Weltmeister Ogier beim "Fafe Rally Sprint" in Portugal

, 25.03.2014

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier geht am Wochenende beim "Fafe Rally Sprint" in Portugal an den Start - Mehr als 100.000 Zuschauer bejubeln die Rallye-Asse

Ein großer Appetit-Happen für die Rallye Portugal und der schönste Zwischenstopp der WM-Saison: Auf dem Weg zum vierten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft im Süden des Landes nehmen die Weltmeister Sebastien Ogier/Julien Ingrassia mit dem Polo R WRC am berühmten "Fafe Rally Sprint" (29. März) im Norden teil, ehe die Reise weiter in Richtung Algarve führt, in der wenige Tage später die Rallye Portugal ausgetragen wird.

Im vergangenen Jahr pilotierten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula den einzigen Polo R WRC im Starterfeld und sicherten sich den vierten Platz. Die Platzierungen spielen jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht die rasante Unterhaltung für die Zuschauer. Mehr als 100.000 Fans werden zu dem Show-Event im Norden Portugals erwartet. Der 6,34 Kilometer lange Abschnitt der legendären Lameirinha-Prüfung gehört nicht mehr zur Rallye Portugal, läutet aber seit 2012 spektakulär die Rallye-Woche ein.

"Wir freuen uns sehr darauf, zum zweiten Mal in Fafe am Start zu sein", so Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito. "Der Rallye-Sprint ist die wohl spektakulärste und emotionalste Art, in eine Rallye-Woche zu starten. Weite Sprünge vor Hunderttausenden Fans - Rallye-Herz, was willst du mehr? Wir möchten mit Sebastien Ogier und Julien Ingrassia die Gelegenheit nutzen, den euphorischen Fans eine tolle Show zu bieten und zusätzliche Begeisterung für die Rallye Portugal zu wecken."

"Ich freue mich sehr, zum ersten Mal beim 'Fafe Rally Sprint' dabei zu sein, so Ogier. "Ich habe viel von anderen Fahrern und von unseren portugiesischen Mechanikern über die berühmte Sprungkuppe gehört. Dazu habe ich Bilder mit Tausenden von Fans aus dem Jahr 2013 gesehen. Es scheint eine unglaubliche Atmosphäre zu sein und ich liebe den Duell-Charakter. Wir werden vor so vielen Zuschauern natürlich unser Bestes geben."

Die Teams müssen sich beim "Fafe Rally Sprint" in zwei Qualifikationsrunden ihren Start im Finale erkämpfen. Wer dort die Bestzeit setzt, wird als Sieger gekürt. Darüber hinaus gibt es die inoffizielle, aber bei den Fans äußerst beliebte Weitenmessung an einer der herausforderndsten Sprungkuppen überhaupt. Der Distanz-Rekord, aufgestellt von Armin Schwarz im Skoda Octavia WRC im Jahr 2000, steht bei 73,5 Metern.

Nach dem "Fafe Rally Sprint" am Samstag beginnt die Rallye Portugal mit einer 3,27 Kilometer langen Zuschauerprüfung am Donnerstag, den 03. April in Lissabon, und endet am Sonntagmittag, 06. April, mit der Siegerehrung im Algarve-Stadion zwischen Faro und Loule.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

M-Sport hat den Grund für seinen Lichtmaschinenausfall noch nicht gefunden

Lichtmaschinen-Probleme: M-Sport fischt weiter im Trüben

Weniger als zwei Wochen vor dem Start der Rallye Portugal hat M-Sport sein mysteriöses Lichtmaschinenproblem noch immer nicht in den Griff bekommen. Der technische Defekt hatte für den Ausfall …

Thierry Neuville fuhr bei der Rallye Mexiko mit dem Hyundai i20 WRC auf Platz drei

Hyundais Einstieg nötigt Volkswagen Respekt ab

Hyundai war bei seinem Einstieg in der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang 2014 in einer undankbaren Situation, denn der Vergleich mit Volkswagen drängte sich auf. Mit den Wolfsburgern war ein Jahr zuvor …

Die WRC-Version des Toyota Yaris wird derzeit in Italien getestet

Toyota testet den Yaris WRC in Italien

Die Toyota Motorsport GmbH hat das Testprogramm mit dem Yaris WRC aufgenommen. Das in Köln entwickelte World-Rally-Car ist nach einem ersten Shakedown auf Asphalt in dieser Woche in Italien zum ersten …

Sebastien Ogier und Volkswagen fahren in der Rallye-WM von Erfolg zu Erfolg

Volkswagen und Ogier: Auch statistisch überzeugend

Drei von 13 Saisonläufen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014 sind absolviert, und bisher ist Volkswagen beim Unternehmen Titelverteidigung klar auf Kurs. Alle drei Gesamtsiege im Jahr 2014 gingen an …

Henning Solberg ist in Portugal mit von der Partie

Prominente Rückkehrer bei der Rallye Portugal

Die Rallye Portugal, die vom 3. bis 6. April als vierter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen wird, ist als erste Schotter-Rallye auf europäischem Boden immer auch ein Neustart in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo