"Pechito" mit Pokal: Lopez wird gefeiert

, 06.12.2014

Jose Maria Lopez nimmt bei der FIA-Gala in Katar seinen WM-Pokal entgegen: "Es war eine unglaubliche Saison für mich" - Suzuka als emotionaler Schauplatz

Im Rahmen der großen FIA-Gala in Katar durfte WTCC-Champion Jose Maria Lopez endlich seinen originalen WM-Pokal entgegennehmen. Citroen-Pilot "Pechito", der als erster Argentinier seit Juan Manuel Fangio einen offiziellen Weltmeistertitel im Automobilsport einfahren konnte, erlebte die Ehrung in Doha mit großen Emotionen. "Es war ein unglaubliches Jahr für mich", so der Champion in einer ersten Reaktion auf der Bühne.

"Natürlich war der Titel immer mein Ziel. Niemals hätte ich aber gedacht, dass ich die WM von Beginn bis zum Ende anführen würde, den Titel schon vor Macao sichern und dabei auch noch einen Siegrekord aufstellen könnte. Es sind dermaßen tolle Gefühle in meinem Herzen", sagt Lopez, der sich für die Unterstützung durch Familie, Freundin, Freunde und das Citroen-Team artig bedankte. "Ohne sie alle würde ich hier nicht stehen."

"Es hat mir viel bedeutet, dass ich den Titel in Suzuka vorzeitig holen konnte. Ausgerechnet dort, wo mein großes Idol Ayrton Senna zwei seiner Weltmeisterschaften sichern konnte", meint der Argentinier. "Wenn ich mir einen Ort hätte wünschen können, dann wäre es dieser gewesen. Auch in Argentinien sind viele glücklich. Es war der erste WM-Titel seit Fangio, also dem Mann, der den Motorsport in meiner Heimat so populär gemacht hat. Es ist mir eine große Ehre."

"Man kann schon sagen, dass es ein großartiges Jahr für uns war", erklärt Citroen-Rennleiter Yves Matton, dessen Mannschaft die abgelaufene Saison in der WTCC klar dominiert hatte. "Mit einem bestens entwickelten Auto und tollen Fahrern haben wir herausragende Ergebnisse realisieren können. Wir sind sehr stolz", so der Franzose, der auch seine Schützlinge Yvan Muller und Sebastien Loeb bei der Preisverleihung in Doha in die Arme schließen konnte.

"Für mich war jedes Rennen immer wieder eine Überraschung", blickt Lopez zurück. "Ich bin zu jeder Strecke gekommen, war immer sofort konkurrenzfähig. Bis zum heutigen Tage wache ich jeden Morgen als sehr glücklicher Mensch auf." Der Argentinier schielt bereits auf 2015: "Ich will meinen Titel verteidigen. Es ist aber einfacher, den Titel zu holen als ihn im Folgejahr zu verteidigen. Der Wettbewerb wird intensiver und meine Teamkollegen sicherlich noch stärker."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Termas de Rio Hondo richtet 2015 den Saisonauftakt der WTCC aus

Auftakt in Argentinien: WTCC setzt auf Luftfracht

Zum Auftakt der WTCC-Saison 2015 erwartet die Teams gleich die längste Reise das Jahres, denn das erste Rennwochenende der nächsten Saison findet vom 6. bis 8. März 2015 in Termas de Rio Hondo …

Die WTCC steuert in der kommenden Saison zwölf Rennstrecken an

2015: Macao fliegt aus dem Kalender, Thailand kommt dazu

Im Rahmen der Weltratsitzung in Katar hat die FIA den Kalender für die kommende Saison präsentiert. Die WTCC steuert in der Saison 2015 zwölf Stationen an. Doch auf die Traditionsveranstaltung …

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini wollen 2015 wieder voll angreifen

Honda: Monteiro und Tarquini schließen Aragon-Test ab

Nur rund zwei Wochen nach dem Saisonfinale 2014 in Macao haben Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits die Testfahrten für die Saison 2015 aufgenommen. Von Samstag bis Montag testeten die beiden …

Ein neues Ziel für die WTCC: 2015 geht's wieder nach Portugal, erstmals in Vila Real

Neues aus Portugal: WTCC künftig in Vila Real

Erst Porto, dann Estoril. Und im kommenden Jahr wahrscheinlich Vila Real. Das ist offenbar der Plan der Verantwortlichen der WTCC. Sie wollen die Meisterschaft 2015 wieder in Portugal antreten lassen. Das …

Tom Coronel nimmt Kurs auf eine weitere Saison in der Tourenwagen-WM

Coronel: WTCC-Verbleib ist wahrscheinlich

Platz sieben in der Gesamtwertung, bester Chevrolet-Pilot und um die Erfahrung der TC1-Autos reicher: Tom Coronel wähnt sich in einer guten Ausgangslage, um 2015 erneut in der WTCC an den Start zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo