Unger/Konnerth peilen den ersten RCN-Titel an

, 30.05.2014

Matthias Unger/Christian Konnerth liegen mit ihrem BMW nach drei Läufen der RCN 2014 auf Titelkurs - Gesamtsieg geht an Porsche-Pilot Christopher Gerhard

Die dritte Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge-Nürburgring (RCN) 2014, der Lauf "Rhein-Ruhr", ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, bot bei guten äußeren Bedingungen spannenden Motorsport. Insgesamt gingen 154 Teilnehmer in der Eifel an den Start. "Wir können uns in diesem Jahr nicht beklagen. Die Starterzahlen stimmen und das Wetter spielt bei den Veranstaltungen auch mit", sagt RCN-Serienmanager Willi Hillebrand. RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger ergänzt: "Nicht nur die Quantität sondern auch die Qualität der Serie hat enorm zugenommen. Das können unsere zahlreichen Fans sicher bestätigen."

Matthias Unger/Christian Konnerth (BMW 325i) haben ihre Tabellenführung in der RCN-Meisterschaft mit dem dritten Erfolg in der Klasse V4 verteidigt. "Wir sind nur durch einen Zufall zur RCN gekommen. Wir wollten eigentlich beim Qualifikationsrennen für die 24 Stunden starten, aber dort wären wir die einzigen Starter in der Klasse gewesen. Deshalb haben wir uns spontan für den RCN-Saisonauftakt entschieden", sagt Unger. "Es hat Spaß gemacht und wir haben direkt gewonnen. Jetzt fahren wir die komplette Saison und wollen den Titel holen." Die Chancen stehen gar nicht schlecht, denn die V4 gehört zu den größten Klassen des Feldes und bislang hatten Unger/Konnerth die Konkurrenz im Griff.

Claudius Karch (Porsche Cayman S) hat sich knapp dahinter auf Platz zwei etabliert. Der Mathol-Pilot war dreimal in der heiß umkämpften Klasse V6 siegreich. "Ich bin mit dem Klassensieg und Rang zwei im Gesamtklassement zufrieden, auch wenn es schwierig war, eine freie Runde zu finden", sagt er. Auf Rang drei der Tabelle stehen Stephan Reuter/Herbert Neumann (BMW 318i compact): "Wir sind glücklich. Trotz 90 Strafsekunden in der ersten Bestätigungsrunde haben wir erneut die starke Klasse H4 gewonnen."

Gerhard dominiert Saisonlauf drei

Marcus Löhnert (Audi TTS), dreimaliger Gewinner der Klasse RS3A, belegt Platz vier. "Es hat alles gepasst", so sein Kommentar. "Die Titelverteidiger Christian Scherer/Stefan Schmickler (BMW 318 iS) gewannen zwar bis jetzt dreimal die Klasse H3, bekommen aber aufgrund der geringen Starterzahl zu wenige Punkte.

Den Gesamtsieg holte sich Christopher Gerhard (Porsche 911 GT3 Cup). Der Porsche-Pilot dominierte den Lauf und lag von Beginn an in Führung. Gerhard war im Ziel mit seiner Fahrt mehr als zufrieden. "Ich konnte trotz des dichten Verkehrs konstant schnelle Runden drehen. Das Auto hat perfekt funktioniert und ich konnte das gute Niveau bis zum Ende durchhalten", sagt er. Mit 3960 Punkten oder 3960 Sekunden für die neun Sprintrunden (durchschnittliche Rundenzeit 7:20 Minuten) fuhr er ein herausragendes Ergebnis ein.

Im Ziel hatte Gerhard über drei Minuten Vorsprung auf Karch, der wiederum Löhnert hinter sich ließ. Als Vierter kam Lucien Gavris (BMW M3) ins Ziel, der damit seinen dritten Top-10-Platz einfuhr. Auf Rang fünf klassierte sich Dr. Stein Tveten (Porsche 991), der V6-Zweitplatzierte: "Eigentlich ein gutes Ergebnis. Aber durch die 30 Kilogramm Zusatzgewicht, die wir in den Porsche zuladen mussten, ist das Auto nur noch schwer zu fahren", sagt er. Auch die nächsten beiden Piloten im Gesamtklassement kamen aus der Klasse V6.

SFG Schönau in der Teamwertung vorne

Der Niederländer "Gerwin" belegte im Porsche 991 Rang sechs. "Es lief sehr gut, allerdings musste ich zwischenzeitlich Sprit sparen, da der Serientank ein wenig zu klein ist." Dieter Weidenbrück (Porsche 991) war mit dem siebten Rang zufrieden. "Das Auto lief gut und auf der Strecke gab es trotz des dichten Verkehrs kaum ein Problem."

Platz acht für Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (BMW M3), die die Klasse H6 gewannen. "Es läuft immer besser. Aber mit den schnellen V6- Porsche kommen wir im Moment noch nicht mit." RCN-Urgestein Hans-Rolf Salzer (BMW M3) holte sich diesmal Rang neun. "Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Ich hatte nur ein Problem mit der Lenkung. Das hat mich etwas behindert." Die letzte Top-10-Platzierung holte sich das Black-Falcon-Duo Markus Enziger/Christian Reiter (Porsche Cayman).

Im RCN-Gesamtsieger-Cup hat nach dem dritten RCN-Lauf erst einmal Mathol-Pilot Karch den Spitzenplatz inne. Auf den Plätzen folgen Gavris vor Löhnert und Wagner/Schellhaas. Der Preis für das beste Team bei der dritten Veranstaltung ging an die SFG Schönau. Auf den Plätzen folgten Motorsport-Dreams/PB-Per4mance und Mathol-Racing . Die Tabelle in der RCN-Teamwertung führt nun die SFG Schönau vor Mathol-Racing, Motorsport-Dreams/PB-Per4mance und Prosport-Performance an.

Tagesbeste bei den RCN-Light war diesmal Andrea Heim (Renault Clio) vor Harald Ezaru (BMW 318is). In der Light-Tabelle führt nun Ezaru vor Heim und Michael Daum (VW Corrado). Vierte sind Daniel Havermans/Michael Schnatmeyer (VW Golf). In der RCN-Ladies-Trophy führt aktuell Jana Meiswinkel (Renault Clio), im RCN-Senioren-Cup liegt Weidenbrück vorn.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christopher Gerhard holte sich den Sieg beim dritten Lauf der RCN

Gerhard gewinnt dritten RCN-Lauf

Christopher Gerhard (Porsche 911 GT3 Cup) siegte überlegen beim dritten Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Bei der Veranstaltung "Rhein-Ruhr", ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, …

Das Schubert-Team eroberte den ersten Saisonsieg für BMW

Erster Saisonsieg für BMW durch Hürtgen/Baumann

Claudia Hürtgen sorgte auf dem Lausitzring für den ersten Saisonsieg von BMW im ADAC GT-Masters. Durch den BMW-Triumph gewannen Supersportwagen von vier verschiedenen Herstellern in den ersten …

Kuba Giermaziak kontrollierte das Rennen von der Pole-Position aus

Champagnerdusche für Giermaziak in Monaco

Im Porsche Supercup erfüllte sich Kuba Giermaziak (Lechner Team) einen Traum. Der 23 Jahre alte Pole siegte auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monaco. Als Zweiter fuhr Philipp Eng (Team Project 1) …

Maximilian Buhk legte mit dem Start den Grundstein zum Sieg

Lausitzring: Mercedes-Sieg durch Buhk/Götz

Maximilian Buhk und Maximilian Götz haben im Mercedes-Benz SLS AMG beim dritten Rennwochenende des ADAC GT-Masters ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Mercedes-Benz-Piloten fuhren ein …

Dominik Baumann fuhr zum ersten Mal im GT-Masters auf die Pole-Position

Corvette und BMW auf Pole-Position - Pech für Ogier

Daniel Keilwitz (Callaway) und Dominik Baumann (Schubert) pokerten sich beim Wetterroulette auf dem Lausitzring zu den besten Startplätzen für die Rennen am Samstag und Sonntag. Eine Regenfront …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo