Rast führt Audi-Doppelpole in Zandvoort an

, 10.05.2014

Rast vor Thiim und Baumann: Im verregneten zweiten Qualifying zum GT-Masters in Zandvoort fuhren zwei Audi-Fahrzeuge in die erste Startreihe

Rene Rast (Abt) hat sich in einem verregneten Qualifying für das GT-Masters-Rennen in Zandvoort am Sonntag im Audi R8 LMS ultra seine zweite Pole-Position in Folge gesichert. Der Sieger vom Saisonauftakt in Oschersleben setzte sich auf nasser Strecke und zunehmend stärker werdendem Regen gegen seinen Teamkollegen Nicki Thiim (Abt) durch, der als Zweiter für eine erste Startreihe der Audi R8 LMS von Abt sorgte.

"Der Regen hat uns heute in die Karten gespielt. Bei trockenen Verhältnissen wäre für uns hier sicherlich keine Pole-Position möglich gewesen", erklärt Rast. Im ersten Rennen des GT-Masters in Zandvoort am Samstag startet Robert Renauer (Herberth) im Porsche 911 vom besten Startplatz. Der Porsche-Pilot hatte sich seine erste Pole-Position im GT-Masters bereits im Qualifying am Freitag gesichert.

Doch zurück zum zweiten Qualifying: Rast kam mit den schwierigen Streckenbedingungen auf dem anspruchsvollen Kurs an der niederländischen Nordsee-Küste nicht nur am besten zurecht, sondern hatte auch noch viel Glück. Das Qualifying wurde nach Drehern und Ausrutschern von verschiedenen Fahrern insgesamt vier Mal unterbrochen und schließlich drei Minuten vor dem Ende endgültig abgebrochen.

Rast hat das Glück auf seiner Seite

Auch Rast hatte einen Ausrutscher und musste das Qualifying vorzeitig beenden. Zu dem Zeitpunkt lag der Audi-Pilot aber bereits an der Spitze und Thiim, mit dem sich Rast zuvor an der Spitze abgewechselt hatte, konnte die Zeit seines Teamkollegen in den finalen Minuten nicht mehr unterbieten.

"Ich bin sehr zufrieden", sagt Rast. "Am Sonntag starten wir vom ersten Startplatz und heute startet mein Teamkollege Kelvin van der Linde als Vierter. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition für die beiden Rennen."

Der schnellste Lokalmatador startet am Sonntag als Vierter. Jaap van Lagen (Schütz) fuhr mit seinem Porsche 911 auf Startplatz vier hinter den BMW Z4 von Dominik Baumann (Schubert). Markus Winkelhock (Abt) komplettiert eine starke Teamleistung von Abt und startet im dritten Audi R8 des Teams als Fünfter. Jeroen Bleekemolen (Callaway) geht am Sonntag in einer Corvette als Sechster in sein Heimrennen.

Ergbebnis Qualifying 2 (Top 5):

1. Rene Rast (Abt-Audi) - 1:50.734 Minuten

2. Nicki Thiim (Abt-Audi) + 0,026 Sekunden

3. Dominik Baumann (Schubert-BMW) + 0,185

4. Jaap van Lagen (Schütz-Porsche) + 0,255

5. Markus Winkelhock (Abt-Audi) + 0,287

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Zweimal Pole-Position für Rene Rast und Kelvin van der Linde (Abt-Audi)

Audi startet mit zwei Pole-Positions in die …

Das Audi-Duo Kelvin van der Linde und Rene Rast startet in Oschersleben mit einer perfekten Ausgangslange in die GT-Masters-Saison 2014. Die beiden Abt-Teamkollegen holten sich im R8 die Pole-Position …

Der Phoenix-Audi startete mit einem Sieg in die neue VLN-Saison

Phoenix-Audi gewinnt VLN-Saisonauftakt

Die neue Saison der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist eröffnet. Am Samstag fand die 60. ADAC Westfahlenfahrt auf der berühmten Nordschleife statt. Im Ziel jubelten Marc Basseng, …

Pierre Kaffer darf beim Eifelklassiker einen Podiumsplatz anpeilen

Kaffer bestreitet 24-Stunden-Rennen mit Audi-Topteam

Langstrecken- und GT-Spezialist Pierre Kaffer wird in diesem Jahr mit siegfähigem Material auf der Nürburgring-Nordschleife fahren. Der gebürtige Eifelaner startet mit der Audi-Race-Experience …

Christopher Mies setzte sich beim Start durch und legte die Basis für den Sieg

Souveräner Audi-Sieg von Mies/Rast auf dem Sachsenring

Christopher Mies und Rene Rast waren im ersten Lauf des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring nicht zu schlagen. Das Audi-Duo fuhr mit einer souveränen Vorstellung als erste Fahrerpaarung in der Saison …

Christopher Mies eroberte die Pole-Position für das Rennen am Samstag

Audi und BMW teilen sich erste Startplätze

Audi und BMW teilen sich die ersten beiden Startplätze beim dritten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison auf dem Sachsenring. Christopher Mies fuhr mit seinem Audi R8 auf den ersten Startplatz für …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo