Suzuki vor Rallye Japan: Matchball beim Heimspiel

, 30.10.2008

Suzuki hat bei seiner Heimrallye nicht nur die Chance, den fünften Rang in der Konstrukteus-WM zu erkämpfen, sondern ihn auch gleichzeitig endgültig zu sichern.

Suzuki geht hochmotiviert in die eigene Heimrallye. Sollte das Team zwei Punkte mehr als die Konkurrenz von Munchi´s erzielen, würde man Munchi´s quasi auf der Zielgeraden abfangen und sich selbst noch auf Platz fünf in der WM schieben. Dabei helfen soll die neue Streckenführung, da das immer noch junge Suzuki Team somit keinen Erfahrungsrückstand auf die Konkurrenz befürchten muss.

Toni Gardemeisters letzter Start bei der Rallye Japan liegt bereits seit dem Jahr 2005 zurück: "Die Rallye Japan ist eine wirklich schwierige Veranstaltung, weil es sehr leicht ist, einen Fehler zu machen. Ein Umstand, den schon viele Fahrer in den letzten Jahren schmerzhaft erfahren mussten. Der Schlüssel, um hier gut auszusehen, ist sehr präzise zu fahren. Etwas, das mir eigentlich gefällt, weil es mich irgendwie an die Rallye Finnland erinnert. Ein großer Unterschied ist natürlich, dass die Etappen viel enger und der Grip insgesamt viel wechselnder ist... oder zumindest war das der Fall, als ich zum letzten Mal hier war."

Sein Teamkollege Per Gunnar Andersson, der zuletzt bei der Rallye Korsika keinen Rhythmus fand und am Ende nur 17. wurde, blickt der Rallye Japan mit großer Erleichterung entgegen: "Ich bin ausgesprochen glücklich, wieder auf Schotter zu kommen, es ist meine bevorzugte Oberfläche. Wir haben seit Beginn des Jahres viel Arbeit in den SX4 investiert und ich denke, dass sie sich auszuzahlen beginnt. Nach der Rallye Korsika habe ich mein Vertrauen zurückgewonnen und mein Ziel wird es sein, die Rallye bei Suzukis Heimspiel in den Punkten zu beenden."

Suzuki hat im Duell mit Munchi´s nicht erst seit dem Punktgewinn der letzten Rallye die besseren Karten. Während Munchi´s mit dem Rücken zur Wand steht, könnte Suzuki eine punktelose Rallye noch in Wales reparieren. Das Duell in Japan scheint allerdings völlig offen: Einerseits wirkte Suzuki bei den vergangenen Rallyes oft ein wenig stärker als Munchi´s, doch andererseits, hätte es Solberg mit seiner eindrucksvollen Fahrt in Neuseeland sogar auf das Podium schaffen können. Suzuki hat bei seiner Heimrallye - wie schon in Jordanien - den Vorteil, dieses Mal keinen Erfahrungsrückstand zu haben; doch auch Munchi´s wirkt in Japan vergleichsweise stark aufgestellt. Möchte Suzuki die WM auf Rang fünf beenden, ist das Team auf jeden Fall gut beraten - anders als in Jordanien - bereits in Japan vor Munchi's ins Ziel zu kommen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In Neuseeland punkteten zum ersten mal beide Suzuki Piloten.

Suzuki vor Rallye Spanien: Der Vergleich ist entscheidend

Die Rallye Neuseeland war für Suzuki ein großer Erfolg. Sieben Punkte erzielte das japanische Team und machte damit vier Punkte auf die direkte Konkurrenz von Munchi´s Ford gut. Damit brachte sich Suzuki in …

Toni Gardemeister feierte zuletzt bei seiner Heimrallye in Finnland Fahrerpunkte.

Suzuki vor Rallye Neuseeland: Pflichtpunkte

Suzuki gerät immer mehr unter Druck. Zwar brachte die Einführung der neue SX4 Evo2 die in der ersten Saisonhälfte schmerzlich vermisste Zuverlässigkeit, doch in der Geschwindigkeit herrscht weiter ein großer …

Toni Gardemeister erwartet bei seinem Heimspiel eine Standortbestimmung.

Suzuki vor Rallye Finnland: Mit frischem Wind in die …

Das Suzuki Team blickt der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen. Bereits bei der Rallye Finnland wir der neue Suzuki SX4 WRC in seiner zweiten Evolutionsstufe debütieren. Dabei flossen alle jene …

Wohin geht die Reise für Suzuki ?

Suzuki nach enttäuschender Rallye Türkei: Suzuki …

Nach zuletzt zwei relativ problemfreien Rallyes in Folge, erlebte Suzuki bei der Rallye Türkei einen Rückfall in die frühere Phase dieser Saison. Bereits am Samstag Morgen mussten beide Fahrzeuge nach …

Suzuki hofft in der Türkei auf einen geringeren Erfahrungsrückstand.

Suzuki will weitere Punkte in der Türkei: Schritt …

Nach dem Aufwärtstrend der letzten beiden Rallyes möchte Suzuki auch die dritte Rallye der "Mittelmeertournee" erfolgreich beenden. Ziel ist erneut beide Fahrzeuge sicher ins Ziel zu bringen und wenn möglich …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo