Investor Wild: "Nürburgring nicht so groß wie sein Ruf"

, 25.04.2014

Der Düsseldorfer Unternehmer will der Nordschleife ihren Reiz lassen und glaubt, ein valides Geschäftsmodell vorgefunden zu haben: "Kein Sanierungsfall"

Seit einigen Wochen weht auf dem Nürburgring ein neuer Wind. Der neue Besitzer Capricorn will die Traditionsbahn in der Eifel auf Vordermann bringen und hat dafür große Pläne, die Firmenchef Robertino Wild im Gespräch mit der 'Rhein-Zeitung' erläutert. Er betont, keine Großbaustelle vorgefunden zu haben: "Es ist einer der größten Trugschlüsse zu glauben, dass der Nürburgring als operatives Geschäft ein Sanierungsfall ist", erklärt der 51-Jährige und spricht von "erheblichen Erträgen".

Dass er sich mit seinem Düsseldorfer Automotive-Zulieferer bei der Investition verhoben hätte, kann sich Wild nicht vorstellen: "Viele Unternehmen erwerben Firmen, die ungefähr die gleiche Größe haben wie sie selbst. Der Nürburgring ist nicht so groß wie die Bedeutung, die dieser Name ausstrahlt." Wild bekennt sich zur Formel 1 auf der Grand-Prix-Strecke und zum Charakter der Nordschleife: "Sie ist nicht so unsicher wie ihr Ruf. Sie ist nur nicht auf das Tempo heutiger Rennwagen ausgelegt. Wir werden in die Sicherheit investieren, ohne ihr den Reiz zu nehmen."

Der synthetische Look einer modernen Bahn kommt für Wild, der früher selbst Rennen fuhr und unter anderem die Ferrari-Challenge gewann, nicht infrage. Eine Begradigung von Abschnitten oder eine einheitliche, glatte Asphaltoberfläche sind daher kein Thema. Den Betonplatten im Karussell verspricht er sogar "Denkmalschutz". Wild weiß über seine Nordschleife zu berichten: "Der Reiz liegt darin, dass sie im Grunde eine umgebaute Eifelstraße ist."

Wild will den Nürburgring auf vier Säulen betreiben: Ganz oben steht seiner Aussage zufolge der Rennsport, hinzu kommen werbewirksame und lukrative Touristenfahrten, Testmöglichkeiten für die Autohersteller sowie ein neuer Technologiepark. Nach dem Vorbild des Gewebegebiets Meuspath unweit der Strecke soll ein Zentrum für Industrie und Forschungseinrichtungen entstehen. 25 Millionen Euro will Wild investieren. Das Geld soll außerdem in die Modernisierung der Strecke fließen, aber auch in den Rückbau des Eifeldorfs. "Die Kirmes muss weg", sagt er.

Das Kino im "Ring-Werk" und auch der "Ring-Boulevard" hingegen könnte eine Zukunft haben, schließlich tummeln sich dort am Rennwochenende viele Besucher. Der Düsseldorfer denkt an die Ansiedlung von Firmen oder den Lehrbetrieb für Universitäten in der sonstigen Zeit, die auch die "Ring-Arena" füllen könnten. Die drei Hotels und der Ferienpark bleiben, weil sie gutes Geld erwirtschaften. Wild hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem ADAC, kündigt aber Personalabbau am "Ring" an: "Über die Zahl möchte ich nichts sagen", erklärt der Unternehmer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Zweimal Pole-Position für Rene Rast und Kelvin van der Linde (Abt-Audi)

Audi startet mit zwei Pole-Positions in die …

Das Audi-Duo Kelvin van der Linde und Rene Rast startet in Oschersleben mit einer perfekten Ausgangslange in die GT-Masters-Saison 2014. Die beiden Abt-Teamkollegen holten sich im R8 die Pole-Position …

Am kommenden Samstag starten fast 200 Fahrzeuge auf der Nordschleife

Fast 200 Fahrzeuge beim 56. H&R-Cup

Volles Haus beim 56. H&R-Cup, dem dritten Saisonlauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2014. Der veranstaltende AC Altkreis Schwelm verkündet Zuwachs in nahezu allen Klassen. Fast 200 Fahrzeuge - so …

Immer ein Hingucker: Der rote Ferrari F458 Italia auf der Nürburgring-Nordschleife

GT Corse mit Vorfreude in die Eifel

Das Team GT Corse by Rinaldi steigt am kommenden Samstag mit den Ferrari 458 in die VLN-Saison ein. Die "Eifel Ferraristi" wechseln den Reifenpartner und wollen in den Klassen SP9 und SP8 so richtig …

GT-Masters startet wie in den Vorjahren in Oschersleben in die neue Saison

GT-Masters startet mit bisher stärkstem Fahrerfeld

Das GT-Masters hat es in der Saison 2014 in sich: Die "Liga der Supersportwagen" startet am kommenden Wochenende (25. bis 27. April) in Oschersleben mit 26 Fahrzeugen von acht Marken und dem bisher …

Der dritte VLN-Saisonlauf geht am Samstag, den 26. April über die Bühne

VLN: Erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft

In der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring sind gerade einmal zwei von zehn Rennen der Saison 2014 absolviert. Dennoch zeigen sich bereits jetzt erste Tendenzen in Sachen Meisterschaft. An der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo