Nordschleifen-Neuling Baumgartner "noch nicht am Maximum"

, 28.04.2014

Extremsportler Felix Baumgartner erklärt, wie er sich im Rahmen der VLN auf seinen Start beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife vorbereitet

Am 14. Oktober 2012 sorgte Felix Baumgartner mit seinem Weltrekord-Sprung vom Rand der Stratosphäre für Furore. Derzeit bereitet sich der 45-jährige Österreicher auf ein neues Abenteuer vor: Gemeinsam mit Frank Biela, Marco Werner und Pierre Kaffer startet Baumgartner am 21./22. Juni auf einem Audi R8 LMS beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife.

In Vorbereitung auf diesen Einsatz war Baumgartner am vergangenen Samstag beim dritten Saisonlauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am Start. Der Nordschleifen-Neuling teilte sich den Audi mit Kaffer und erlebte ein gelungenes Rennen in der "Grünen Hölle". Nach der Renndistanz von vier Stunden freute sich das Duo über Platz 14 im Gesamtergebnis.

Beim Anfang April stattgefundenen Qualifikationsrennen für den 24-Stunden-Klassiker hatten Kaffer/Baumgartner den R8 LMS von Audi-Race-Experience bereits für das prestigeträchtige Top-30-Qualifying qualifiziert. Wenn Baumgartner seine Erfahrungen aus dem Qualifikationsrennen mit jenen vergleicht, die er am vergangenen Wochenende in der VLN gesammelt hat, erkennt er einen wesentlichen Unterschied.

Verkehr auf der Nordschleife eine große Herausforderung

"Am vergangenen Wochenende waren 200 Autos auf der Strecke unterwegs. Das war etwas ganz anderes als bei meinem ersten Rennen, als es gerade einmal 60 Autos waren", erklärt Baumgartner und führt an: "Bei so vielen Autos auf der Strecke ist das Überholen nicht einfach. Man muss voll konzentriert sein und genau darauf bedacht sein, keines der anderen Autos zu erwischen."

Ans absolute Limit des R8 sei der Extremsportler bisher noch nicht gegangen. "Die Nordschleife in unter neun Minuten zu fahren, ist für den Anfang schon mal nicht schlecht. Ich weiß, dass ich hier und da noch ein paar Sekunden herausholen kann. Das bedeutet aber auch, dass ich mehr riskieren müsste. Je schneller man fährt, desto mehr Risiko geht man ein", so Baumgartner.

Im aktuellen Stadium seiner Rennfahrerkarriere gehe es dem 45-Jährigen zunächst darum, so viel wie möglich Erfahrung zu sammeln: "Mir geht es vor allem darum, die Rennen zu Ende zu fahren. Jeder Kilometer, den ich im Rennen zurücklege, hilft mir, voranzukommen. Das ist der Grund, warum ich noch nichts an Maximum gehe."

Noch ein Testlauf vor dem 24-Stunden-Rennen

So gelte es derzeit, die Leitplanke unbedingt zu vermeiden. Dies ist Baumgartner auch am Samstag wieder gelungen. Bevor es am 21./22. Juni ernst wird, steht für Baumgartner noch ein weiteres Vorbereitungsrennen auf dem Plan: Am 17. Mai startet er erneut mit Kaffer beim vierten VLN-Saisonlauf, der 45. Adenauer ADAC Simfy-Trophy.

Die Erfahrungen auf der Nürburgring-Nordschleife sind jedoch nicht Baumgartners erste in einem Rennwagen. Bereits im Oktober 2013 startete der Österreicher beim Saisonfinale des Volkswagen-Scirocco-R-Cup in Hockenheim. Auch auf der Rallye-Piste war der Stratos-Held bereits unterwegs. Zudem wäre er Anfang Dezember beim Race of Champions in Bangkok am Start gewesen, doch das Event musste aufgrund der politischen Unruhen in Thailand abgesagt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Der Volkswagen Scirocco-R-Cup startet am Wochenende in seine fünfte Saison

Vorhang auf: Royaler Glanz beim Auftakt im Scirocco-R-Cup

Vorhang auf für den Volkswagen-Scirocco-R-Cup: Mit spannender Action und royalem Glanz startet der umweltschonende Markenpokal am 3. und 4. Mai in seine fünfte Saison. Beim traditionellen …

Nick Heidfeld startet beim 24-Stunden-Rennen am Ring für Nissan

Heidfeld geht für Nissan in die "Grüne Hölle"

Zur 42. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring tritt Nissan am Wochenende des 21./22. Juni mit drei über 550 PS starken Nissan GT-R an. Das hochkarätige internationale …

Rene Rast steuerte seinen Audi R8 mit Hilfe von Kelvin van der Linde zum Sieg

Van der Linde und Rast triumphieren in Oschersleben

Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde: Kelvin van der Linde und Rene Rast gelang im Audi R8 beim zweiten Lauf des ADAC GT Masters in der Motorsport Arena Oschersleben eine perfekte Ausbeute. Die …

Starker Auftritt im VLN-Rennen: Pierre Kaffer und Felix Baumgartner im Audi

VLN: Starker Auftritt von Kaffer/Baumgartner

Langstrecken- und GT-Spezialist Pierre Kaffer hat beim dritten VLN-Rennen des Jahres eine starke Vorstellung geboten. Im Audi R8 LMS ultra, den sich der erfahrene Deutsche mit dem prominenten …

Konzentriert im Cockpit des grünen Ferrari: Marco Seefried vor dem Start

GT Corse: Top-10-Ergebnis und heftige Bestrafung

Das Team GT Corse by Rinaldi hat beim ersten Einsatz in der diesjährigen Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring (VLN) viele positive Momente erlebt. Die starken Leistungen der Fahrertrios in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo