Solberg: "Hätten mehr gewinnen müssen"

, 21.11.2012

Ex-Weltmeister Petter Solberg gelang bei seiner Rückkehr zu Ford kein einziger Sieg - Eine Enttäuschung reihte sich an die nächste

Für das Ford-Werksteam reihte sich in der abgelaufenen Saison eine Enttäuschung an die nächste. Jari-Matti Latvala und Petter Solberg waren mit großen Hoffnungen gestartet, denn der Fiesta RS WRC erwies sich als überaus konkurrenzfähig, aber am Ende reichte es nur für zwei Siege. Latvala gewann in Schweden und Großbritannien. Solberg wartet weiterhin auf seinen nächsten Triumph. Speziell der Norweger konnte nicht die von ihm erwarteten Ergebnisse holen. Nach einigen Jahren in seinem eigenen Privatteam hatte es Solberg zurück in eine Werksmannschaft geschafft. Da er bereits im Jahr 2003 Weltmeister gewesen ist, waren die Erwartungen groß.

Schließlich wurden es aber "nur" fünf dritte Plätze. "Ich muss sagen, dass es enttäuschend war, sehr enttäuschend. Wir haben das Jahr mit großen Hoffnungen begonnen. Für mich war es fantastisch, dass ich zurück bei Ford war, denn bei diesem Team habe ich vor rund einem Jahrzehnt meine WRC-Karriere begonnen. Wir begannen stark und die erste Saisonhälfte war gut, aber in der zweiten Saisonhälfte lief nichts mehr zusammen", blickt Solberg in seinem Blog bei 'Crash.net' zurück. "Ich weiß es nicht. Vielleicht wollte ich auch zu viel, um wieder zu gewinnen."

Der letzte Solberg-Sieg ist schon lange her. In Großbritannien 2005 durfte er letztmals jubeln. Die Chancen waren in den vergangenen Monaten durchaus vorhanden, denn der Fiesta war sehr konkurrenzfähig, wie unzählige Prüfungsbestzeiten untermauerten. "Die Wahrheit ist, dass wir als Team viel mehr gewinnen hätten müssen, aber uns sind zu viele Fehler unterlaufen. Und wenn man gegen einen starken und konstanten Fahrer wie Loeb antritt, dann kann man sich keine Fehler leisten", analysiert es Solberg nüchtern.

Loeb machte wieder einmal alles richtig. Ihm unterliefen kaum Fehler, und er hatte die richtige Taktik und Konstanz. Unter dem Strich bedeuteten das neun Siege und WM-Titel Nummer neun. Trotz der vielen Enttäuschungen hat Solberg die Zeit bei M-Sport dennoch genossen. "Es war eine fantastische Erfahrung, wieder bei Ford und bei M-Sport zu arbeiten. Auf menschlicher Ebene ist es das beste Team im Service-Park", lobt Solberg. "Es ist schade, dass wir nicht die gewünschten Resultate erzielt haben." Es wurde für ihn schließlich der fünfte WM-Rang.

Noch ist offen wo Solberg im kommenden Jahr fahren wird. Durch den werksseitigen Rückzug von Ford muss M-Sport das Budget alleine stemmen. Verhandlungen mit Sponsoren laufen. Es wird erwartet, dass Katar mit Nasser Al-Attiyah einsteigt. Ob dann noch Platz für Solberg ist? "Viele Leute fragen mich nach 2013. Im Moment weiß ich nicht, was passieren wird und was ich machen werde. Wir sprechen mit vielen Leuten und ich möchte natürlich in der WRC bleiben. Es gibt derzeit aber noch keine Antworten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mini oder Ford: Wohin geht die Reise von Mads Östberg?

Östberg: Mini oder Ford - das ist hier die Frage

Nachdem Citroen die Verpflichtung von Dani Sordo als Nachfolger von Sebastien Loeb bekanntgegeben hat, lichtet sich das Dickicht im Fahrermarkt der Rallye-Weltmeisterschaft zusehends. Eine der …

Quo vadis, Petter Solberg? Die Karriere des Norwegers steht am Scheideweg

Solberg: Gedankenspiele über mögliches Karriereende

Petter Solberg steht derzeit vor einer ungewissen Zukunft. Nach dem Rückzug des Ford-Werksteams aus der Rallye-Weltmeisterschaft steht der Norweger derzeit für die kommende Saison noch ohne Auto …

Ein bekanntes Gesicht bei Citroen: Dani Sordo kehrt 2013 zurück

Offiziell: Sordo kehrt zu Citroen zurück

Alte Besen kehren gut - oder wie lautete nochmal das Sprichwort? Citroen jedenfalls glaubt an diese Version der Binsenweisheit und hat die Verpflichtung Dani Sordos für die kommende Saison der …

Robert Kubica bestreitet am kommenden Wochenende die Rallye di Como

Kubica: Was folgt auf die Gaststarts für Citroen?

Nach diversen "Probeläufen" während der zurückliegenden Monate und weiteren Einsätzen an den bevorstehenden Wochenenden plant Robert Kubica für 2013 offenbar eine komplette …

Craig Breen und Paul Nagle erfüllten sich einen nicht für möglich gehaltenen Traum

Breen: "Glücklich und traurig zugleich"

Es ist ein Märchen, allerdings ohne richtiges Happy-End: Craig Breen krönte sich mit nur 22 Jahren nach seinem Sieg im WRC-Academy-Cup in Spanien zum S2000-Weltmeister. Damit machte der Ire ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo