Crash bei Rahmenrennen: WTCC-Qualifying erst am Sonntag

, 26.09.2015

Das Qualifying der WTCC in Schanghai wurde auf Sonntag verschoben, nachdem bei einem Unfall während eines Rahmenrennens die Leitplanken beschädigt wurden

Das Qualifying des zehnten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 wurde verschoben und findet erst am frühen Sonntagmorgen deutscher Zeit statt. Grund dafür in ein Unfall bei einem der Rahmenrennen. Beim Lauf der GT-Asia-Serie wurde ein Teil der Leitplanken des Grand-Prix-Kurses von Schanghai beschädigt.

Von ROAL-Pilot Tom Coronel auf Twitter veröffentlichte Fotos zeigten einen Schaden an der inneren Leitplanke vor der ersten Kurve. Bei dem Unfall wurden nicht nur die Leitplanken und ihre Pfosten, sondern auch deren Betonfundamente beschädigt. Diese zu erneuern dauert mehrere Stunden, bis der Beton ausgehärtet ist.

Um eine ordnungsgemäße Reparatur zu gewährleisten, entscheiden die Verantwortlichen, das eigentlich für Samstag 8:30 Uhr MESZ angesetzte Qualifying auf den Sonntag zu verschieben. "Die Sicherheit wird immer unsere oberste Priorität sein, da gehen wir keine Kompromisse ein", begründet Serienchef Francois Ribeiro die Entscheidung.

"Das ist für Teilnehmer, Zuschauer und Berichterstatter sicherlich nicht ideal. Es ist aber nicht das erste Mal in den vergangenen zehn Jahren, dass wir das Qualifying aufgrund außergewöhnlicher Umstände verschieben mussten, und jedes Mal gelang uns eine erfolgreiche Veranstaltung. So wird es auch in Schanghai sein", ist sich Ribeiro sicher.

Neuer Termin für das Qualifying ist Sonntag, 2:40 Uhr MESZ (8:40 Uhr Ortszeit). Die Saisonrennen 19 und 20 sind für 8:45 Uhr beziehungsweise 9:55 Uhr MESZ angesetzt.

Eine ähnliche Konstellation gab es schon im vergangenen Jahr einmal - und das ebenfalls in China. Seinerzeit fand das Qualifying beim Rennen in Peking erst am Sonntag statt, damals aber planmäßig, da erst am Samstag auf dem Kurs im Goldenport Park trainiert werden konnte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Qing-Hua Ma und Kollegen steht ein anstrengender Sonntag bevor

Qualifying und Rennen an einem Tag "deutlich anstrengender"

Seitdem zu Beginn der Saison 2014 das Warmup in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) abgeschafft wurde, haben die Fahrer in aller Regel einen geruhsamen Sonntagvormittag, denn die Rennen finden …

Nick Catsburg saß im September an jedem Wochenende im Rennauto

Acht Rennen in vier Wochen: Nick Catsburg im Dauereinsatz

Nick Catsbrug ist dieser Tage ein vielbeschäftigter Mann, denn der Niederländer geht nicht nur für Lada in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start, sondern ist parallel für …

Yvan Muller glaubt nicht, dass Jose-Maria Lopez der Titel noch zu nehmen ist

Muller resigniert: "Es ist nicht mehr besonders spannend"

Mit einem Vorsprung von 74 Punkten geht Titelverteidiger Jose-Maria Lopez (Citroen) in die letzten sechs Rennen der WTCC-Saison 2015 . Und im Fahrerlager der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zweifelt kaum …

Gregoire Demoustier landete so weit vorne wie noch nie in der WTCC

WTCC Schanghai: Außenseiter lassen aufhorchen

Unverändertes Bild an der Spitze im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen) sicherte sich auch in der zweiten Trainingssitzung …

Qing-Hua Ma war im ersten Training der Schnellste

WTCC Schanghai: Bestzeit für Lokalmatador Ma

Mit drei Minuten Verspätung startete die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Samstagvormittag (Ortszeit) ins erste Freie Training von Schanghai, und am Ende der 30-minütigen Session stand der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo