BMW gewinnt Qualifikationsrennen auf der Nordschleife

, 12.04.2015

Baumann/Hürtgen/Klingmann/Tomczyk gewinnen im BMW Z4 des Schubert-Teams das Qualifikationsrennen für das 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Das BMW-Team Schubert hat die Generalprobe für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring souverän gewonnen. Dominik Baumann, Claudia Hürtgen, Jens Klingmann und DTM-Pilot Martin Tomczyk siegten am Sonntag beim Qualifikationsrennen, das über eine Distanz von sechs Stunden ging. Die beiden anderen Plätze auf dem Podium gingen an zwei Cup-Porsche. Zweite wurden Christoph Breuer, Matteo Cairoli und Sven Bender im Auto des Manthey-Teams, Rang drei ging an die Black-Falcon-Mannschaft "Gerwin"/Manuel Metzger/Philipp Eng/Hannes Plesse.

Das Schubert-Quartett zeigte im BMW Z4 GT3 eine starke Leistung, profitierte aber auch von Problemen einiger Rivalen. So mussten die Polesetter von der Harbio-Mannschaft (Uwe Alzen, Marco Holzer, Mike Stursberg, Maximilian Götz), die lange mit Schubert um die Führung gekämpft hatten, ihren Mercedes-Benz SLS AMG GT3 kurz vor Rennende mit einem technischen Defekt im Streckenabschnitt Karussell abstellen.

Dieser Ausfall hatte sich zuvor schon angedeutet. "Wir hatten Probleme an der Vorderachse. Maxi Götz spürte Vibrationen und kam zum ungeplanten Stopp an die Box, um die Vorderreifen zu wechseln. Jetzt hoffen wir, dass wir überhaupt noch ins Ziel kommen", hatte Stursberg kurz vor dem endgültigen Aus gesagt.

Ein weiterer schneller Mercedes trat gar nicht erst zum Rennen an. Die Zakspeed-Mannschaft musste ihren Flügeltürer, der im Qualifying auf Startplatz zwei gefahren war, vor dem Start wegen technischer Probleme zurückziehen.

Die spektakulären SCG 003c Glickenhaus zeigten im Qualifying zwar, dass sie mit den GT3-Fahrzeugen mithalten können, kamen aber zu keinem zählbaren Ergebnis. Auch die beiden Bentley verpassten die Top 10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Marco Wittmann ließ seine Motorsport-Saison diesmal in Macao ausklingen

BMW-DTM-Stars genießen ihre Macao-Rückkehr

Knapp einen Monat nach dem Ende der DTM-Saison 2014 haben die beiden BMW-Fahrer Marco Wittmann und Augusto Farfus ein Rennen auf dem legendären Stadtkurs von Macao bestritten. Der diesjährige …

Wird ab 2016 auch auf der Nordschleife fahren: Der neue BMW M6 GT3

BMW: Neuer M6 GT3 folgt 2016 auf den Z4

In der Saison 2016 schlägt BMW ein neues Kapitel seiner erfolgreichen Geschichte im GT-Rennsport auf. Der M6 GT3 wird dann den seit 2010 eingesetzten Z4 GT3 ablösen. Die Entwicklung des neuen …

Die Schubert-Mannschaft feierte im Samstagsrennen einen Doppelerfolg

BMW-Doppelerfolg bei Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring

Harte Zweikämpfe und packende Überholmanöver bei heissen 31 Grad: Das GT-Masters meldete sich mit einem spannenden Rennen bei einer Hitzeschlacht auf dem Slovakiaring bei Pressburg aus der …

Jens Klingmann und Max Sandritter dominierten das Qualifying

BMW dominiert Qualifying auf dem Slovakiaring

Max Sandritter und Jens Klingmann (beide Schubert) haben das Qualifying des GT-Masters beim Start in die zweite Saisonhälfte auf dem Slovakiaring bei Bratislava in ihrem BMW Z4 dominiert. Die …

Der Schubert-BMW mit der Startnummer 20 fuhr auf die Pole-Position

VLN: Schubert-BMW auf der Pole-Position

An diesem Wochenende startet mit dem 37. RCM DMV Grenzlandrennen die zweite Saisonhälfte der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Heute Vormittag fand das Qualifying für das sechste Saisonrennen, das um …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo