Citroen-Sportdirektorin: Es gibt viel Druck von allen Seiten

, 30.01.2016

Claire Magnant, Sportdirektorin von Citroen, spricht im Interview über ihre Arbeit und warum sie die WTCC nicht gegen die Formel 1 eintauschen würde

Als Sportdirektorin von Citroen ist Claire Magnant eine von mehreren Frauen in Führungspositionen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Im Interview erklärt die Französin, was für sie beim Einstieg in die Serie am schwierigsten war und weshalb die Arbeit als zentraler Ansprechpartner für Fahrer und Ingenieure manchmal ziemlich stressig sein kann. Trotz alledem macht ihr die Arbeit jedoch Spaß. Außerdem erklärt Magnant, warum ein Wechsel von der WTCC in die Formel 1 für sie ohne Reiz wäre.

Frage: "Claire, wie lange arbeitest du in der WTCC?"

Claire Magnant: "Seit mittlerweile zwei Jahren. Ich war zum Start des Projekts von Citroen dabei, als sie im vergangenen Jahr angefangen haben.»

Frage: "Was ist das Härteste an deinem Job?"

Magnant: "Als ich einstieg, musste ich die Meisterschaft kennenlernen, weil ich nichts über die WTCC wusste, obwohl ich einen Hintergrund im Formel- und Rundstreckensport hatte. Ich konnte meine Fähigkeiten einbringen, und es war am Ende okay.»

Frage: "Was sind die wichtigsten Herausforderungen, bevor du zu einem Rennen kommst?"

Magnant: "Jede Strecke ist anders und hat ein anderes Layout, aber es passiert immer mehr oder weniger das gleiche, von daher ist es nicht so schwierig."

Frage: "Es ist aber ein stressiger Job, oder?"

Magnant: "Ja, das ist es, weil es Druck von den Ingenieuren und Fahrern gibt. Du musst wirklich gut reagieren können. Wenn dir eine Frage gestellt wird, dann musst du schnell antworten und die richtige Aussage innerhalb kürzester Zeit treffen."

Frage: "Hast du Spaß an deinem Job?"

Magnant: "Ja, ich mache diese Art von Arbeit seit sieben Jahren und würde sie gegen nichts eintauschen."

Frage: "Wir befinden uns natürlich in einem von Männern dominierten Sport, aber hast du irgendwelche Vorurteile erfahren?"

Magnant: "Nein, denn ich denke, wenn man bestimmt auftritt, dann passt das. Manchmal kann das auch ein Vorteil sein."

Frage: "Gibt es auch mal Nachteile?"

Magnant: "Ich denke nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl."

Frage: "Ist die Formel 1 langfristig ein Ziel oder würdest du gerne in der WTCC bleiben?"

Magnant: "Nicht wirklich, weil man für die Formel 1 schon viel von seinem Privatleben opfern muss. Die WTCC besitzt eine gute Balance aus Privatleben und Spaß am Job."

Frage: "Gibt es irgendjemanden im Team, mit dem du besonders gerne arbeitest?"

Magnant: "Seit Anfang des Jahres habe ich gut mit Julie (Berthelot; Anm. d. Red.) von Sebastien Loeb Racing zusammengearbeitet. Wir verstehen uns gut und harmonisieren auch gut miteinander."

Frage: "Und was ist mit den Fahrern? Mit wem kann man gut arbeiten?"

Magnant: "Alle haben viel Spaß und sind interessant, von daher gibt es keinen, der besser als der andere ist."

Frage: "Kommt es auch vor, dass sie böse sind und nicht das tun, was man ihnen sagt?"

Magnant: "Ja, aber nicht so oft!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez und Yvan Muller müssen 2016 noch enger zusammenarbeiten

Citroen: Teamchef fordert engere Zusammenarbeit der Piloten

Citroen wird in der WTCC-Saison 2016 mit einem verkleinerten Kader an den Start gehen. Nach dem Aus für Sebastien Loeb und Qing-Hua Ma gehen in diesem Jahr mit Jose Maria Lopez und Yvan Muller nur noch …

Beispiellose Dominanz: Citroen bremste nicht nur die Gegner, sondern die Serie aus

Teamchef: Citroens Niveau war zu hoch für die WTCC

Nach jeweils zwei Fahrer- und Konstrukteurs-Titeln sowie beispielloser Dominanz hat Citroen in der WTCC bereits ein Jahr vor dem angekündigten Ausstieg seine Spuren hinterlassen. Gegenüber …

Ist der Ausstieg von Citroen ein Segen für die WTCC? Rob Huff ist davon überzeugt

Rob Huff: "Citroen ist zu stark für die anderen"

Citroen steigt Ende 2016 aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aus. Zwar ist der Verlust eines Herstellers für die Meisterschaft in jedem Fall ein Verlust, doch nicht wenige im Fahrerlager der …

Citroen möchte die Werksautos 2017 in der WTCC komplett am SLR abgeben

Citroen: Loebs Team soll 2017 die Werksautos übernehmen

Citroen steigt Ende 2016 als Werksteam aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) aus, doch auch in der Saison 2017 sollen wie bisher fünf C-Elysee in der Serie vertreten sein. Das ist zumindest der …

Bei Citroen ist man mit dem höheren Kompensationsgewicht nicht einverstanden

Citroen: Neues Kompensationsgewicht soll uns schaden

In der Saison 2016 wird sich in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) einiges ändern. So wird das Kompensationsgewicht von bisher maximal 60 Kilogramm auf 80 Kilogramm erhöht. Ein Schritt, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo