Platz sechs zum Geburtstag in Budapest

, 28.07.2014

Klaus Bachler hat am vergangenen Wochenende in Ungarn seinen 23. Geburtstag gefeiert - Im Porsche Mobil 1 Supercup beschenkte er sich mit Platz sechs selbst

Hallo Leute,

ich heiße Klaus Bachler, bin Rennfahrer und starte in diesem Jahr im Porsche Mobil 1 Supercup. Diese Serie wird im Rahmen der Formel 1 ausgetragen. Was ich in der Welt von Ecclestone und Co. so erlebe, erfahrt ihr in meiner Kolumne auf 'Motorsport-Total.com'.

Am Wochenende war ich beim Porsche Mobil 1 Supercup Wochenende in Budapest. Das war ein schönes Erlebnis, zumal ich am Rennsonntag Geburtstag hatte. Da kamen total viele Leute zu mir, um zu gratulieren. Von den anderen Fahrern unserer Serie kam fast jeder. Das fand ich absolut nett und hat mich gefreut.

Rang sechs dank gutem Start

In der Porsche Hospitality bekam ich einen riesigen Erdbeerkuchen von allen Mitarbeitern. 23 Kerzen waren da jetzt nicht drauf, aber so genau muss man es ja nicht nehmen... ;-) Tja, 23 Jahre sind eigentlich ein gutes Alter für einen Rennfahrer. Ich konnte schon einiges an Erfahrung sammeln, aber habe auch das Gefühl, das Rennfahrerleben hält noch die eine oder andere Überraschung für mich bereit.

Auf dem Hungaroring lief am Wochenende alles halbwegs nach Plan. Im Qualifying wurde ich Achter. Die Zeitabstände zur Spitze waren okay, aber mit der Platzierung war ich nicht ganz zufrieden, zumal ich wusste, dass man auf der Strecke nicht richtig überholen kann. Zum Glück gelang mir dann im Rennen ein richtig guter Start. Ich konnte zwei Positionen gut machen und kam als Sechster ins Ziel.

Das sind erneut wichtige Meisterschaftspunkte für mich. Jetzt bin ich mit 50 Punkten in der Gesamtwertung Siebter und sogar punktgleich mit Philipp Eng und meinem Teamkollegen Christian Engelhart, die die Plätze fünf und sechs belegen. Die Reihenfolge bei so einer Wertung ist immer etwas kompliziert, aber da Philipp schon zweimal auf dem Podium war und Christian zweimal den vierten Platz belegte, stehen sie trotz gleicher Punktzahl vor mir.

Matratze im LKW statt Hotel

Worüber ich mich gefreut habe, ist, dass meine Eltern mit ein paar Freunden aus dem Murtal extra nach Budapest angereist sind. Außerdem waren einige Sponsoren von meinem Team da. Mein Teamchef Franz Konrad ist da immer sehr aktiv und schaut, dass die Leute auch etwas vom Rennspirit mitbekommen. Unter anderem war der Leiter des Porsche Zentrums Bielefeld da. Mit dem habe ich mich länger unterhalten. Ein netter Typ, der sich auch in uns Rennfahrer reindenken kann.

Wir Rennfahrer ticken nämlich manchmal anders als andere Menschen. Wenn ich ehrlich bin, dreht sich bei mir so gut wie alles um den Motorsport. Das ist meine Leidenschaft, und dafür möchte ich auch alles tun. Zum Beispiel habe ich am Wochenende mit den Mechanikern auf dem Matratzenlager im LKW geschlafen. Ich kann da gut schlafen. Ich hatte keine Lust, mir ein Hotel zu nehmen, um dann morgens im Stau von Budapest zur Rennstrecke zu stehen.

Außerdem kann ich so mehr Zeit mit meinem Team verbringen. Am Ende sind es meine Mechaniker, die mich unterstützen und unglaublich viel Zeit und Mühe in mein Auto investieren. Jetzt hat der Supercup ebenso wie die Formel 1 erst mal vier Wochen Pause. Als nächstes geht es dann vom 21. bis 24. August nach Spa. Diese Strecke liebe ich und ich konnte im vergangenen Jahr dort mein erstes Supercup-Rennen gewinnen. Wäre doch toll, wenn das wieder klappen würde. Drückt mir die Daumen!

Bis dann,

euer Klaus

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Kuba Giermaziak gelang am Hungaroring ein Start-Ziel-Sieg

Giermaziak siegt in Budapest und baut Tabellenführung aus

Der Pole Kuba Giermaziak (Lechner) gewann den sechsten Meisterschaftslauf des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring. Auf der ungarischen Rennstrecke nahe Budapest kamen Nicki Thiim (Lechner) und Porsche Earl …

Kuba Giermaziak gewann das Qualifying in Budapest

Zweite Pole-Position für Tabellenführer Giermaziak

Kuba Giermaziak (Lechner) sicherte sich im Zeittraining des Porsche-Supercup auf dem Hungaroring die Pole-Position. Der Meisterschaftsführende setzte sich vor den Toren Budapests mit 1:48.978 Minuten …

Nicky Thiim eroberte nach der Pole-Position auch den Sieg in Hockenheim

Fünftes Rennen, vierter Sieger - Riesenjubel bei Thiim

Nicki Thiim (Lechner-Racing) gewann am Sonntag den fünften Lauf des Porsche-Supercup. Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg sah der Däne als Erster die Zielflagge und jubelte auf dem …

Nicki Thiim sicherte sich die Pole-Position im heißesten Qualifying des Jahres

Thiim sichert sich in Hockenheim die Pole-Position

Im Qualifying des Porsche-Supercup fuhr Nicki Thiim (Lechner Racing) die schnellste Zeit auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Am Samstag setzte sich der Däne mit seinem 460 PS starken Porsche …

Patrick Dempsey startet in Hockenheim im Porsche-Supercup

Dempsey: "Le Mans befriedigt mehr als Hollywood"

Im Porsche-Supercup fährt an diesem Wochenende ein besonderer Gast: Hollywood-Star Patrick Dempsey startet im VIP-Fahrzeug auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Der 48 Jahre alte Schauspieler …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo