Räikkönen: Rallye und Formel 1 nicht vergleichbar

, 04.04.2014

Kimi Räikkönen weiß aus seiner WRC-Zeit, wie schwierig die Umstellung ist - Der Finne glaubt, dass Robert Kubica mit mehr Erfahrung besser werden wird

Die Formel 1 bezeichnet sich gerne als Königsklasse des Motorsports, doch die Fahrkünste der Rallye-Asse werden ebenfalls hoch geschätzt, obwohl Sebastien Ogier, Thierry Neuville und Co. nicht so sehr im Rampenlicht stehen wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Co. Die Aufmerksamkeit, die Formel-1-Fahrer auf sich ziehen, spürt derzeit Robert Kubica. Der Rallye-Einstieg des Polen wird genau beobachtet und seine häufigen Unfälle kritisiert. Kubica sitzt in diesem Jahr erstmals am Steuer eines WRC-Fahrzeugs und plant eine längere Karriere in der Rallye-WM.

Dagegen verlor Kimi Räikkönen nach zwei Jahren die Lust an Rallyes. 2010 und 2011 fuhr der Formel-1-Weltmeister von 2007 in der WRC und verabschiedete sich anschließend wieder in die Formel 1. Große Erfolge blieben dem "Iceman" verwehrt, er konnte aber einige Ergebnisse in den Top 10 vorweisen. "Man kann beide Rennsportarten nicht vergleichen. Wenn du in der Formel 1 einen Fehler machst, sind da riesige Auslaufzonen", vergleicht Räikkönen bei 'Sport Bild'.

"Die brauchst du allerdings, um permanent am Limit zu fahren. In der Rallye stehen am Straßenrand Bäume. Du musst das Risiko viel mehr kalkulieren. Aber ich sage ja: Wenn ich in der Formel 1 keinen Spaß mehr hätte, wäre ich nicht hier." Und genau das Terrain macht den entscheidenden Unterschied aus. Auch bei der Rallye Portugal unterlief Kubica ein kleiner Fehler in der vierten Wertungsprüfung.

Er schnitt eine Kurve, obwohl sie nicht im Aufschrieb verzeichnet war. Da Kubica an den Linien erkannte, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge diese Kurve geschnitten hatten, machte er es auch. Allerdings traf Kubica mit dem rechten Vorderrad einen Baum, die Achse knickte ab und der Ausfall war besiegelt. Glück gehört im Motorsport ebenso dazu. Räikkönen weiß, wie schwierig der Rallye-Sport ist.

Auch er hatte in seiner kurzen WRC-Zeit einige Unfälle. "Ja, und ich weiß, wie schwierig es ist, diese Autos am Limit schnell zu bewegen. Dabei passieren eben auch mal Fehler - und die haben größere Auswirkungen als hier in der Formel 1." Dennoch glaubt der Finne, dass sich Kubica mit gewonnener Erfahrung in der Rallye-WM durchsetzen wird können. "Trotzdem: Robert hat den Speed, und je mehr Erfahrung er sammelt, desto besser wird er auch einschätzen können, wann er pushen kann und wann nicht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen holte sich mit einer Bestzeit die Gesamtführung in Portugal

WP5-7: Hirvonen führt in Portugal vor Tänak

Der Führende der Rallye Portugal heißt am Freitag Mikko Hirvonen: Der Routinier setzte in der Nachmittagsschleife auf die weicheren Reifen und lag auf teils feuchtem Schotter goldrichtig. Der …

Weltmeister Sebastien Ogier entschied die Superspecial in Lissabon für sich

Portugal-Auftakt: Volkswagen macht im Dreierpack das Tempo

Die Rallye Portugal begann am Donnerstagabend mit einer 3,27 Kilometer langen Superspecial in der Innenstadt von Lissabon. Den mit Abstand besten Start in den vierten WRC-Saisonlauf erwischte das …

Weltmeister Sebastien Ogier gilt als Favorit für die Rallye Portugal

Portugal zeigt die Konkurrenzfähigkeit der WRC-Teams

Die Rallye Portugal ist der erste richtige Gratmesser in dieser Saison, obwohl sie schon der vierte WM-Lauf in dieser Saison ist. Die Rallye Monte Carlo im Januar ist immer eine unwägbare Veranstaltung, …

Portugal ist für Weltmeister Sebastien Ogier die Lieblingsrallye

Portugal: Volkswagen kann historischen Meilenstein setzen

Die schroffsten Wertungsprüfungen des Jahres versus Rallye-Weltelite - die Rallye Portugal bildet eine der größten technischen und fahrerischen Herausforderungen im WM-Kalender. Die drei …

Mads Östberg rechnet sich für Portugal Chancen auf den Sieg aus

Citroen: Östberg will Volkswagen herausfordern

Citroen setzt bei der Rallye Portugal, die am kommenden Wochenende stattfindet, drei Autos ein. Neben den beiden Werksfahrern Mads Östberg und Kris Meeke wird auch Khalid Al-Qassimi in die WRC …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo