Souveräner Audi-Sieg von Mies/Rast auf dem Sachsenring

, 08.06.2013

Christopher Mies und Rene Rast feiern auf dem Sachsenring ihren zweiten Saisonsieg im GT-Masters - Zweikampf zwischen Porsche und BMW um Rang zwei

Christopher Mies und Rene Rast waren im ersten Lauf des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring nicht zu schlagen. Das Audi-Duo fuhr mit einer souveränen Vorstellung als erste Fahrerpaarung in der Saison 2013 einen zweiten Laufsieg ein. Spannend von der ersten bis zur letzten Runde verlief der Kampf um Platz zwei. Christian Engelhart und Nicolas Armindo setzten sich im Porsche 911 knapp gegen den BMW Z4 von Max Sandritter und Jens Klingmann durch. "Siege im GT-Master sind nie einfach, aber das war heute schon einer der etwas leichteren Siege", jubelt Mies nach seinem insgesamt sechsten GT-Masters-Laufsieg.

Eng wurde es für Mies nur beim Start. Beim Sprint auf die erste Kurve setzte sich der von Position zwei gestartete Engelhart im Porsche neben den Audi von Polesetter Mies, der war jedoch auf der besseren Innenbahn und übernahm die Führung. Im weiteren Rennverlauf sah die Konkurrenz von dem weiß-roten Audi nur noch die Rückleuchten. Bis zum Fahrerwechsel auf Teamkollege Rast zur Rennmitte baute Mies seinen Vorsprung auf 6,7 Sekunden aus.

Die souveräne Fahrt setzte Rast in der zweiten Rennhälfte fort und stellte den sechsten Audi-Sieg auf dem Sachsenring im GT-Masters mit 7,8 Sekunden Vorsprung sicher. "Am Start bin ich nicht ganz so gut weggekommen", erklärt Mies. "Der Porsche mit Engelhart und ich waren beide zu spät auf der Bremse, aber es ist alles gut gegangen und ich konnte die Führung übernehmen." Rast ließ in der zweiten Rennhälfte trotz des komfortablen Vorsprungs bis zum Fallen der Zielflagge nicht locker: "Ich habe bis zur letzten Runde Vollgas gegeben und nicht zurückgesteckt, um bis zum Rennende auf der sicheren Seite zu sein."

Hart umkämpft war Platz zwei. Vom Start bis ins Ziel lagen Engelhart/Armindo nur knapp vor dem Duo Sandritter/Klingmann. Doch weder Sandritter noch Klingmann konnten zur entscheidenden Attacke auf den Porsche ansetzen. Armindo hielt in der Schlussphase dem Druck seines Verfolgers stand, leistete sich keinen Fehler und fuhr 0,3 Sekunden vor dem BMW über den Zielstrich. Platz vier belegten Robert Renauer und Martin Ragginger in einem weiteren Porsche 911, vor dem schnellsten Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Titelverteidiger Maximilian Götz und Maximilian Buhk.

Erste Punkte für Titelverteidiger von MS-Racing

Über erste Punkte durften sich am Sachsenring die Fahrer der beiden Audi R8 von MS-Racing, den Titelverteidigern der Teamwertung, freuen. Sowohl Daniel Dobitsch/Aditya Patel auf Rang sechs wie auch Vorjahres-Champion Sebastian Asch/Florian Stoll als Siebte fuhren zu ihrem bisher besten Saisonergebnis und sammelten auf dem Sachsenring erste Meisterschaftszähler in diesem Jahr.

Über Punkte durfte sich auch Yaco-Racing beim Heimspiel freuen. Das Team aus Plauen landete mit einem Audi R8 und Lokalmatador Philip Geipel sowie Christian Mamerow auf dem zehnten Rang. Die Brüder Tobias und Michael Schulze fuhren im Nissan GT-R von Schulze-Motorsport aus Weißenfels aus Rang 16.

Bourdeaux siegt in der Gentlemen-Wertung

In der Gentlemen-Wertung gab es auf dem Sachsenring im ersten Lauf einen Porsche-Doppelsieg. Rene Bourdeaux gelang mit Unterstützung von Alfred Renauer am dritten Rennwochenende der Saison der dritte Sieg in der Gentlemen-Wertung im Porsche. Markenkollegin Christina Nielsen, Tabellenführerin der Gentlemen-Wertung, landete auf Rang zwei. Dritter wurde der zweifache Gentlemen-Champion Toni Seiler auf einer Corvette.

Im zweiten Lauf des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring am Sonntag haben Mies/Rast die besten Chancen auf eine zweite Podiumsplatzierung an diesem Wochenende. Die Sieger aus dem ersten Lauf starten am Sonntag aus der ersten Startreihe neben dem Polesetter Klingmann im BMW. Die zweite Startreihe teilen sich Dominik Baumann im BMW Z4 und Christopher Haase im Audi R8.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Christopher Mies eroberte die Pole-Position für das Rennen am Samstag

Audi und BMW teilen sich erste Startplätze

Audi und BMW teilen sich die ersten beiden Startplätze beim dritten ADAC GT-Masters-Wochenende der Saison auf dem Sachsenring. Christopher Mies fuhr mit seinem Audi R8 auf den ersten Startplatz für …

Die Titelverteidiger waren wieder bestes Audi-Team, allerdings nur auf Rang fünf

Audis Kundenteams: Leere Hände, dreimal Kleinholz

Die Kundenteams von Vorjahressieger Audi erlebten 2013 eine der härtesten Ausgaben der 24 Stunden auf dem Nürburgring. Heftige Niederschläge zwangen die Rennleitung in der Nacht zu einer …

Frank Stippler stellte den Audi R8 LMS mit der Startnummer 4 auf die Pole-Position

Phoenix-Audi holt die Pole-Position am "Ring"

Am Sonntag geht die insgesamt 41. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring über die Bühne. Am heutigen Samstag wurde bei optimalen äußeren Bedingungen die Startaufstellung …

Mike Rockenfeller hat gut Lachen: Der Eifelmarathon ist für ihn

Kurzentschlossener Enthusiast: Rockenfeller verstärkt Audi

Kurz vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgt Audi nochmals für reichlich Durchmischung im eigenen Fahrerkader. Die Ingolstädter bauen bei der Besetzung ihrer Topautos kräftig …

Vorjahressieger Basseng will auf der Nordschleife

Audi auf dem "Ring": Starensemble mt Dame

2012 brach Audi einen Bann und feierte den ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife. Es wurde ein Doppelschlag, bei der diesjährigen Ausgabe des Eifelmarathons soll ein weiterer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo