Luftmengenbegrenzer zu groß: Thed Björk disqualifiziert

, 17.04.2016

Thed Björk verliert die Plätze sieben und vier auf dem Slovakiaring: Der Luftmengenbegrenzer seines Volvos war bei der Technischen Abnahme zu groß

Volvo muss in seinem Lernjahr in der WTCC eine bittere Pille schlucken. Thed Björk wurde in beiden Rennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg disqualifiziert, weil der Luftmengenbegrenzer am Motor seines Volvo S60 bei der Technischen Abnahme nach dem Rennen nicht dem Reglement entsprach. Dort wurde ein Innendurchmesser von mehr als 46 Millimeter gemessen, was einen Verstoß gegen Artikel 263.334 von Anhang J des Technischen Reglements entspricht.

Volvo erklärte, dass es sich beim Luftmengenbegrenzer um das gleiche Bauteil handelt, welches auch vor zwei Wochen bei den Rennen in Le Castellet verwendet worden und dort für legal befunden worden war. Das schwedische Werksteam geht daher davon aus, dass sich das metallische Bauteil aufgrund hoher Temperaturen zu stark ausgedehnt hat.

"Die Temperatur des Motors und Luftmengenbegrenzers war bei einer Messung nach dem zweiten Rennen in der Slowakei deutlich höher als während des Rennens. Das bedeutet, dass es keinen Leistungsvorteil gab", erklärt Mattias Evensson, Leiter der Motorenentwicklung bei Volvo. "Wir waren bisher nur nicht in der Lage, die Ausdehnung des Metalls bei diesen extremen Temperaturen zu testen, die nur auftreten, wenn das Auto nach dem Rennen im Parc-Ferme abgestellt wird."

Durch den fehlenden Fahrtwind und die damit verbundene fehlende Kühlung heizen sich die Autos nach dem Abstellen im Parc-Ferme auf. Zudem war die Kühlung am Volvo von Björk durch Gras vor dem Kühlergrill beeinträchtigt.

Volvo hat die Disqualifikation von Björk akzeptiert. "Die Entscheidung ist richtig, wir legen keinen Einspruch ein", erklärt Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin. "Als Neuling in der Meisterschaft muss man damit rechnen, dass sie das neuen Auto besonders genau kontrollieren. Wichtig ist jedoch, was wir von diesen Rennen mitnehmen. Wir haben war Zuverlässigkeit, Leistung und Ergebnisse betrifft eine gute Ausgangsposition. Und das haben wir alles sportlich fair erreicht."

Allerdings ziehen sich Disqualifikation bisher durch die Saison von Volvo. Nach dem Qualifying auf dem Slovakiaring war Fredrik Ekblom ans Ende des Feldes versetzt worden, weil er das Wiegen verpasst hatte. In Le Castellet waren die Trainingszeiten von Björk gestrichen worden, weil die Bodenfreiheit nicht den Vorgaben entsprach.

Durch Björks Wertungsausschluss in der Slowakei rücken alle nachfolgenden Piloten eine Position nach vorne. Dadurch rücken Nick Catsburg (Lada/Eröffnungsrennen) und John Filippi (Campos-Chevrolet/Hauptrennen) in die Punkteränge auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Jose-Maria Lopez fuhr mit einem angeschlagenen Auto zum Sieg

WTCC Pressburg: Lopez gewinnt mit angeschlagenem Auto

Jose-Maria Lopez (Citroen) ließ sich im Hauptrennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg, Lauf Nummer vier der Saison 2016, auch von 80 Kilogramm Erfolgsballast …

Tiago Monteiro gewann das Eröffnungsrennen in der Slowakei

WTCC Pressburg: Monteiro ringt Bennani nieder

Tiago Monteiro hat das Eröffnungsrennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg, den dritten Lauf der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) 2016, gewonnen und damit für den zweiten Saisonsieg von Honda …

Yvan Muller eroberte die 29. Pole-Position seiner WTCC-Karriere

WTCC Pressburg: Muller trotz Ballast auf der Pole-Position

Trotz intensivem Klagen über den Gewichtsnachteil von 80 Kilogramm gegenüber der Konkurrenz und einer blassen Vorstellung in den Freien Trainings war Citroen im Qualifying der …

Honda war in MAC3 auf die Tausendstelsekunde genau so schnell wie Citroen

WTCC Pressburg: Honda und Citroen in MAC3 zeitgleich!

Das neue Team-Zeitfahren MAC3 war auch bei seiner zweiten Durchführung auf dem Slovakiaring bei Pressburg ein echtes Krimi, denn die Trios von Citroen und Honda fuhren auf die Tausendstelsekunde die …

Fredrik Ekblom war im ersten Freien Training der Schnellste

WTCC Pressburg: Volvo-Doppelführung im ersten Training

Die Volvo-Piloten Fredrik Ekblom und Thed Björk haben im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg am Samstagvormittag das Tempo bestimmt. Die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo