WTCC Nürburgring:Thed Björk siegt im erneuten Reifendrama

, 27.05.2017

Thed Björk gewinnt das Eröffnungsrennen der WTCC auf der Nordschleife, das wie im Vorjahr durch einige Reifenschäden überschattet wird

Thed Björk (Volvo) hat das Eröffnungsrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring gewonnen und damit seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Schwede setzte sich am Samstagmittag im Rennen über drei Runden gegen Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Rob Huff (Münnich-Chevrolet) durch. Im Mittelpunkt standen allerdings wie im Vorjahr die Reifen von Yokohama, die den Anforderungen der Nordschleife einmal mehr nicht völlig gewachsen waren.

Und wie schon 2016 war ein Opfer des Reifendramas Tiago Monteiro (Honda). Der WM-Spitzenreiter erlitt in der dritten und letzten Runde einen Reifenschaden vorne rechts und rutschte im Streckenabschnitt Hatzenbach in die Leitplanken. Monteiro schleppte das Auto über fast die gesamte Nordschleife zurück in die Box, blieb als 15. aber ohne WM-Punkte und musste damit im Kampf um den Sieg einen Rückschlag einstecken.

Dementsprechend angefressen war Monteiro nach dem Rennen. "Ich bin frustriert und sehr sauer auf Yokohama. Wir sind im dritten Jahr hier, und jedes Jahr haben wir die gleichen Probleme. Wir reden immer wieder darüber, sie geben Empfehlungen, die wir sogar übertreffen. Aber trotzdem passiert es immer wieder", schimpft der Portugiese. "Das darf auf diesem Niveau in einer Weltmeisterschaft nicht passieren. Man kann sich richtig wehtun, so wie ich im vergangenen Jahr. Das ist nicht akzeptabel."

Kurz darauf platzte der nächste rechte Vorderreifen - und das in der schnellen "Mutkurve" im Streckenabschnitt Klostertal, wo im vergangenen Jahr Monteiro schwer verunglückt war. Diesmal traf es Nestor Girolami (Volvo), der das Rennen von der Pole-Position aus in den ersten beiden Runden angeführt hatte. Der S60 des Argentiniers, der zu diesem Zeitpunkt auf Platz zwei lag, schlug heftig in die Leitplanken ein und blieb am Streckenrand stehen. Im Hauptrennen kann Girolami nicht an den Start gehen.

Von solchen Dramen blieb Björk an der Spitze verschont. Nach gutem Start nutzte er den überlegenen Top-Speed seines Volvos und ging auf der Döttinger Höhe an Bennani und Girolami vorbei. "Wie in Monza habe ich auf einer wirklich tollen Strecke gewonnen. Es ist absolut fantastisch, wie haben einen tollen Job gemacht", sagt Björk bei 'Eurosport'.

Bennani gewann mit Gesamtrang zwei auch die Privatfahrerwertung, Huff fuhr beim Heimrennen von Münnich auf das Podium. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Tom Chilton (SLR-Citroen) und Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) als bester Nordschleifen-Rookie. Nick Catsburg (Volvo), Norbert Michelisz (Honda), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Yann Ehrlacher (RC-Lada) und John Filippi (SLR-Citroen) komplettierten die Top 10.

Das Hauptrennen folgt um 12:45 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Norbert Michelisz stellte den Honda Civic auf diie Pole-Position

WTCC Nürburgring: Michelisz fährt auf die Pole-Position

Starkes Comeback von Norbert Michelisz (Honda) in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Nach den völlig enttäuschenden Heimrennen in Budapest meldete sich der Ungar am Freitag im Qualifying auf dem …

Nick Catsburg war schneller, als je ein WTCC-Pilot auf der Nordschleife

WTCC Nürburgring: Rekordrunde auf der Nordschleife

Dritte Session der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring, dritter Fahrer und Hersteller an der Spitze. Nachdem am Donnerstag Rob Huff (Münnich-Citroen) und Norbert Michelisz (Honda) im …

Norbert Michelisz hatte bei seinem Reifenschaden mächtig Glück

WTCC Nürburgring: Reifenschaden und Bestzeit für Michelisz

Norbert Michelisz (Honda) und Rob Huff (Münnich-Citroen):Die beiden Schnellsten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife waren am Donnerstagabend dieselben wie beim Test am …

Rob Huff furh zum Auftakt auf der Nordschleife an die Spitze

WTCC Nürburgring: Enge Spitze beim Test auf der Nordschleife

Rob Huff (Münnich-Citroen) hat das vierte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring mit einer Bestzeit eröffnet, allerdings waren die Abstände zwischen drei Marken an der …

2017 heißt es zum dritten Mal: WTCC auf der Nordschleife

WTCC-Vorschau Nordschleife: Neuer Ring-König gesucht

Die Tourenwagen-WM (WTCC) kommt in die "Grüne Hölle": Zum dritten Mal geht die WTCC im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start. Nachdem in den vergangenen Jahren …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo