Estre/van Lagen dominieren Regenschlacht in Zandvoort

, 10.05.2014

Kevin Estre und Jaap van Lagen sind die Sieger beim ersten Rennen des GT-Masters in Zandvoort, das bei widrigen Bedingungen auf nasser Strecke gefahren wurde

Kevin Estre und Lokalmatador Jaap van Lagen haben bei widrigen Witterungsbedingungen das erste von zwei Rennen des GT-Masters in Zandvoort in den Niederlanden gewonnen. Die Porsche-Piloten setzten sich bei Dauerregen auf der anspruchsvollen Strecke an der Nordsee durch und gewannen mit einem Vorsprung von 9,2 Sekunden vor dem Audi R8 von Christer Jöns und Markus Winkelhock. Kelvin van der Linde und Rene Rast komplettierten in einem weiteren Audi R8 das Podium als Dritte.

"Mein Heimrennen zu gewinnen, ist einfach großartig", sagt van Lagen. "Ich habe hier auf der Strecke zehn Jahre lang gearbeitet und kenne wirklich jeden. Hier mein erstes GT-Masters-Rennen zu gewinnen, ist etwas sehr Besonderes."

Den Grundstein zum Sieg legte Estre mit einer fulminanten Fahrt in der Startphase. Nach der ersten Kurve eroberte der Franzose die Führung von Polesitter Robert Renauer, der Pech hatte und in der dritten Kurve von der Strecke rutschte. In der Folge setzte sich Estre in großen Schritten vom Audi R8 des zweitplatzierten Florian Stoll ab. Der Porsche-Carrera-Cup-Champion fuhr an der Spitze bis zu drei Sekunden schneller als seine Verfolger.

Estre legt den Grundstein für den Sieg

Estre baute so seinen Vorsprung auf den Audi R8 von Jöns, der zwischenzeitlich Platz zwei von Stoll übernommen hatte, auf 18 Sekunden aus. Van Lagen nahm beim Fahrerwechsel den Porsche mit 16,8 Sekunden Vorsprung von Estre in Empfang. Der Niederländer profitierte in der zweiten Rennhälfte bei weiter zunehmendem Regen von seiner exzellenten Streckenkenntnis und brachte den Porsche sicher auf dem ersten Rang ins Ziel.

"Mein Start war super, ich konnte an Robert Renauer vorbeigehen, der sich sehr fair verhalten hat", sagt Estre nach dem Sieg. "Im Rückspiegel habe ich dann gesehen, wie er sich von der Strecke gedreht hat und von dem Moment an habe ich dann gepusht. Der Porsche war sehr gut und vor allem hatte ich natürlich freie Sicht. Ich hatte einen tollen Rhythmus, dann habe ich weniger riskiert und etwas Tempo rausgenommen."

"Kevin ist in der ersten Rennhälfte unglaublich stark gefahren und hatte teilweise 18 Sekunden Vorsprung. Eigentlich ist so was überhaupt nicht möglich, aber der Regen hat uns sehr geholfen", lobt van Lagen seinen Teamkollegen. "Ich habe Kevin vor dem Rennen alle Geheimnisse von Zandvoort im Regen verraten, das hat sicherlich auch etwas geholfen."

Drei Abt-Audi in den Top 5

Claudia Hürtgen und Dominik Baumann beeindruckten im BMW Z4 mit einer starken Aufholjagd. Von Startplatz 18 kämpften sich die BMW-Piloten während der verregneten 60 Rennminuten nach vorn und beendeten das Rennen auf Rang vier hinter den zwei Audi R8 von Jöns/Winkelhock und van der Linde/Rast. Fabian Hamprecht und Nicki Thiim komplettierten als Fünfte eine starke Teamleistung von Abt und fuhren auch den dritten Audi R8 der Mannschaft um den ehemaligen GT-Masters-Champion Christian Abt in den Top 5 ins Ziel.

Stoll beendete das Rennen gemeinsam mit Daniel Dobitsch auf Rang sechs, vor dem BMW Z4 von Max Sandritter und Jens Klingmann, die aus der Boxengasse gestartet waren und bis auf Rang sieben nach vorn fuhren. Andreas Wirth und GT-Masters-Titelverteidiger Daniel Keilwitz steuerten die schnellste Corvette auf Rang acht vor dem Mercedes-Benz SLS AMG von Maximilian Buhk und Maximilian Götz und dem Porsche 911 mit Sebastian Asch/Philipp Frommenwiler.

Das Rennen in der Gentlemen-Wertung war spannend bis zur letzten Kurve. Von Start bis zur vorletzten Runde lagen Florian Scholze und Dominic Jöst im Porsche 911 an der Spitze der Klassenwertung. In der finalen Runde attackierte dann Alfred Renauer im Porsche 911 seinen Teamkollegen Jöst. Renauer zog drei Kurven vor dem Fallen der Zielflagge vorbei und sicherte seinem Teamkollegen Herbert Handlos damit den zweiten Klassensieg in Folge. Antonios Wossos und Wolf Nathan steuerten ihren Porsche 911 auf Rang drei vor dem Corvette-Duo Toni Seiler/Jeroen Bleekemolen.

Van der Linde und Rast haben im zweiten Rennen am Sonntag die Chance auf ihre vierte Podiumsplatzierung im vierten Rennen. Rast eroberte im Qualifying die Pole-Position vor Teamkollege Thiim. Aus der zweiten Reihe starten Hürtgen/Baumann im BMW und die Sieger vom Samstag, Estre/van Lagen im Porsche 911.

Das Rennergebnis (Top 5):

1. Estre/van Lagen (Schütz-Porsche), 31 Runden

2. Jöns/Winkelhock (Abt-Audi) + 9,264 Sekunden

3. Van der Linde/Rast (Abt-Audi) + 14,194

4. Hürtgen/Baumann (Schubert-BMW) + 39,531

5. Hamprecht/Thiim (Abt-Audi) + 42,559

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Rene Rast fuhr im verregneten Qualifying in Zandvoort auf die Pole-Position

Rast führt Audi-Doppelpole in Zandvoort an

Rene Rast (Abt) hat sich in einem verregneten Qualifying für das GT-Masters-Rennen in Zandvoort am Sonntag im Audi R8 LMS ultra seine zweite Pole-Position in Folge gesichert. Der Sieger vom …

Robert Renauer nutzte die trockene Fahrbahn zu Beginn perfekt aus

Renauer erobert Zandvoort-Pole im Porsche

ADAC-GT-Masters-Vizemeister Robert Renauer hat in einem turbulenten Qualifying in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste im Porsche 911 seine erste Pole-Position geholt. Das Zeittraining, …

In Zandvoort streiten sich diesmal vier Lokalmatadore um die Spitzenpositionen

Zandvoort: Heimspiel für die schnellen Niederländer

Während das ADAC GT Masters dem Comeback in Zandvoort entgegenfiebert, freuen sich vier Lokalmatadore auf ihr Heimspiel. So wollen Ex-DTM-Pilot Jeroen Bleekemolen, Porsche-Ass Jaap van Lagen, …

Der Porsche-Supercup bringt in Barcelona wieder ein stattliches Feld zustande

Supercup mit hochkarätigem Starterfeld

Die Fans des Porsche-Supercup dürfen sich auf eine spannende Saison freuen. Wenn am 11. Mai in Barcelona das erste von zehn Rennen stattfindet, gehen 26 Piloten aus zwölf Ländern an den Start, …

Philipp Eng (Project 1) ist der erste Sieger der Carrera-Cup-Saison 2014

Hockenheim: Souveräner Start-Ziel-Sieg für Eng

Überlegene Vorstellung von Philipp Eng beim Saisonauftakt des Porsche-Carrera-Cup Deutschland in Hockenheim: Der 24-jährige Österreicher siegte am Samstag mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo