24h Nürburgring und Spa: Audi setzt nur noch zwei Autos ein

, 26.02.2016

Audi fährt sein Programm bei den 24-Stunden-Klassikern herunter: Am Nürburgring und in Spa werden nur zwei werksunterstützte Autos eingesetzt

Der Abgasskandal von Volkswagen hat auch Auswirkungen auf das GT3-Programm der Konzernmarke Audi. Die Ingolstädter fahren ihr Programm bei den 24-Stunden-Klassikern am Nürburgring und in Spa-Francorchamps herunter. Die Teams WRT und Phoenix werden bei den beiden Rennen nur jeweils ein werksunterstütztes Auto einsetzen. 2015 waren beide Rennställe am Nürburgring noch mit je zwei Autos am Start.

In der Eifel erhalten die Vorjahressieger Christopher Mies, DTM-Pilot Nico Müller und Laurens Vanthoor die Möglichkeit, ihren Gesamtsieg im WRT-Audi zu verteidigen. Dieses Fahreraufgebot komplettiert Pierre Kaffer, der bei seinem Heimspiel bereits dreimal auf dem Podium gestanden hat.

Bei Phoenix wollen vier frühere Gewinner des Langstrecken-Rennens an ihre Erfolge in der Eifel anknüpfen. Die Deutschen Christopher Haase, Rene Rast, Frank Stippler und Markus Winkelhock starten im Audi R8 LMS der Mannschaft von Ernst Moser.

Zwei Monate später in Spa teilt sich Mies den GT3-Rennwagen bei Phoenix mit Stippler und Winkelhock, die dort bereits gewonnen haben. WRT vertraut bei seinem Heimspiel auf die früheren Sieger Rast und Vanthoor, die gemeinsam mit Müller starten. "Wir treffen bei beiden Läufen auf starke Konkurrenz und fühlen uns mit diesen Teams und Fahrern gut aufgestellt", sagt Romolo Liebchen, Leiter des Kundensportprogramms von Audi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Die WRT-Mannschaft rund um Laurens Vanthoor triumphierte in Dubai

WRT-Audi gewinnt die 24 Stunden von Dubai

Der Audi R8 LMS hat den nächsten Sieg bei einem internationalen Langstreckenrennen gefeiert. Das belgische WRT-Team gewann mit den Fahrern Laurens Vanthoor, Michael Meadows, Stuart Leonard und Alain …

Der neue Audi R8 LMS war beim ersten 24-Stunden-Einsatz stark unterwegs

Pierre Kaffer: Top-10-Ergebnis mit Audi beim Eifel-Klassiker

Pierre Kaffer ist mit einem Top-10-Ergebnis aus der herzhaften 24-Stunden-Schlacht am Nürburgring zurückgekehrt. Gemeinsam mit dem Audi Sport Team WRT und den Teamkollegen Christer Jöns, Nicki …

Mies/Sandström/Müller/Vanthoor und WRT siegten zum ersten Mal beim Ring-Klassiker

24h Nürburgring 2015: Neuer Audi siegt auf Anhieb

Schwierige Bedingungen mit Nieselregen am Abend und in der Nacht, zahlreiche lokale Gelbphasen nach Abflügen, eine neue Rekordmarke von 35 Führungswechseln und eine neue Rekordmarke von nur 40,729 …

Klaus Ludwig hat für die Renndistanz von 24 Stunden einen Favoriten: Audi

24h Nürburgring: Audi für Klaus Ludwig "einen Tick zu gut"

Angesichts des tragischen Unfalls beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring steht die diesjährige Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring unter besonderen …

Q1 am Ring ging am Donnerstagabend vom Regen in die Trockenheit über

24h Nürburgring: Audi im Qualifying 1 an der Spitze

Nachdem die Nürburgring-Nordschleife im Freien Training zum 24-Stunden-Rennen 2015 bis kurz vor Ablauf der Zeit komplett trocken gewesen war, zog pünktlich zum Qualifying 1 (Q1) das typische …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo