Scirocco-R-Cup: Titel-Entscheidung fällt erst beim Finale

, 15.09.2013

Meisterschaftsanwärter van der Linde wird nach einer Durchfahrtsstrafe lediglich 15. - Trebing gewinnt, Wylie an seinem Ehrentag auf dem Podest

Die Titel-Entscheidung im Volkswagen Scirocco-R-Cup fällt erst beim Finale auf dem Hockenheimring (am 19. Oktober 2013). Tabellenführer Kelvin van der Linde landete nach einer Durchfahrtsstrafe im zweiten Rennen in Oschersleben nur auf Platz 15 und vergab damit seinen ersten Matchball im Titelrennen. Grund zum Feiern hatten andere: Der US-Amerikaner Dennis Trebing feierte nach einer starken Vorstellung von Startplatz sechs seinen ersten Saisonsieg vor dem Briten Ross Wylie, der sich damit ein perfektes Geschenk zum 22. Geburtstag machte. Der am Samstag im ersten Rennen erfolgreiche Däne Kasper H. Jensen sicherte sich Platz drei.

In der "Motorsport-Arena" von Oschersleben hatte vor dem Rennen eigentlich alles nach einer vorzeitigen Entscheidung für den Tabellenführer ausgesehen. Mit 69 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung war van der Linde ins Rennen gegangen, doch dann ging so ziemlich alles schief. Nach einem Fahrfehler büßte der Südafrikaner, von Startplatz sieben ins Rennen gegangen, Positionen ein. Bei der folgenden Aufholjagd kollidierte er mit der Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky, kassierte eine Durchfahrtsstrafe und fiel aussichtslos zurück.

An der Spitze hatte beim Start zunächst Geburtstagskind Wylie seine Führung verteidigt. Trebing schoss mit einem phänomenalen Start dahinter auf die zweite Position vor. Das Duell wurde in der zweiten Runde unterbrochen, als Yann Ehrlacher nach einem Fahrfehler spektakulär in einen Reifenstapel einschlug. Der Franzose schaffte es mit seinem zerstörten Auto noch bis in die Boxengasse. Er konnte alleine aussteigen und erlitt keine ernsthaften Verletzungen, wurde jedoch aus Sicherheitsgründen ins Krankenhaus geflogen.

Überholmanöver nach der Safety-Car-Phase

Das Safety-Car kam für drei Runden auf die Strecke und nach dem Neustart zog Trebing an Wylie vorbei. Es war nur eines von vielen spektakulären Überholmanövern, die die Zuschauer an der Strecke begeisterten. Kasper H. Jensen sicherte sich kurz vor Schluss noch den dritten Podiumsplatz und erhält damit die Spannung in der Meisterschaft.

"Samstag der erste Podiumsplatz, jetzt der erste Sieg - das war ein tolles Wochenende für mich in Oschersleben", freut sich Trebing. "Ich hatte einen perfekten Start und bin gleich von Startplatz sechs auf Position zwei vorgeschossen. Nach der Safety-Car-Phase hatte ich einmal mehr Push-to-pass als Ross und haben diesen taktischen Vorteil zum Überholen genutzt. Der Knoten bei mir ist definitiv geplatzt, jetzt will ich auch in Hockenheim gewinnen."

Große Freude auch beim zweitplatzierten Wylie: "Es ist ein tolles Geschenk, dass ich es ausgerechnet an meinem 22. Geburtstag zum ersten Mal aufs Podium beim Volkswagen Scirocco R-Cup geschafft habe. Ich widme diesen Erfolg meinen Eltern. Sie feiern heute ihren Hochzeitstag und haben im Publikum mitgefiebert. Natürlich hätte ich gern gewonnen, aber Dennis ist ein ganz starkes Rennen gefahren."

Jensen Dritter, Pepper auf Rang fünf

Bester der drei Meisterschaftsanwärter war Jensen. "Das war ein ziemlich hartes, aber sehr faires Rennen", berichtet der Däne. "Es hätte für mich in Oschersleben nicht besser laufen können. Erst die erste Pole-Position, dann der erste Sieg und zum Abschluss nochmal mit gebrauchten Reifen auf Rang drei von Startplatz acht - viel besser geht es nicht. Für Kelvin ist das Rennen unglücklich gelaufen. Deshalb ist die Meisterschaft für mich noch möglich. Ich werde in Hockenheim alles tun, um noch einmal anzugreifen. Alles ist möglich - aber ich muss auch Glück haben."

Der Südafrikaner Pepper, aktuell auf Rang drei in der Meisterschaft und Fünfter in Oschersleben, sagt: "Ich wäre von diesem Wochenende schon gern mit einem Podiumsplatz nach Hause gefahren. Aber mit zwei Top-5-Platzierungen in Oschersleben kann ich leben. Zumal ich noch Chancen in der Meisterschaft habe. Man hat hier gesehen, dass es wirklich erst vorbei ist, wenn das letzte Rennen um ist. Ich versuche, in Hockenheim zu gewinnen und dann werde ich sehen, was herauskommt."

Van der Linde mit einem gebrauchten Tag

Der Führende der Meisterschaft, van der Linde, erwischte in Oschersleben einen gebrauchten Tag. "In diesem Rennen ist wirklich alles schief gelaufen", ärgert sich der Südafrikaner nach Rang 15. "Ich wollte wegen der Meisterschaft auf Nummer sicher gehen. Dann gab es die Berührung mit Mikaela und die Durchfahrtsstrafe. Insgesamt war ich zu vorsichtig und bin zu wenig Risiko gegangen. Ich werde in Hockenheim stärker zurückkommen und will mir diesen Titel holen."

Damit kommt es im neunten und letzten Saisonlauf in Hockenheim zu einem Dreikampf um die Meisterschaft. Der 17-jährige van der Linde führt in der Gesamtwertung mit 290 Zählern vor Jensen (247 Punkte) und seinem Landsmann Pepper (232 Punkte). Van der Linde würde theoretisch ein zwölfter Platz im letzten Saisonlauf zum Triumph genügen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere VLN & GT Masters-News

Start zum 100. GT-Masters-Rennen: Keilwitz (rechts) geht sofort in Führung

Alessi/Keilwitz gewinnen 100. GT-Masters-Rennen

Diego Alessi und Daniel Keilwitz haben in ihrer Callaway-Corvette auf dem Slovakiaring das 100. Rennen des GT-Masters gewonnen. Die beiden Corvette-Piloten eroberten durch ihren fünften Saisonsieg nach …

Kasper Jensen sicherte sich seinen ersten echten Sieg im Scirocco R-Cup

Jensen erhält mit Sieg die Spannung im Scirocco R-Cup

Erste Pole-Position, erster echter Sieg im Scirocco R-Cup - Kasper H. Jensen stieg mit einem glücklichen Lächeln aufs oberste Podest. Mit seinem Triumph im ersten Rennen beim Heimspiel von …

Erster Saisonsieg für das niederländische BMW-Team DB Motorsport

GT-Masters: Sieg für Knap/den Boer auf dem Slovakiaring

Simon Knap und Jeroen den Boer haben im BMW Z4 von DB das Premierenrennen des GT-Masters auf dem Slovakiaring gewonnen. Die beiden Niederländer siegten bei schwierigen Witterungsbedingungen auf nasser …

Noch vier Rennen sind in der VLN-Saison 2013 zu fahren

VLN: Die heiße Phase der Saison 2013 beginnt

Der Sommer ist in Deutschland langsam aber sicher auf dem Rückzug. Nur in der Eifel, genauer gesagt rund um den Nürburgring, beginnt genau jetzt die heiße Phase des Jahres 2013. Die VLN …

Diego Alessi und Daniel Keilwitz betreten am Slovakia-Ring Neuland

Großes Jubiläum am Slovakia-Ring

Das GT-Masters feiert bei der Premiere auf dem Slovakia-Ring (13. bis 15. September) Jubiläum: Die beiden Läufe rund 40 km südöstlich der Hauptstadt Bratislava, sind die Rennen 99 und 100 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo