias ist ein sehr schneller Pilot. Trotzdem wird seine erste Dakar ein hartes Stück Arbeit - wie für jeden anderen auch." Das gemeinsame Abenteuer beginnt bei der Rallye Marokko im Oktober, anschließend trainiert Walkner gemeinsam mit Coma in Spanien. Kinigadner hält den Wechsel aus dem Motorcross-Bereich für eine große Aufgabe: "Das ist wie der Übergang vom 100-Meter-Lauf zum Marathon."

Die Zweirad-Legende erklärt weiter: "Im Motorcross fährt man 30 Minuten und zwei Runden, in die man 110 Prozent investiert. Bei der Dakar fährt man täglich 600 Kilometer oder mehr und sitzt durchschnittlich sieben oder acht Stunden auf dem Motorrad. Das Tempo ist extrem hoch und man muss auch noch navigieren. Es gilt, die richtige Balance zwischen Attacke und Vorsicht zu finden", so Kinigadner. Teamchef Alex Doringer beschreibt Walkner als "außergewöhnlich gut, schnell und sympathisch".

Der Neuzugang demonstriert eine breite Brust: "Ich habe den nötigen Speed, sonst wäre ich nicht Motorcross-Weltmeister geworden. Mein Titel zählt bei dieser Sache aber nichts. Jeder muss bei Null anfangen." Vorgenommen hat er sich, das Ziel in Buenos Aires zu erreichen und auf dem Weg viel Erfahrung zu sammeln. "Ich wäre sehr glücklich, sollte ich meine taktische Rolle im KTM-Team als Helfer Marc Comas erfüllen. Und ich wäre froh, wenn mir auf der einen oder anderen Etappe eine Spitzenposition gelingt", meint Walkner.

Kinigadner rät zu einer zurückhaltenden Herangehensweise in der Startphase. Doringer wünscht sich, dass das Herzensprojekt mit einem Österreicher auf dem Bike nicht auf ungewollte Art und Weise endet: "Das Wichtigste ist, dass Matthias sich nicht verletzt und es ins Ziel schafft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sam Sunderland kann bei KTM an der Seite von Marc Coma (Bild) lernen

KTM verpflichtet Nachwuchstalent Sunderland

Nach dem tragischen Tod von Kurt Caselli hat sich KTM nach einem neuen Nachwuchstalent für die Zukunft umgesehen. Nun wurde Sam Sunderland für die kommenden dreieinhalb Jahre verpflichtet. Der …

Marc Coma gewann zum vierten Mal die Rallye Dakar für KTM

Coma setzt KTM-Siegesserie bei der Dakar fort

Marc Coma heißt der Dakar-Sieger 2014 bei den Motorrädern. Der Spanier feierte nach 2006, 2009 und 2011 seinen vierten Gesamtsieg, nachdem er verletzungsbedingt im Vorjahr nicht dabei war. Trotz …

Titelverteidiger Cyril Despres sitzt in diesem Jahr auf einer Werks-Yamaha

Yamaha & Honda fordern KTM heraus

Die Motorrad-Klasse verspricht bei der diesjährigen Rallye Dakar viel Spannung. KTM ist seit dem Jahr 2001 ungeschlagen, doch die Konkurrenz wittert eine Chance. Allen voran Cyril Despres könnte …

Alex Doringer (Zweiter von links) und seine eingeschweißte KTM-Mannschaft

KTM-Teammanager Doringer: "Sind ein fantastisches Team"

196 Motorräder nehmen Anfang Januar die Rallye Dakar in Angriff. Diesmal wird die härteste Rallye der Welt von Argentinien über Bolivien nach Chile führen. Seriensieger KTM hat erneut die …

Nach fünf Dakar-Siegen verabschiedet sich Cyril Despres von KTM

Knalleffekt: Despres verlässt KTM

Cyril Despres und KTM waren in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Kombination. Fünf Dakar-Siege und weitere fünf Podestplätze sprechen eine deutliche Sprache. Speziell in den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo