Offiziell: Barbados richtet Race of Champions 2014 aus

, 02.09.2014

Das Race of Champions kehrt zurück: Nach einem Jahr Pause wird das Allstar-Rennen am 13. und 14. Dezember auf der Karibikinsel Barbados ausgetragen

Nach einem Jahr Pause reif für die Insel. Das Race of Champions kehrt in diesem Jahr auf die internationale Motorsportbühne zurück und wird am 13. und 14. Dezember auf der Karibikinsel Barbados ausgetragen. Ein entsprechender Bericht von 'Motorsport-Total.com' wurde nun von den Organisatoren des Rennens offiziell bestätigt. Der Wahl des Austragungsorts für das Allstart-Rennen, bei dem internationale Motorsportstars gegeneinander antreten, war eine Umfrage unter den Fans vorausgegangen.

"Wir sind von der Resonanz unserer Umfrage über einem Austragungsort überwältigt, sagt Rennorganisator Fredrik Johnsson. "Wir haben mehr als 14.000 Stimmen für verschiedene Stadien und Rennstrecken auf der ganzen Welt bekommen und werden diese Liste bei der Wahl der zukünftigen Austragungsorte berücksichtigen. 2014 fahren wir auf dem Bushy Park Circuit, der mit die meisten Stimmen erhielt."

Die mehr als 40 Jahre alte Rennstrecke Bushy Park, die sich in unmittelbarer Nähe der Landeshauptstadt Bridgetown befindet, wurde in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und auf eine Länge von zwei Kilometern ausgebaut. Zur Anlage gehören auch ein Kartkurs und eine Dragsterstrecke. In diesem Jahr fand dort das Top-Gear-Festival statt, an dem unter anderem Lewis Hamilton teilnahm.

"Wir freuen uns, dass der Bushy Park Circuit Austragungsort des Race of Champions 2014 sein wird", sagt Streckenchef Mark Maloney. "Motorsport ist auf Barbados die populärste Sportart, noch vor Cricket und Fußball. Wir freuen uns darauf, der Welt zeigen zu können, was wir haben. Und das ist unserer Meinung nach die weltweit beste Motorsportanlage in einem tropischen Paradies."

Im vergangenen Jahr musste das in Bangkok geplante Race of Champions wegen der politischen Unruhen in Thailand abgesagt werden. Zuvor fand das Race of Champions, bei dem die Piloten mit unterschiedlichen Fahrzeugen auf einem Parallelkurs gegeneinander antreten, zehn Jahre lang in verschiedenen Sportstadien statt. So war neben dem Olympiastadion von Peking und dem Wembleystadion in London auch die Arena in Düsseldorf Austragungsort.

"Das RoC auf einer Rennstrecke auszutragen ist, nachdem wir zehn Jahre lang in Stadien gefahren sind eine Zäsur. Zugleich lebt damit aber auch die Vergangenheit des Race of Champions wieder auf, das von 1992 bis 2003 auf Gran Canaria ausgetragen wurde", sagt Johnsson. "Wir werden in der Zukunft sicherlich wieder in die Stadien zurückkehren, aber 2014 nutzen wir den verfügbaren Platz im Bushy Park, um einen spektakulären Parallelkurs für das RoC zu bauen. Wir hoffen auf ein volles Haus und ein spannendes Wochenende im Dezember."

Bei der letzten Austragung des Race of Champions 2012 siegte Romain Grosjean in der Einzelwertung. Im Nationencup hatten Michael Schumacher und Sebastian Vettel zum sechsten Mal in Folge für Deutschland gewonnen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Neue Wege: Das Race of Champions in der Düsseldorfer Esprit-Arena 2011

Exklusiv: Race of Champions 2014 auf Barbados

Das Race of Champions soll dieses Jahr auf der Karibikinsel Barbados stattfinden. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wurde ein entsprechender Deal zwischen den Veranstaltern und den …

Daniel Keilwitz und Andreas Wirth pokerten sich am Nürburgring zum Sieg

Wirth/Keilwitz siegen im Reifenpoker auf dem Nürburgring

Ein Regenschauer kurz vor dem Rennen, ein Reifenpoker mit Slicks und Regenreifen und eine Safety-Car-Phase in der zweiten Rennhälfte waren die Zutaten zu einem der spannendsten GT-Masters-Rennen des …

Alon Day fuhr den Zakspeed-Mercedes auf die Pole des Samstagsrennens

Mercedes-Benz und Audi im Wetterroulette auf Pole

Sonne und Regen, trockene und nasse Strecke: Das Wetter zeigte sich beim Qualifying des GT-Masters auf dem Nürburgring von seiner launischen Seite. Nach einem trockenen Beginn des Zeittrainings für …

Heinz-Harald Frentzen muss auch die Rennen am Nürburgring absagen

Frentzen setzt auch auf dem Nürburgring aus

Nachdem er schon die Rennen am Slovakiaring auslassen musste, wird Ex-Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen auch auf dem Nürburgring pausieren müssen. Das GT-Masters-Wochenende in der Eifel findet …

Earl Bamber ist nun der Gejagte im Porsche-Supercup

Bamber siegt in Spa und übernimmt Gesamtführung

Der Neuseeländer Earl Bamber (Fach) feierte im Porsche-Supercup seinen zweiten Saisonsieg. Auf der Traditionsrennstrecke im belgischen Spa fuhr er mit einem Vorsprung von 10,2 Sekunden über die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo