WTCC Nürburgring: Michelisz fährt auf die Pole-Position

, 26.05.2017

Pole-Position für Honda auf der Nordschleife: Norbert Michelisz hält Nick Catsburg im Qualifying der WTCC in Schach - Girolami im Eröffnungsrennen auf Position eins

Starkes Comeback von Norbert Michelisz (Honda) in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Nach den völlig enttäuschenden Heimrennen in Budapest meldete sich der Ungar am Freitag im Qualifying auf dem Nürburgring eindrucksvoll zurück. Michelisz, der nach den Leistungen in den bisherigen Sessions zu den Favoriten zählte, wurde dieser Einschätzung gerecht und schlug in seinem letzten Versuch Nick Catsburg (Volvo).

Der Niederländer hatte fast schon wie der sichere Polesetter ausgesehen, doch in letzter Sekunde schlug das Pendel in Richtung Michelisz aus. In seiner letzten schnellen Runde fuhr er eine Zeit von 8:38.072 Minuten und war damit 0,608 Sekunden schneller als Catsburg. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, hier auf dem Nürburgring auf der Pole zu stehen", sagt Michelisz bei 'Eurosport'. "Auf dieser Rennstrecke kann der Fahrer den Unterschied ausmachen, daher freue ich mich sehr über meine letzte Runde. Das gibt mir eine Menge Motivation für den Rest der Saison."

Michelisz profitierte auch davon, dass Catsburg seinen dritten Versuch nicht beenden konnte. "Reifenschaden oder irgendetwas anderes. Ich musste die Runde abbrechen", gab er per Boxenfunk durch. Dritter wurde Rob Huff (Münnich-Citroen), womit die drei schnellsten Fahrer aus dem Test und die Freien Trainings auch im Qualifying vorne waren. Huff klagte vor seinem dritten Versuch zunächst über Probleme mit der Lenkung seines Citroen C-Elysee, verbesserte sich aber dennoch auf Position drei.

Vierter wurde WM-Spitzenreiter Tiago Monteiro (Honda), der damit für beide Rennen eine gute Ausgangsposition hat. Thed Björk im zweitschnellsten Volvo fuhr auf Position fünf. Tom Chilton (SLR-Citroen), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Esteban Guerrieri (Campos-Chevrolet) als bester Nordschleifen-Rookie und Nestor Girolami (Volvo) komplettierten die Top 10. Girolami wird somit in der umgekehrten Startaufstellung des Eröffnungsrennens auf der Pole-Position stehen.

Wegen eines Unfalls im Rahmenrennen des Audi-TT-Cups, nachdem die Leitplanken auf der Grand-Prix-Strecke repariert werden mussten, wurde das Qualifying mit 27 Minuten Verspätung gestartet. Im Gegensatz zu anderen Kursen, auf denen das Qualifying in drei Abschnitte unterteilt ist, wurde aufgrund der Streckenlänge der Nordschleife nur eine Session über 40 Minuten gefahren.

Das Eröffnungsrennen der WTCC auf dem Nürburgring wird am Samstag um 11:20 Uhr gestartet, das Hauptrennen folgt um 12:45 Uhr. Auf der Nordschleife gehen beide Rennen über eine Distanz von drei Runden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nick Catsburg war schneller, als je ein WTCC-Pilot auf der Nordschleife

WTCC Nürburgring: Rekordrunde auf der Nordschleife

Dritte Session der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring, dritter Fahrer und Hersteller an der Spitze. Nachdem am Donnerstag Rob Huff (Münnich-Citroen) und Norbert Michelisz (Honda) im …

Norbert Michelisz hatte bei seinem Reifenschaden mächtig Glück

WTCC Nürburgring: Reifenschaden und Bestzeit für Michelisz

Norbert Michelisz (Honda) und Rob Huff (Münnich-Citroen):Die beiden Schnellsten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf der Nürburgring-Nordschleife waren am Donnerstagabend dieselben wie beim Test am …

Rob Huff furh zum Auftakt auf der Nordschleife an die Spitze

WTCC Nürburgring: Enge Spitze beim Test auf der Nordschleife

Rob Huff (Münnich-Citroen) hat das vierte Rennwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Nürburgring mit einer Bestzeit eröffnet, allerdings waren die Abstände zwischen drei Marken an der …

2017 heißt es zum dritten Mal: WTCC auf der Nordschleife

WTCC-Vorschau Nordschleife: Neuer Ring-König gesucht

Die Tourenwagen-WM (WTCC) kommt in die "Grüne Hölle": Zum dritten Mal geht die WTCC im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start. Nachdem in den vergangenen Jahren …

Tiago Monteiro kehrt ohne Furcht auf die Nordschleife zurück

Monteiro: Keine Angst vor der Rückkehr auf die Nordschleife

Es war der negative Höhepunkt der Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im Jahr 2016 auf der Nürburgring-Nordschleife: Der schwere Unfall von Tiago Monteiro im Eröffnungsrennen. Trotz dieser …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo