24h Nürburgring 2016: Gelingt Audi der Hattrick?

, 23.05.2016

Audi wird mit dem R8 LMS wieder alles auf Sieg setzen - Im Gegensatz zur Konkurrenz hat das Fahrzeug schon einen Höllentrip hinter sich, nur reicht das noch?

Entgegen ursprünglicher Meldungen im Winter, nach denen Audi das Engagement bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring auf zwei Fahrzeuge zurückschrauben wollte, stehen in der Starterliste zum Langstreckenklassiker in der "Grünen Hölle" doch wieder vier bis fünf siegfähige Audi R8 LMS notiert. Die Ingolstädter sind heiß darauf, nicht nur den vierten Sieg in der Eifel an Land zu ziehen, sondern auch auf einen Sieges-Hattrick auf der Nürburgring Nordschleife.

Als Titelverteidiger startet WRT mit der Startnummer 1. Die Besatzung wurde noch einmal nachgeschärft: Laurens Vanthoor, Christopher Mies und Nico Müller werden alles daransetzen, ihren Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Mit Pierre Kaffer wird ihnen dafür ein Pilot der allerschnellsten Sorte zur Seite gestellt, während Edward Sandström in die Startnummer 2 geht.

Doch auch die anderen Audi-Teams brennen auf Erfolg: Phoenix Racing schickt mit Christopher Haase, Rene Rast, Markus Winkelhock und Frank Stippler eine weitere schlagkräftige Crew ins Rennen, während das zweite Fahrzeug mit Stippler, Niki Mayr-Melnhof, Edoardo Mortara und Anders Fjordbach bereits zwei VLN-Rennen gewinnen konnte. Land Motorsport ist mit Marc Basseng, Conor de Philippi, Mike Rockenfeller und Timo Scheider ebenfalls auf die Favoritenliste zu setzen.

Trotz dieser hohen Schlagkraft sieht sich Audi nicht in der Favoritenrolle. "Das sind für mich ganz klar die BMWs", sagt Christopher Mies im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Nachdem ich mir deren Onboard-Aufnahmen angesehen habe, besteht daran für mich kein Zweifel mehr." Doch Speed ist bekanntlich bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring nicht alles. Und hier sticht der große Vorteil von Audi: Während Porsche, BMW und Mercedes mit neuen Fahrzeugen aufwarten, ist der R8 LMS erprobt.

"Wir haben sämtliche Kinderkrankheiten aussortiert", weiß Mies. Eine problemfreie Fahrt sollte also zumindest von der Papierform her garantiert sein. Doch der Nürburgring hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Zwar fährt Audi mittlerweile den achten Werkseinsatz in Folge mit dem R8, doch neue Überraschungen gibt es jedes Jahr. Dennoch ist der Vorteil nicht zu verachten, dass das Fahrzeug bereits einmal durch die Hölle geschickt wurde. Kein 30-Stunden-Test kann das echt Rennen simulieren.

Auch die "zweite Garde" bei Audi ist gut besetzt: Sollten sich an der Spitze die Hersteller gegenseitig ins Verderben reißen, steht beispielsweise der Twin-Busch-R8 parat. Welches Standing Marc und Dennis Busch bei Audi mittlerweile genießen, zeigt die Tatsache, dass ihnen Chris Mamerow und Doppelstarter Rast an die Seite gestellt werden. Eine perfekte Kombination für eine Lauerstellung. Außerdem zu beachten: Der zweite WRT-Audi mit Stuart Leonard, Robin Frijns, Edward Sandström und Frederic Vervisch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Audi schickt 2016 nur zwei Audi R8 LMS an den Nürburgring und nach Spa

24h Nürburgring und Spa: Audi setzt nur noch zwei Autos ein

Der Abgasskandal von Volkswagen hat auch Auswirkungen auf das GT3-Programm der Konzernmarke Audi. Die Ingolstädter fahren ihr Programm bei den 24-Stunden-Klassikern am Nürburgring und in …

Die WRT-Mannschaft rund um Laurens Vanthoor triumphierte in Dubai

WRT-Audi gewinnt die 24 Stunden von Dubai

Der Audi R8 LMS hat den nächsten Sieg bei einem internationalen Langstreckenrennen gefeiert. Das belgische WRT-Team gewann mit den Fahrern Laurens Vanthoor, Michael Meadows, Stuart Leonard und Alain …

Der neue Audi R8 LMS war beim ersten 24-Stunden-Einsatz stark unterwegs

Pierre Kaffer: Top-10-Ergebnis mit Audi beim Eifel-Klassiker

Pierre Kaffer ist mit einem Top-10-Ergebnis aus der herzhaften 24-Stunden-Schlacht am Nürburgring zurückgekehrt. Gemeinsam mit dem Audi Sport Team WRT und den Teamkollegen Christer Jöns, Nicki …

Mies/Sandström/Müller/Vanthoor und WRT siegten zum ersten Mal beim Ring-Klassiker

24h Nürburgring 2015: Neuer Audi siegt auf Anhieb

Schwierige Bedingungen mit Nieselregen am Abend und in der Nacht, zahlreiche lokale Gelbphasen nach Abflügen, eine neue Rekordmarke von 35 Führungswechseln und eine neue Rekordmarke von nur 40,729 …

Klaus Ludwig hat für die Renndistanz von 24 Stunden einen Favoriten: Audi

24h Nürburgring: Audi für Klaus Ludwig "einen Tick zu gut"

Angesichts des tragischen Unfalls beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring steht die diesjährige Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring unter besonderen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo