Honda-Designer: Potenzial erst zu 25 Prozent entdeckt

, 29.03.2014

Ein verändertes Reglement, neue Autos und wenig Zeit: Honda-Chefdesigner Andrea Adama glaubt, dass sein Team erst ein Viertel des Civic-Potenzials entdeckt hat

Wie gut sind die WTCC-Autos der Generation 2014? Dazu konnten die bisherigen Testfahrten nur bedingt eine Auskunft geben. Weshalb der Saisonauftakt im April mit großer Spannung erwartet wird. Doch Honda-Chefdesigner Andrea Adamo ist schon jetzt davon überzeugt: Was dann zu sehen ist, muss kein Endstadium sein. Vielmehr stehe man noch immer ganz am Anfang der Entwicklung.

"Ich würde sagen, wir haben bisher erst 25 Prozent des Fahrzeug-Potenzials entdeckt. 75 Prozent sind also noch unbekannt", erklärte Adamo am Rande der jüngsten Testfahrten in Valencia. "Das liegt daran, dass wir aufgrund der größeren Freiheiten, die das Reglement gestattet, einfach viel mehr Bereiche bearbeiten können. Daher braucht es auch mehr Zeit, um all diese Möglichkeiten zu erkunden."

"Das heißt auch: Es ist noch viel Raum für Verbesserungen. Wir werden also in Zukunft noch weitere Testfahrten abhalten", meint der Italiener, dessen Rennstall bereits die Gründung eines Testteams angekündigt hat . Vorerst müsse man aber mit dem arbeiten, was man bisher zur Verfügung habe. "Die erste Saisonhälfte stellt deshalb sicher ein großes Abenteuer für alle Beteiligten dar."

"Denn das Mehr an Freiheiten für die Ingenieure wird zwar allgemein als Vorteil angesehen, aber das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Weil du eben auf technischer Seite so viele Möglichkeiten hast, aber nicht die Zeit, um sich all dies genau anzuschauen", sagt Honda-Designer Adamo. "Insofern ergibt sich daraus nur bedingt ein Vorteil. Und sobald das Auto erst einmal homologiert ist, hast du eh ein Problem."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Teamwork: Honda setzt in der Rennsaison 2014 eine eigene Testmannschaft ein

Das Wettrüsten beginnt: Honda gründet WTCC-Testteam

Das neue WTCC-Reglement und seine Folgen: Nicht nur die Autos werden teurer, auch der Aufwand der Rennställe wird größer. Was im Falle des Honda-Werksteams bedeutet, dass es künftig mit …

In Valencia fährt der neue Honda Civic in der Renn-Lackierung

Valencia-Test: Honda und Citroen lassen die Hüllen fallen

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart der WTCC am 13. April in Marrakesch gehen auf die Zielgerade. Von Mittwoch bis einschließlich heute findet im spanischen Valencia ein dreitägiger Test statt, …

Der neue Honda Civic, wie er beim Autosalon in Genf vorgestellt wurde

Honda stellt neue WTCC-Lackierung vor

Weiß, Grün und Rot: Honda geht mit den bewährten Farben in die WTCC-Saison 2014. Und auch mit dem bisherigen Titelsponsor. Denn Castrol bleibt dem italienisch-japanischen Rennstall erhalten …

Die

Warum Tarquini beim Testen für Honda den Ton angibt

Gabriele Tarquini sagt, wo's langgeht. Das ist offenbar die Philosophie des Honda-Werksteams bei den WTCC-Testfahrten mit dem neuen Civic. Denn Ex-Champion Tarquini bekommt mit Abstand die meiste Zeit im …

Der neue Honda Civic, hier in Le Castellet, gab erst im Januar 2014 sein Testdebüt

Warum Honda auf frühe Tests mit Übergangsauto verzichtet hat

Citroen fuhr. Und fuhr. Und fuhr. Während Honda noch damit beschäftigt war, den neuen Civic zu entwickeln. Erst im Januar 2014 drehte der Honda-Neuwagen seine ersten Runden - und damit rund ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo