Aufholjäger Alzen/Schwager siegen im Saisonfinale

, 25.10.2014

Erster VLN-Erfolg für den Ford GT3: Nach einem Boxengassen-Start meisterten Alzen/Schwager wiedrige Bedingungen - Zwei Porsche komplettieren das Podium

Die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) hat einen turbulenten Saisonabschluss erlebt. Am Samstagnachmittag siegten nach über zweieinhalb Stunden Verzögerung wegen Nebels und 180 Rennminuten Jürgen Alzen und Dominik Schwager im Ford GT3 beim 39. DMV Münsterlandpokal, dem "Schinkenrennen" - das Duo freute sich nach der Zieldurchfahrt nicht nur über einen Pokal, sondern auch über den traditionell als Preis ausgeschriebenen Westfälischen Schinken.

Der Erfolg für die deutsch-deutsche Paarung, der erste VLN-Sieg für den Ford GT3, kam überraschend, schließlich beendete das Auto das verregnete Qualifying nach einem Unfall in der Botanik und startete wenige Stunden später aus der Boxengasse. Anschließend suchte die Defekthexe Alzen/Schwager heim. Die wetterbedingte Unterbrechung sorgte jedoch dafür, dass der erneute Rückstand annulliert wurde.

Die furiose Aufholjagd nach Wiederbeginn gipfelte rund eine halbe Stunde vor Schluss, als Alzen/Schwager die Führung übernahmen. Den zweiten Platz sicherte sich der Porsche GT3 R mit Abbelen/Schmitz/Huisman/Stippler, das Podium komplettierte mit dem Manthey-Fahrzeug von Klohs/Makowiecki ein baugleicher Zuffenhausener. Letzteres hatte lange geführt, ehe die Sieger und in der Schlussrunde auch das Abbelen-Auto vorbeizogen.

Ein bitterer Nachmittag war es für Osieka/Mies/Jans (Porsche 911 GT3 Cup), die in der letzten Runde auf der Döttinger Höhe in der Cup2-Klasse führend sowie auf Gesamtrang vier liegend ausrollten und von den Teamkollegen über die Ziellinie geschoben wurden. Den Erfolg in der Unterwertung erbten "Don Stephano"/van Lagen/Schmidt (Porsche 911 GT3 Cup). Derscheid/Flehmer (BMW 325i) sicherten sich den Sieg in der V4-Klasse und damit auch den Meistertitel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Rolf Derscheid und Michael Flehmer sind die neue Nummer 1

Großer Jubel bei den neuen Meistern Derscheid/Flehmer

Der 39. DMV Münsterlandpokal wird den Fans der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch lange in Erinnerung bleiben. Mit Rolf Derscheid und Michael Flehmer wurde zwei Vorzeige-Privatiers der …

Der Bentley sicherte sich im Regen die beste Ausgangsposition der Favoriten

Drei Cup-Porsche unter den Top 4: Regenchaos im Qualifying

Nebel auf der Nordschleife, Durchblick für zwei Finnen: Antti Buri und Kari-Pekka Laaksonen sicherten sich am Samstagmorgen die Pole-Position zum zehnten und letzten Saisonlauf der …

Der Bentley Continental GT3 startet zum zweiten Mal bei der VLN

Das "Schinkenrennen" beendet die VLN-Saison 2014

Mit einer Traditionsveranstaltung endet am Samstag, 25. Oktober die Langstreckensaison in der "Grünen Hölle". Der 39. DMV Münsterlandpokal - den Teilnehmern unter dem Namen "Schinkenrennen" …

Susie Wolff freut sich darauf, endlich wieder Rennen zu fahren

Wolff sagt zu: RoC hat die Dame für das Gruppenbild

Am Race of Champions (RoC) wird zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau teilnehmen. Wie die Organisatoren am Montag bekanntgeben, wurde Formel-1-Testfahrerin Susie Wolff unter Vertrag genommen, um sich im …

Michael Ammermüller siegt, doch Philipp Eng ist neuer Carrera-Cup-Champion

Eng kürt sich in Hockenheim zum Champion

Die Zuschauer auf dem Hockenheimring sahen ein packendes Saisonfinale des Porsche-Carrera-Cups, aus dem der Österreicher Philipp Eng (Project 1) als neuer Titelträger hervorging. Der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo