Rallye Frankreich: Ford-Piloten zuversichtlich: Aufschrieb unglaublich wichtig

, 26.09.2010

Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala sind nach dem viertägigen Test zuversichtlich für die Rallye Frankreich.

Das Team BP Ford Abu Dhabi blickt dem Comeback der Rallye Frankreich in den WM-Kalender optimistisch entgegen. Besonderheit dabei: Der Asphalt-Klassiker findet erstmals nicht auf der Mittelmeerinsel Korsika statt, sondern auf den elsässischen Straßen rund um den Start- und Zielort Straßburg. Nach viertägigen Testfahrten in der Region fühlen sich die Werksfahrer Jari-
Matti Latvala/Miikka Anttila und ihre Teamkollegen Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen bestens vorbereitet und peilen mit ihren Ford Focus RS WRC Podestplatzierungen an.

Elsass statt Korsika

Ein Klassiker im völlig neuen Gewand: Mit Ausnahme der vergangenen Saison zählt die Rallye Frankreich seit Gründung der Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 1973 stets zum Saisonkalender - allerdings zierte dabei stets auch der Titel "Tour de Corse" den Veranstaltungsnamen. 2010 bietet erstmals nicht die viertgrößte Mittelmeerinsel, sondern das Elsass die Bühne für die Traditionsveranstaltung. Rund um das Rallye-Hauptquartier in Straßburg erwartet die Fahrer - ähnlich wie bei der Rallye Deutschland - ein überaus
anspruchsvoller Mix aus unterschiedlichen Strecken-Charakteristika.

So führt die erste Etappe der "Rallye d´Alsace" am Freitag durch die Vogesen und hält für die Fahrer einen kurzweiligen Mix aus engen, unebenen Wegen und breiten, geschwungenen Landstraßen - auf denen schnell Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr anstehen - bereit. Am
Samstag führt die Strecke durch ein Labyrinth von Wirtschaftswegen eines großflächigen Weinanbaugebiets. Am Schlusstag schließlich kämpfen die Piloten unter anderem auf dem Truppenübungsplatz von Bitche um Sekunden - Baumholder lässt grüßen.

Viertägiger Test

Zur Vorbereitung auf das neue Event hat das Werksteam BP Ford Abu Dhabi in dieser Woche viertägige Testfahrten in der Nähe von Straßburg absolviert. "Es ging vor allem darum, ein Set-up für die zu erwartenden Bedingungen zu erarbeiten", fasst Mikko Hirvonen zusammen. "Auf uns warten am kommenden Wochenende viele Rhythmuswechsel, denn in puncto Straßen ist zwischen schnell und langsam, fließend und verwinkelt praktisch alles dabei. Mit einem guten Aufschrieb dürfte das aber kein großes Problem darstellen."

Mit seiner Vorstellung auf dem Asphalt der Rallye Deutschland, die er wegen eines technischen Defekts nicht beenden konnte, zeigt sich der Finne nicht zufrieden: "In Frankreich will ich es besser machen. Meine gute fahrerische Leistung in Japan lässt mich optimistisch nach vorn blicken."
Auch Jari-Matti Latvala zieht aus seinen jüngsten WM-Auftritten viel Selbstbewusstsein.

"Ich habe das Fahren auf Asphalt noch nie so sehr genossen wie bei der Rallye Deutschland vor einem Monat", gesteht der 25-Jährige, "auch wenn der vierte Platz dort nicht mein bestes Ergebnis auf diesem Untergrund war - 2007 in Irland habe ich schon einmal den dritten Rang belegt. Aber ich bin überzeugt, auf Asphalt inzwischen ein höheres Niveau erreicht zu haben. Zunächst gilt meine ganze Konzentration jedoch dem Erstellen unseres Aufschriebs, der so detailliert wie möglich sein muss."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Dani Sordo hat sich noch nicht entschieden

Sordo bestätigt Gespräche mit Ford: Zukunft weiter offen

Sebastien Loeb bleibt auf Asphalt und in Deutschland eine Welt für sich. Der Serienweltmeister war auch bei der Rallye Deutschland nicht zu stoppen und bleibt damit auf deutschem Boden ungeschlagen. Zum …

Durch seinen Sieg verbesserte sich Jari-Matti Latvala auf Rang drei in der Fahrer-WM.

Finnland Tag 2: Latvala siegt, Ogier schlägt Loeb: …

Jari-Matti Latvala hat zum ersten Mal seine Heimrallye gewonnen, damit wurde der 25-Jährige auch zum jüngsten Sieger in der Geschichte der Rallye Finnland, seit diese 1973 ihr WM-Prädikat erhalten hatte. …

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

Ford muss sich auf Asphalt verbessern

Ford arbeitet an Asphalt-Schwäche: Testen bis zum Umfallen

Ford lässt nichts unversucht, um die Asphaltdominanz von Citroen und Sebastien Loeb bei einer der vier anstehenden Asphalt-Rallyes der zweiten Saisonhälfte zu brechen - seit 2004 haben sie alle …

Ford wechselt in der kommenden Saison vom Focus auf den Fiesta.

Citroen und Ford mit 4 Fahrzeugen in Saison 2011: …

Sowohl Citroen als auch Ford setzen für die nächste Saison auf neue Fahrzeuge. Grund ist das neue S2000 basierte Reglement, dass die WRC-Fahrzeuge ab 2011 verbieten wird. Nachdem der Wechsel auf 1,6 Liter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo