Das Wettrüsten beginnt: Honda gründet WTCC-Testteam

, 26.03.2014

Um die Entwicklungschancen, die das neue WTCC-Reglement bietet, optimal nutzen zu können, hat Honda zur Saison 2014 ein eigenes Testteam ins Leben gerufen

Das neue WTCC-Reglement und seine Folgen: Nicht nur die Autos werden teurer, auch der Aufwand der Rennställe wird größer. Was im Falle des Honda-Werksteams bedeutet, dass es künftig mit einem eigenen Testteam operieren wird. Das hat Teamchef Alessandro Mariani am Rande der Probefahrten in Valencia verkündet. So will Honda im Entwicklungsrennen der Saison 2014 die Oberhand behalten.

"Für uns stellt die Einrichtung des Testteams eine große Veränderung dar", sagt Mariani. "Aber es wird von entscheidender Wichtigkeit sein, um dem hohen Niveau der Konkurrenz entgegenzutreten. Das Testteam kann das Fahrzeug nämlich während der Rennsaison weiterentwickeln. Und das ist der Schlüsselfaktor für den mittelfristigen Erfolg." Zumal Honda ohnehin schon Test-Rückstand hat.

Zur Erinnerung: Als die neuen WTCC-Regeln vorgestellt wurden, hatte Citroen bereits ein Testauto, fuhr schon im Juli 2013 die ersten Proberunden. Honda zog erst im Januar 2014 nach. "Weil das Reglement erst sehr spät final definiert wurde", wie Mariani erklärt. Und: "Das neue Auto ist komplett anders als das Vorgänger-Modell. Wir konnten erst im Juli 2013 mit dem Fahrzeug-Design beginnen."

Dass sein Rennstall seit knapp zwei Monaten teste, sei daher als Teilerfolg zu werten, meint Mariani. "Wie man sich aber vorstellen kann, ist das Ganze eine schwierige Aufgabe. Auch, weil wir mit einem komplett weißen Blatt Papier begonnen haben, um die neuen Regeln maximal ausnutzen zu können." Das Testteam ist da nur der nächste Schritt, der sich vor allem erst im zweiten Halbjahr zeigen wird.

Denn zunächst geht es Schlag auf Schlag in der WTCC: Zwischen dem Saisonauftakt in Marokko und der vierten Veranstaltung in der Slowakei liegen nur vier Wochen - und doch ist das Rennjahr 2014 dann bereits zu einem Drittel um! Das bedeutet: nicht viel Spielraum für Tests und Entwicklungen. Das ändert sich, wenn die Meisterschaft ab Juni 2014 auf Weltreise geht. Denn dann ist auf einmal viel Zeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

In Valencia fährt der neue Honda Civic in der Renn-Lackierung

Valencia-Test: Honda und Citroen lassen die Hüllen fallen

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der WTCC am 13. April in Marrakesch gehen auf die Zielgerade. Von Mittwoch bis einschließlich heute findet im spanischen Valencia ein dreitägiger Test statt, …

Der neue Honda Civic, wie er beim Autosalon in Genf vorgestellt wurde

Honda stellt neue WTCC-Lackierung vor

Weiß, Grün und Rot: Honda geht mit den bewährten Farben in die WTCC-Saison 2014. Und auch mit dem bisherigen Titelsponsor. Denn Castrol bleibt dem italienisch-japanischen Rennstall erhalten …

Die

Warum Tarquini beim Testen für Honda den Ton angibt

Gabriele Tarquini sagt, wo's langgeht. Das ist offenbar die Philosophie des Honda-Werksteams bei den WTCC-Testfahrten mit dem neuen Civic. Denn Ex-Champion Tarquini bekommt mit Abstand die meiste Zeit im …

Der neue Honda Civic, hier in Le Castellet, gab erst im Januar 2014 sein Testdebüt

Warum Honda auf frühe Tests mit Übergangsauto verzichtet hat

Citroen fuhr. Und fuhr. Und fuhr. Während Honda noch damit beschäftigt war, den neuen Civic zu entwickeln. Erst im Januar 2014 drehte der Honda-Neuwagen seine ersten Runden - und damit rund ein …

Citroen rückte gleich mit zwei C-Elysee zum Test in Le Castellet an

Erstes Aufeinandertreffen von Honda und Citroen

Die Zeit des Versteckspiels ist vorbei. Nachdem Honda und Citroen bisher im Verborgenen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihre neuen Fahrzeuge für die WTCC getestet hatten, trafen beide Teams …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo