Petter Solberg weiter im C4 für PWRT: Kampf um den Titel

, 14.01.2010

Wie erwartet setzt Petter Solberg seine Zusammenarbeit mit Citroen 2010 fort, anders als 2009 wird ihm dabei von Beginn an Top-Material zur Verfügung stehen.

Bereits Anfang Dezember hatte Petter Solberg eine weitere Zusammenarbeit mit Citroen angedeutet, nun ist es offiziell. Der Norweger wird wie schon 2009 in seinem Privatteam antreten, dabei jetzt allerdings auf einen Citroen C4 der 2009er Spezifikationen setzen. Da durch das Reglement zuletzt kaum noch eine Weiterentwicklung der ab 2011 der Vergangenheit angehörenden WRC-Fahrzeuge erlaubt war, dürfte sich sein Fahrzeug damit nur unwesentlich vom diesjährigen Werks-Citroen unterscheiden.

"Nach einigen harten Gesprächen mit Citroen Racing sind wir nun zu einer Vereinbarung gekommen, die es mir erlauben wird, wirklich an der Spitze zu kämpfen. Wir hoffen, dass wir Ende nächster Woche das gesamte Budget zusammen haben werden und dann dass Petter Solberg World Rallye Team und seine Sponsoren präsentieren können." schrieb Solberg auf seiner Homepage.

Im Gespräch mit der offiziellen WRC-Seite gab er zudem einige interessante Details zu Protokoll. So plant er trotz des Erwerbs zweier C4 derzeit keinen Einsatz eines zweiten Piloten in seinem Team. Die Strategie, ein zweites Fahrzeug zu erwerben, zielt eher auf eine problemfreie eigene Saison ab. Damit sollen Situationen wie bei der Rallye Griechenland im letzten Jahr vermieden werden, als Solberg nach Problemen die Rallye vorzeitig beendet hatte, um den Start bei der nur 14 Tage später ausgetragenen Rallye Polen durch mögliche Folgeschäden nicht zu gefährden.

Dennoch wollte er den Einsatz eines zweiten Fahrzeuges für sein Team nicht kategorisch ausschließen. Allerdings müsste ein möglicher Teamkollege dann mit seinem alten Xsara vorlieb nehmen. Derzeit ist Solberg im Besitz von zwei Xsaras, von denen er einen in jedem Fall behalten möchte. Ein Verkauf des Anderen ist hingegen wahrscheinlich.

Darüber hinaus kündigte er an, wieder um den Titel kämpfen zu wollen. Personell ist die wichtigste Veränderung, dass sein Chefingenieur Francois Xavier Demaison nun hauptberuflich für ihn und nicht mehr für Citroen Racing arbeiten wird. Ken Rees wird seine Rolle als Teammanger derweil auch künftig ausfüllen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Zusammen mit Manfred Stohl sammelte Ilka Minor bereits WRC-Erfahrung.

Henning Solberg tritt künftig mit Ilka Minor an: …

Bereits Ende letzter Woche kündigte Henning Solberg seine Trennung von Beifahrer Cato Menkerud an. In Hinblick auf seinen künftigen Beifahrer gab er hingegen vorerst nur zur Protokoll, dass es sich aller …

Unter den eigenen Erwartungen: In den vergangenen drei Jahren reichte es für Henning Solberg nur zu vier Podestplätzen.

Henning Solberg wechselt Beifahrer: Kein spezieller Grund

Henning Solberg hat sich von seinem langjährigen Beifahrer Cato Menkerud getrennt. Der Norweger war seit 2001 zusammen mit Menkerud in der WRC angetreten und 2003 gemeinsam mit ihm ins Stobart-Team …

In der MotoGP sind mit Colin Edwards, Nicky Hayden und Ben Spies bereits drei US-Amerikaner unterwegs, in der WRC betritt Ken Block eher Neuland.

Ken Block: Focus in Europa & Fiesta in Amerika: …

Ken Block wird in der kommenden Saison mit Ford einige Einsätze in der Rallye-WRC bestreiten. Block, der 2005 zum "America Rookie of the Year" gewählt wurde und bei den X-Games bereits drei Medaillien …

Mikko Hirvonen konnte sich in den letzten Jahren deutlich auf Asphalt steigern, dennoch reichte es auch 2009 nur zu zwei 3. Plätzen auf diesem Belag.

Mikko Hirvonen mit umfangreichen Asphalttests: …

Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Gleich vier der 13 Rallyes werden in der kommenden Saison auf Asphalt ausgetragen. Das weiß auch Mikko Hirvonen, der in seiner Jagd auf die Weltmeisterschaft …

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo