Champagnerdusche für Giermaziak in Monaco

, 25.05.2014

Kuba Giermaziak gewinnt den Porsche Supercup in Monte Carlo - Der Österreicher Philipp Eng wird Zweiter, der Deutsche Michael Ammermüller auf Platz drei

Im Porsche Supercup erfüllte sich Kuba Giermaziak (Lechner Team) einen Traum. Der 23 Jahre alte Pole siegte auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monaco. Als Zweiter fuhr Philipp Eng (Team Project 1) vor Michael Ammermüller (Lechner) über die Ziellinie. Bei der Siegerehrung unterhalb der berühmten Fürstenloge gab es nicht nur Pokale, sondern auch reichlich Champagner für die besten Drei. "Ich war vor dem Rennen so gestresst, weil ich unbedingt für mich und mein Team gewinnen wollte. Bis in die Nacht haben wir noch an der Abstimmung getüftelt und jetzt bin ich sehr glücklich über meinen ersten Sieg in Monaco", sagt Giermaziak.

Giermaziak, der von der Pole-Position startete, kontrollierte das Rennen an der Spitze. Hinter ihm reihten sich die Fahrer in ihren 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auf wie Perlen an einer Kette. Obwohl Eng zwischenzeitlich schneller war als der Führende, gelang es ihm nicht ein Überholmanöver einzuleiten. Giermaziak hielt dem Druck stand und fuhr ein fehlerfreies Rennen.

Damit konnte der Lechner-Pilot den dritten Sieg und das neunte Podium seiner Supercup-Karriere einfahren. Eng setzte sich mit Platz zwei in Barcelona und Monaco mit 36 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung. "Jetzt führe ich in der Meisterschaft. Das ist ein wahnsinnig tolles Gefühl. Monaco ist die emotionalste Strecke, die ich je gefahren bin. Hier ist jeder Meter etwas Besonderes", beschreibt Eng seine Gefühle.

Auch der aus dem bayrischen Pocking stammende Ammermüller zeigt sich mit seinem dritten Platz zufrieden: "Mehr ging auf diesem engen Kurs einfach nicht." Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch Racing) belegte als bester Rookie einen beeindruckenden vierten Platz. "In meinem ersten Monaco-Rennen konnte ich wichtige Meisterschaftspunkte sammeln und Platz vier ist wirklich ein fantastisches Ergebnis", sagte de Phillippi.

Der Brite Ben Barker (Lechner) freute sich über Rang fünf und beweist nach Platz drei in Barcelona in seiner zweiten Supercup-Saison Konstanz. In seinem ersten Jahr als Porsche-Junior wartete Sven Müller (Team Project 1) gleich mit einem Erfolg an der Cote d'Azur auf. Souverän brachte er seinen sechsten Startplatz ins Ziel. "Was für ein aufregendes Rennen! Im Auto war es ganz schön hart, denn in Monaco braucht man die höchste Konzentration. Trotzdem hatte ich Spaß und das Ergebnis ist super", sagt der 22-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Bingen.

Der Gewinner des International Cup Scholarship Earl Bamber (Fach Auto Tech) war einer der Wenigen, dem ein Überholmanöver in der ersten Runde gelang. Er fuhr von Startplatz zehn auf den neunten Rang und überholte Porsche-Junior Klaus Bachler (Konrad Motorsport). "Mein Start war richtig gut und auch die Geschwindigkeit des Autos. Jetzt freue ich mich auf das nächste Supercup-Rennen in Spielberg." Bachler gelang mit 1:37.616 Minuten zumindest die schnellste Rennrunde. "Die schnellste Rennrunde zeigt, dass die Pace da ist", analysiert Bachler.

Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto Racing) nutzte nach einer Kollision im Qualifying und Startplatz 26 die Chance, um Erfahrung auf dem einzigartigen Stadtkurs zu sammeln. Am Ende belegte er Platz 20. "Meine Möglichkeiten waren von so weit hinten begrenzt. Aber ich bin Neunter in der Gesamtwertung und das stimmt mich positiv", sagt der 20-jährige Spanier nach seiner Zieldurchfahrt. In der Meisterschaft liegt Eng mit 36 Punkten vor Giermaziak mit 28 Zählern. Barker rangiert mit ebenfalls 28 Punkten auf Position drei, Bamber mit 27 auf Rang vier.

Weiter geht es in Österreich

Das nächste Rennwochenende des Porsche Supercup wird vom 20. bis 22. Juni im österreichischen Spielberg ausgetragen. Zum ersten Mal nach elf Jahren gastiert dort wieder die Formel 1. Der Red-Bull-Ring wird für Bachler zum Heimspiel. Der 22-Jährige wohnt gerade mal 20 Kilometer vom hügeligen Kurs in der Steiermark entfernt. Auch die Österreicher Christopher Zöchling (Konrad Motorsport), Clemens Schmid (Lechner) und Eng wollen den heimischen Fans ihr Können präsentieren.

Den österreichischen Teams rund um Walter Lechner Senior und Walter Lechner Junior ist die 4,326 Kilometer lange Strecke seit Jahren vertraut. Der nach Deutschland ausgewanderte Teamchef Franz Konrad kommt gebürtig aus der Steiermark: "Natürlich freue ich mich auf Spielberg. Eine tolle Strecke und nur rund 70 Kilometer von meinem Geburtsort Graz entfernt. Wir freuen uns auf viele österreichische Fans."

Ergebnis:

01. Kuba Giermaziak

02. Philipp Eng

03. Michael Ammermüller

04. Connor de Phillippi

05. Ben Barker

06. Sven Müller

07. Robert Lukas

08. Christian Engelhart

09. Earl Bamber

10. Klaus Bachler

Punktestand nach 2 von 10 Läufen

01. Philipp Eng - 36 Punkte

02. Kuba Giermaziak - 28

03. Ben Barker - 28

04. Earl Bamber - 27

05. Christian Engelhart - 22

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Das Schubert-Team eroberte den ersten Saisonsieg für BMW

Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

Claudia Hürtgen sorgte auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg von BMW im ADAC GT-Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen Supersportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten …

Maximilian Buhk legte mit dem Start den Grundstein zum Sieg

Lausitzring: Mercedes-Sieg durch Buhk/Götz

Maximilian Buhk und Maximilian Götz haben im Mercedes-Benz SLS AMG beim dritten Rennwochenende des ADAC GT-Masters ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Mercedes-Benz-Piloten fuhren ein …

Dominik Baumann fuhr zum ersten Mal im GT-Masters auf die Pole-Position

Corvette und BMW auf Pole-Position - Pech für Ogier

Daniel Keilwitz (Callaway) und Dominik Baumann (Schubert) pokerten sich beim Wetterroulette auf dem Lausitzring zu den besten Startplätzen für die Rennen am Samstag und Sonntag. Eine Regenfront …

Kuba Giermaziak schnappte sich knapp vor Philipp Eng die Pole

Giermaziak knapp vor Eng auf der Pole-Position

Auf dem legendären Stadtkurs in Monte Carlo sicherte sich Kuba Giermaziak die Pole-Position im Porsche Supercup. Der polnische Pilot vom Lechner-Team fuhr mit 1:36.722 Minuten im Qualifying die beste …

Jaime Alguersuari, Heinz-Harald Frentzen, Sebastien Ogier und Markus Winkelhock

Ogier und Alguersuari vor ADAC-GT-Masters-Premiere

Ein Rallye-WM-Titel, 19 Rallye-WM-Laufsiege, insgesamt 204 Formel-1-Starts und drei Grand-Prix-Siege: Vor dem ADAC GT Masters auf dem Lausitzring (23. bis 25. Mai) stimmten sich am Donnerstagabend in Dresden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo