Marc VDS triumphiert im VLN-Krimi

, 26.04.2014

Nicky Catsburg und Dirk Adorf heißen die Sieger eines spannenden dritten VLN-Saisonlaufs auf der Nordschleife: Top 4 innerhalb von zwölf Sekunden

Der 56. ADAC ACAS H&R-Cup entwickelte sich in der Schlussphase zu einem wahren Krimi. Nicht weniger als vier Fahrzeuge - Marc-VDS-BMW, Dörr-McLaren, Phoenix-Audi und H&R-BMW - hatten in der letzten Runde noch Chancen auf den Sieg.

Letztendlich behielt der Marc-VDS-BMW mit der Startnummer 26 die Oberhand. Nicky Catsburg und Dirk Adorf jubelten nach der gewohnten VLN-Distanz von vier Stunden über ihren ersten Saisonsieg. "Das ist richtig cool. Die Strecke macht ohnehin großen Spaß. Mit diesem Team macht es noch mehr Freude", so Catsburg nach dem zweiten VLN-Sieg seiner Karriere überglücklich. Adorfs Kommentar im Moment des Sieges lautete kurz und knapp: "Danke!" Für den Nordschleifen-Routinier ist es bereits der achte VLN-Triumph.

Mit weniger als vier Sekunden Rückstand kreuzte der Dörr-McLaren von Rudi Adams, Kevin Estre und Arno Klasen die Linie. "Die Jungs haben ganz große Fortschritte gemacht. Ganz toll", so das Klasen-Lob in Richtung seiner beiden jungen Teamkollegen. Im Kampf um den letzten Podestplatz setzten sich Marc Basseng, Marcel Fässler und Frank Stippler (Phoenix-Audi) knapp gegen Uwe Alzen und Philipp Wlazik (H&R-BMW) durch. Der Black-Falcon-Mercedes von Al Faisal, Hubert Haupt und Christian Menzel komplettierte die Top 5 des dritten VLN-Saisonlaufs.

Auf Platz sechs lief der Frikadelli-Porsche von Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Patrick Huisman ein. Genau wie der Dörr-McLaren und der Phoenix-Audi leistete auch dieses Fahrzeug zwischenzeitlich Führungsarbeit. Weil man bei einem der Boxenstopps aber die Mindeststandzeit nicht eingehalten hatte, fingen sich Abbelen/Schmitz/Huisman eine Stop-and-Go-Strafe ein und fielen zurück.

Ebenfalls wieder in den Top 10: Der Falken-Porsche von Wolf Henzler, Martin Ragginger und Alexandre Imperatori (Platz sieben) und auch der von der Pole-Position gestartete Nissan von Alex Buncombe, Lucas Ordonez und Florian Strauss (Platz acht). Der GT-R hatte die Führung noch im Verlauf der ersten Runde auf dem Grand-Prix-Kurs abgeben müssen.

Der zweite Marc-VDS-BMW konnte das Tempo des siegreichen Schwesterfahrzeugs nicht mitgehen: Platz zwölf für Jörg Müller, Uwe Alzen und Maxime Martin. Der Audi R8 von Audi-Race-Experience mit Pierre Kaffer und Rookie Felix Baumgartner beendete das Rennen nach einer soliden Vorstellung mit einer Runde Rückstand auf Platz 15. Keine Rolle im Rennen spielte dagegen der Audi TT der Busch-Zwillinge Dennis und Marc: Platz 48.

Einen heftigen Abflug zeigte der Aston Martin von Stuart Leonard und Paul Wilson auf der Döttinger Höhe, als er im Überrundungsverkehr den Frikadelli-Audi von Thomas Leyherr aus der VT3-Klasse traf. Nur mit viel Glück überschlug sich der Aston Martin Vantage nach dem im Windschatten des Falken-Porsche ungeduldig vorgetragenen Manöver nicht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Alex Buncombe legte im Qualifying zum dritten VLN-Lauf die Bestzeit auf den Ring

VLN: Erste Pole-Position für Nissan

Pole-Position-Premiere für Nissan in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN): Der GT-R mit Alex Buncombe, Lucas Ordonez und Florian Strauss war im Qualifying zum 56. ADAC ACAS H&R-Cup …

Zweimal Pole-Position für Rene Rast und Kelvin van der Linde (Abt-Audi)

Audi startet mit zwei Pole-Positions in die …

Das Audi-Duo Kelvin van der Linde und Rene Rast startet in Oschersleben mit einer perfekten Ausgangslange in die GT-Masters-Saison 2014. Die beiden Abt-Teamkollegen holten sich im R8 die Pole-Position …

Der neue Investor will die Nordschleife nicht ine Laborbahn verwandeln

Investor Wild: "Nürburgring nicht so groß wie sein Ruf"

Seit einigen Wochen weht auf dem Nürburgring ein neuer Wind. Der neue Besitzer Capricorn will die Traditionsbahn in der Eifel auf Vordermann bringen und hat dafür große Pläne, die …

Am kommenden Samstag starten fast 200 Fahrzeuge auf der Nordschleife

Fast 200 Fahrzeuge beim 56. H&R-Cup

Volles Haus beim 56. H&R-Cup, dem dritten Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2014. Der veranstaltende AC Altkreis Schwelm verkündet Zuwachs in nahezu allen Klassen. Fast 200 Fahrzeuge - so …

Immer ein Hingucker: Der rote Ferrari F458 Italia auf der Nürburgring-Nordschleife

GT Corse mit Vorfreude in die Eifel

Das Team GT Corse by Rinaldi steigt am kommenden Samstag mit den Ferrari 458 in die VLN-Saison ein. Die "Eifel Ferraristi" wechseln den Reifenpartner und wollen in den Klassen SP9 und SP8 so richtig …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo