259 Tage: WTCC-Saison 2015 mit Rekorddauer

, 10.01.2015

Zum vierten Mal nach 2008, 2009 und 2010 ist eine WTCC-Saison exakt 259 Tage lang - Die größte Rennpause zwischen zwei Veranstaltungen beträgt 63 Tage

In 259 Tagen um die Welt. Das ist die Mission der Tourenwagen-WM (WTCC) in der Saison 2015. Und damit steht bereits zum vierten Mal in der Geschichte der Meisterschaft eine 37 Wochen lange Rennsaison auf dem Programm. Sie beginnt am 8. März 2015 in Termas de Rio Hondo (Argentinien) und endet am 22. November 2015 in Losail (Katar) und umfasst insgesamt zwölf Rennstationen.

Nur zweimal, 2008 (2. März) und 2010 (7. März) startete die WTCC früher in ein Rennjahr, nur 2009 war ebenfalls erst am 22. November Schluss mit dem Rennbetrieb. Den Rekord für die bisher kürzeste Saison teilen sich die Jahre 2005 und 2014 mit jeweils 224 Tagen von Auftakt bis Ende. Im Schnitt dauert eine WTCC-Saison 245 Tage. Dieser "Idealwert" wurde bisher einmal im Jahr 2011 erreicht.

Im WTCC-Kalender 2015 klaffen - auch aus logistischen Gründen - große Lücken. Gleich nach dem Auftakt in Argentinien müssen die Fans 42 Tage auf die Fortsetzung des Rennbetriebs in Marrakesch (Marokko) warten, nach Vila Real (Portugal) sogar 63 Tage bis zum Comeback in Motegi (Japan). Nach Schanghai (China) dauert es nochmals 35 Tage, bis in Buriram (Thailand) gefahren wird. Zwischen Pressburg (Slowakei) und Paul Ricard (Frankreich) liegt hingegen nur eine Woche.

Saisondauer in Tagen:

224 - 2005 (10.04.-20.11.)

224 - 2014 (06.04.-16.11.)

231 - 2006 (02.04.-19.11.)

238 - 2013 (24.03.-17.11.)

245 - 2011 (20.03.-20.11.)

252 - 2007 (11.03.-18.11.)

252 - 2012 (11.03.-18.11.)

259 - 2008 (02.03.-16.11.)

259 - 2009 (08.03.-22.11.)

259 - 2010 (07.03.-21.11.)

259 - 2015 (08.03.-22.11.)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx fährt ab 2015 in der BTCC

Zurück im Tourenwagen: Ex-Weltmeister Priaulx fährt BTCC

Andy Priaulx ist zurück im Tourenwagen-Sport. Der dreimalige Weltmeister (2005-2007) bestreitet die Rennsaison 2015 für WSR-BMW in der britischen Meisterschaft (BTCC), sieht dies aber nicht als …

Jose-Maria Lopez (links) entthronte 2014 WTCC-Rekordchampion Yvan Muller

Lopez war schon beim Testen auf dem Niveau von Muller

Jose-Maria Lopez hat die WTCC-Saison 2014 dominiert. Und damit hat der Argentinier just die Rolle gespielt, die vorab eigentlich eher seinem Citroen-Teamkollegen Yvan Muller zugedacht war. Muller galt als …

Tom Coronel tauscht den Tourenwagen doch noch mal gegen einen Buggy ein

Sag niemals nie: Coronel wieder bei der "Dakar"

2009 teilte sich Tom Coronel einen Buggy mit seinem Zwillingsbruder Tim und kam nach zwei stressigen Wochen ins Ziel der berühmten Rallye Dakar. "Damit hatten wir unser Ziel erreicht. Und für mich …

Mit dieser von Goldgelb dominierten Lackierung tritt Lada 2015 in der WTCC an

Goldgelb: Lada präsentiert neue WTCC-Farben

Alles neu bei Lada in der WTCC-Saison 2015: Das russische Team hat das Granta-Modell beim Saisonfinale 2014 in Macao mit einem Sieg in die Rennrente geschickt und bringt nun den neuen Vesta an den Start. …

Erst rücken die Teams zu Testfahrten aus (Archivfoto), ab März folgen die Rennen

WTCC-Saison 2015: Das neue Rennjahr stellt sich vor

66 Tage vor dem ersten Rennen des Jahres konzentrieren sich Fahrer und Teams der WTCC voll und ganz auf den bevorstehenden Saisonbeginn. Die WTCC-Saison 2015 ist die elfte in der Geschichte der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo