Zandvoort: Heimspiel für die schnellen Niederländer

, 07.05.2014

Beim ADAC GT Masters in Zandvoort sind in diesem Jahr gleich vier Niederländer am Start - Bleekemolen und Co. wollen von ihrer Streckenkenntnis profitieren

Während das ADAC GT Masters dem Comeback in Zandvoort entgegenfiebert, freuen sich vier Lokalmatadore auf ihr Heimspiel. So wollen Ex-DTM-Pilot Jeroen Bleekemolen, Porsche-Ass Jaap van Lagen, Ex-GT-Masters-Champion Peter Kox und Gentlemen-Pilot Wolf Nathan ihren Heimvorteil in ein gutes Ergebnis ummünzen. Die beiden Läufe auf der ehemaligen Formel-1-Strecke in den Nordseedünen (Samstag und Sonntag jeweils ab 11:45 Uhr live auf 'Kabel Eins') sind allerdings nicht nur Heimrennen, sondern auch eine Frage der Prestige für die schnellsten Niederländer.

"Es wird spannend zu sehen, wer in Zandvoort das schnellste Auto hat", sagt van Lagen, der sich seinen Porsche 911 mit Carrera-Cup-Champion Kevin Estre teilt. "Ich denke aber, dass Jeroen Bleekemolen und ich über unsere Streckenkenntnis einen Vorteil haben. Die Strecke ist sehr technisch, hat viele Bodenwellen und man muss exakt wissen, welche Linie man fahren muss. Ich habe in Zandvoort zehn Jahre als Instruktor gearbeitet, und Jeroen kennt die Strecke sogar noch länger. In Zandvoort kann uns niemand etwas vormachen."

Zandvoort ist jedoch nicht nur für die Fahrer eine Herausforderung, sondern auch für die Reifen. Das weiß auch van Lagen: "Für die Reifen ist die Strecke sehr schwer, denn der Asphalt ist sehr rau und beansprucht die Reifen ziemlich stark." Teamkollege von van Lagen im Porsche-Team von Christian Schütz ist Wolf Nathan, der mit dem Griechen Anton Wossos in Zandvoort in sein zweites GT-Masters-Wochenende startet. Beim Saisonstart in Oschersleben fuhr Nathan auf das Podium der Gentlemen-Wertung, das will der Porsche-Pilot beim Heimrennen wiederholen.

Vom flachen Lamborghini in den muskulösen Chevrolet Camaro wechselt Peter Kox für sein Heimrennen. Das Muscle-Car teilt er sich mit Albert von Thurn und Taxis aus Regensburg. Gemeinsam wollen die beiden ADAC-GT-Masters-Champions von 2010 die Dünen mit dem US-Boliden zum Beben bringen und die erste Top-10-Platzierung des Camaro in der Serie einfahren.

Auf einen US-Sportwagen setzt auch Bleekemolen, der eine Corvette fährt und unweit der Rennstrecke aufgewachsen ist. "Es gibt keinen Kurs, den ich besser kenne, und es gibt keinen Fahrer, der dort mehr Runden gefahren ist als ich", sagt er selbstbewusst. "Ich bin dort immer gut unterwegs gewesen und eigentlich noch nie ein schlechtes Rennen gefahren. Ich kann sehr von der Streckenkenntnis profitieren und auch für unsere Corvette sollte der Circuit Park Zandvoort nicht schlecht sein. Ich erwarte von dem Wochenende schon recht viel", so Bleekemolen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Porsche-Supercup bringt in Barcelona wieder ein stattliches Feld zustande

Supercup mit hochkarätigem Starterfeld

Die Fans des Porsche-Supercup dürfen sich auf eine spannende Saison freuen. Wenn am 11. Mai in Barcelona das erste von zehn Rennen stattfindet, gehen 26 Piloten aus zwölf Ländern an den Start, …

Philipp Eng (Project 1) ist der erste Sieger der Carrera-Cup-Saison 2014

Hockenheim: Souveräner Start-Ziel-Sieg für Eng

Überlegene Vorstellung von Philipp Eng beim Saisonauftakt des Porsche-Carrera-Cup Deutschland in Hockenheim: Der 24-jährige Österreicher siegte am Samstag mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden …

Mit Pierre Casiraghi kommt

Casiraghi feiert Renndebüt im Scirocco R-Cup

Pierre Casiraghi feiert vom 2. bis 4. Mai beim Volkswagen-Scirocco-R-Cup in Hockenheim sein Debüt als Rennfahrer. Der Sohn von Prinzessin Caroline von Hannover hat sich mit Testfahrten in Oschersleben …

Der Volkswagen Scirocco-R-Cup startet am Wochenende in seine fünfte Saison

Vorhang auf: Royaler Glanz beim Auftakt im Scirocco-R-Cup

Vorhang auf für den Volkswagen-Scirocco-R-Cup: Mit spannender Action und royalem Glanz startet der umweltschonende Markenpokal am 3. und 4. Mai in seine fünfte Saison. Beim traditionellen …

Felix Baumgartner startet im Juni mit Audi beim 24-Stunden-Rennen am Ring

Nordschleifen-Neuling Baumgartner "noch nicht am Maximum"

Am 14. Oktober 2012 sorgte Felix Baumgartner mit seinem Weltrekord-Sprung vom Rand der Stratosphäre für Furore. Derzeit bereitet sich der 45-jährige Österreicher auf ein neues Abenteuer …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo