De Phillippi siegt und übernimmt Tabellenführung

, 01.06.2014

Erster Saisonsieg für Connor de Phillippi: Der Porsche-Junior hält in Budapest Nicki Thiim und Philipp Eng auf Distanz und übernimmt die Tabellenführung

Leistungsdichte demonstrierten die Fahrer des Porsche-Carrera-Cup auf dem Hungaroring. Am Sonntag gewann in Budapest Porsche-Junior Connor de Phillippi (Förch) vor Nicki Thiim (Lechner) und Philipp Eng (Project 1). Damit verzeichnet der populäre Markenpokal den fünften Sieger im sechsten Lauf. Der 21-jährige de Phillippi setzte sich mit seinem ersten Sieg an die Spitze der Gesamtwertung und führt mit 89 Punkten die 38 Fahrer umfassende Tabelle an. "Pole-Position, Sieg und Tabellenführung - was für ein perfektes Wochenende! Ich bin gerade der glücklichste Mensch auf diesem Planeten", sagt ein freudestrahlender de Phillippi.

Nach einem guten Qualifying am Samstag ging de Phillippi von Startplatz eins ins Rennen. Der US-Amerikaner glänzte mit einer perfekten Reaktionszeit nach dem Erlöschen der Startampel und setzte sich mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup sofort einige Meter vom Verfolgerfeld ab. Von den Aktionen hinter ihm bekam der in der Nähe von Wiesbaden lebende de Phillippi nichts mit. Lechner-Pilot Thiim gewann in der ersten Runde drei Plätze und brachte sich auf Podiumskurs.

Als der Däne im sechsten Umlauf an Eng vorbei ging, standen die finalen Platzierungen für die Pokalvergabe fest. Eng zeigte sich zufrieden: "Es war ein sehr fairer Zweikampf zwischen Nicki und mir. So macht Racing Spaß." Hinter de Phillippi, Thiim und Eng sorgte Porsche-Junior Sven Müller (Project 1) für ein Ausrufezeichen. "Als Neuling im Carrera Cup ist es natürlich toll, so eine Platzierung einzufahren. Platz vier auf dieser Strecke ist großartig", erklärt Müller.

Engelhart fällt nach Reifenschaden zurück

Pech für Konrad-Pilot Christian Engelhart (Konrad), der am Samstag noch mit einem Sieg aufwarten konnte: In einer Kettenreaktion berührten sich Eng, Michael Ammermüller (Lechner), Porsche Scholarship Fahrer Earl Bamber (Team 75 Bernhard) und Engelhart in der ersten Runde. Engelhart trug einen Reifenschaden davon und musste an die Box. Er fuhr auf Platz 34 über die Ziellinie, konnte aber die schnellste Rennrunde für sich verbuchen.

Ammermüller sammelte mit Rang 15 noch einen Meisterschaftpunkt, Bamber auf Platz 17 ging leer aus. "Ich werde Budapest schnell abhaken und richte meinen Blick nach vorn. Vom Norisring habe ich mir schon Videos angeschaut. Eine beeindruckende Strecke. Dort will ich wieder ganz vorne mit dabei sein", blickt der Neuseeländer auf das nächste Rennen voraus.

In der Punkte-Wertung liegt de Phillippi mit 89 Punkten an der Spitze vor Engelhart (71 Punkte), Christopher Zöchling (Konrad, 66 Punkte), Thiim (64 Punkte) und Porsche-Junior Alex Riberas (Attempto, 63 Punkte). "Die Saison ist lang. Wir fahren noch zwölf Rennen und man sieht, dass mir nur acht Punkte zum zweiten Platz fehlen. Ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringt", sagt der 20-jährige Spanier, der am Sonntag als Siebter die Zielflagge sah.

Heimspiel für Erhart am Norisring

Das nächste Rennwochenende des Porsche-Carrera-Cup wird vom 27. bis 29. Juni auf dem Norisring ausgetragen. Der Stadtkurs im Herzen Nürnbergs ist bei Fans und Fahrern gleichermaßen beliebt. Mehr als 120.000 Zuschauer pilgern jedes Jahr in die Frankenmetropole, um die packenden Positionskämpfe auf der 2,3 Kilometer langen Strecke zu verfolgen.

Zu den Publikumslieblingen am Dutzendteich gehört Elia Erhart (MRS). Der 26 Jahre alte Porsche-Pilot feiert auf dem Norisring sein Heimspiel. Auf die beiden Rennen in Nürnberg freut sich der Franke daher schon sehr. "Noch vor ein paar Jahren habe ich als Streckenposten mitgewirkt. Nun starte ich schon zum dritten Mal im Porsche bei meinem Heimrennen. Viele Freunde und Verwandte werden kommen, um mich zu unterstützen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christian Engelhart bejubelt seinen Sieg im ersten Rennen von Budapest

Gelungene Premiere: Engelhart siegt vor Ammermüller

Christian Engelhart (Konrad) gewann den fünften Lauf des Porsche-Carrera-Cup. Auf der Strecke vor den Toren Budapests verwies der 27-jährige Deutsche den Österreicher Michael Ammermüller …

Matthias Unger/Christian Konnerth führen die Gesamtwertung nach drei Läufen an

Unger/Konnerth peilen den ersten RCN-Titel an

Die dritte Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) 2014, der Lauf "Rhein-Ruhr", ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, bot bei guten äußeren Bedingungen spannenden …

Christopher Gerhard holte sich den Sieg beim dritten Lauf der RCN

Gerhard gewinnt dritten RCN-Lauf

Christopher Gerhard (Porsche 911 GT3 Cup) siegte überlegen beim dritten Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Bei der Veranstaltung "Rhein-Ruhr", ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, …

Das Schubert-Team eroberte den ersten Saisonsieg für BMW

Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

Claudia Hürtgen sorgte auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg von BMW im ADAC GT-Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen Supersportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten …

Kuba Giermaziak kontrollierte das Rennen von der Pole-Position aus

Champagnerdusche für Giermaziak in Monaco

Im Porsche Supercup erfüllte sich Kuba Giermaziak (Lechner Team) einen Traum. Der 23 Jahre alte Pole siegte auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monaco. Als Zweiter fuhr Philipp Eng (Team Project 1) …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo