WTCC Schanghai: Außenseiter lassen aufhorchen

, 26.09.2015

Qing-Hua Ma ist auch im zweiten Freien Training der WTCC in Schanghai der Schnellste, während Rookie Gregoire Demoustier mit Rang zwei überrascht

Unverändertes Bild an der Spitze im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai. Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen) sicherte sich auch in der zweiten Trainingssitzung auf der 4,603 Kilometer langen Variante des Grand-Prix-Kurses von Schanghai die Bestzeit. Der Chinese, der in Schanghai lebt, verbesserte seine Zeit im Vergleich zum ersten Training um rund eine halbe Sekunde und fuhr eine Zeit von 1:51.271 Minuten.

"Es lief in den beiden Trainings recht gut. Wir haben an der Balance gearbeitet und haben uns gesteigert, können aber noch ein wenig zulegen", berichtet Ma. Besonderen Druck empfindet der Citroen-Werksfahrer bei seinem Heimspiel nicht. "Ich versuche ruhig zu bleiben und will einen guten Job abliefern."

Während die Bestzeit von Ma keine große Überraschung war, tauchten auf den Verfolgerpositionen einige Fahrer auf, die in dieser Saison bisher kaum an der Spitze zu finden waren. Rang zwei ging an WTCC-Rookie Gregoire Demoustier (Craft/Bamboo-Chevrolet). Der junge Franzose hatte mit 0,604 Sekunden allerdings einen deutlichen Rückstand auf Ma. Die Positionen drei und vier gingen an die beiden ROAL-Teamkollegen Tom Chilton (+0,896 Sekunden) und Tom Coronel (+0,963 Sekunden).

Auf Rang fünf folgte dann der WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen, +1,090 Sekunden), der damit deutlich schneller war als sein Titelrivale und Teamkollege Yvan Muller. Der Franzose belegte mit einem Rückstand von fast zwei Sekunden nur Rang 13. Ähnlich unauffällig wie Muller präsentierten sich im zweiten Freien Training die Honda-Piloten. Schnellster Civic-Fahrer war Gabriele Tarquini auf Rang elf (+1,634 Sekunden).

Das Qualifying des zehnten Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 startet um 8:30 Uhr MESZ.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Qing-Hua Ma und Kollegen steht ein anstrengender Sonntag bevor

Qualifying und Rennen an einem Tag "deutlich anstrengender"

Seitdem zu Beginn der Saison 2014 das Warmup in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) abgeschafft wurde, haben die Fahrer in aller Regel einen geruhsamen Sonntagvormittag, denn die Rennen finden …

Nach einem Unfall muss die Leitplanke aufwendig repariert werden

Crash bei Rahmenrennen: WTCC-Qualifying erst am Sonntag

Das Qualifying des zehnten Rennwochenendes der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2015 wurde verschoben und findet erst am frühen Sonntagmorgen deutscher Zeit statt. Grund dafür in ein Unfall bei …

Nick Catsburg saß im September an jedem Wochenende im Rennauto

Acht Rennen in vier Wochen: Nick Catsburg im Dauereinsatz

Nick Catsbrug ist dieser Tage ein vielbeschäftigter Mann, denn der Niederländer geht nicht nur für Lada in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start, sondern ist parallel für …

Yvan Muller glaubt nicht, dass Jose-Maria Lopez der Titel noch zu nehmen ist

Muller resigniert: "Es ist nicht mehr besonders spannend"

Mit einem Vorsprung von 74 Punkten geht Titelverteidiger Jose-Maria Lopez (Citroen) in die letzten sechs Rennen der WTCC-Saison 2015 . Und im Fahrerlager der Tourenwagen-Weltmeisterschaft zweifelt kaum …

Qing-Hua Ma war im ersten Training der Schnellste

WTCC Schanghai: Bestzeit für Lokalmatador Ma

Mit drei Minuten Verspätung startete die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) am Samstagvormittag (Ortszeit) ins erste Freie Training von Schanghai, und am Ende der 30-minütigen Session stand der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo