Volkswagen und Ogier: Auch statistisch überzeugend

, 16.03.2014

Ein Blick in die Statistiken der Rallye-Weltmeisterschaft offenbart die Dominanz von Volkswagen und Sebastien Ogier: 45 von 59 WP gingen 2014 nach Wolfsburg

Drei von 13 Saisonläufen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014 sind absolviert, und bisher ist Volkswagen beim Unternehmen Titelverteidigung klar auf Kurs. Alle drei Gesamtsiege im Jahr 2014 gingen an das deutsche Werksteam. In Monte Carlo und Mexiko war Weltmeister Sebastien Ogier erfolgreich, in Schweden triumphierte Teamkollege Jari-Matti Latvala. Dementsprechend deutlich ist derzeit das Bild in der WM-Wertung.

Ogier führt mit 63 Punkten knapp vor Latvala, der auf 60 Punkte kommt. Citroen-Pilot Mads Östberg hat als Dritter und erster Verfolger mit 32 Zählern nur knapp halb so viele Punkte wie die Volkswagen-Piloten auf dem Konto. Noch deutlicher ist das Bild in der Hersteller-Wertung. Dort steht es im Duell Volkswagen gegen Citroen derzeit 115 zu 60. Wer sein Geld also darauf setzen würde, dass der Weltmeister des Jahres 2014 nicht in einem Polo R WRC sitzt, gehört auf jeden Fall zu den großen Zockern.

Doch nicht nur im Gesamtbild zeigt sich die dominante Vorstellung von Volkswagen, beim Blick in die Statistik wird die Überlegenheit von Ogier, Latvala und Teamkollege Andreas Mikkelsen noch beeindruckender. In dieser Saison wurden bei den drei Rallyes insgesamt 59 Wertungsprüfungen (WP) gefahren. Bei mehr als der Hälfte, nämlich exakt 31, war Ogier der schnellste Fahrer. Zählt man die zehn WP-Bestzeiten Latvalas und die vier Bestzeiten Mikkelsens hinzu, kommt Volkswagen auf die beeindruckende Zahl von 45 WP-Siegen im Jahr 2014.

Oder anders ausgedrückt: Bei drei von vier Wertungsprüfungen war ein Volkswagen-Pilot ganz vorne - oder gleich mehrere. Bei 19 WP landeten die Werksfahrer mit ihren Polo R WRC einen Doppelsieg, bei sieben WP belegten Ogier, Latvala und Mikkelsen geschlossen die Plätze eins bis drei. Ogier tat sich zudem durch eine beeindruckende Konstanz hervor. Nur zwölf Mal war der Weltmeister in dieser Saison bei einer Wertungsprüfung nicht unter den besten drei zu finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier fliegt in Mexiko dem zweiten Saisonsieg entgegen

Volkswagen Überflieger - Doppelführung in Mexiko

Und läuft und läuft und läuft. Volkswagen führt die Rallye Mexiko vor dem abschließenden Rallye-Sonntag mit zwei Polo R WRC an. Nach 319,71 von 399,93 WP-Kilometer rangieren die …

Im Vorjahr feierte Sebastien Ogier in Mexiko einen umjubelten Sieg

Herkules-Aufgabe für WM-Spitzenreiter Volkswagen in Mexiko

Erstmals Schotter, große Höhe und ein Luxusproblem - Volkswagen startet bei der Rallye Mexiko (06.-09. März) in eine besondere Herausforderung. Beim dritten Lauf der FIA …

Mikko Hirvonen ist nach zwei Jahren bei Citroen zu M-Sport-Ford zurückgekehrt

Auf Volkswagen-Jagd: Hirvonen setzt aufs neue Reglement

Eine für die aktuelle Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Kraft getretene Regeländerung hat zur Folge, dass die schnellsten Autos am Eröffnungstag einer Rallye die schwierigsten …

Sebastien Ogier wurde vor zwölf Monaten bei der "Monte" Zweiter

Volkswagen startet Mission Titelverteidigung

Vom Jäger zum Gejagten: Für Volkswagen beginnt mit der Rallye Monte Carlo in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) das Projekt Titelverteidigung - mit einer motorsportlichen Legende, denn die …

Im Detail verbessert: Der Polo R WRC von Weltmeister Sebastien Ogier

Volkswagen: Evolution statt Revolution

Der Meistermacher ist jetzt noch besser: Der Polo R WRC für die Rallye-Weltmeisterschaft, Jahrgang 2014, ist startklar für kommende Herausforderungen. Bevor vom 14. bis 19. Januar bei der Rallye …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo