Problemloses Rollout: Volvo bereit für offiziellen WTCC-Test

, 27.02.2016

Nach einem problemlosen Rollout in Schweden freuen sich die Volvo-Piloten nun auf den offiziellen WTCC-Test in Vallelunga

Gelungene Generalprobe für Volvo vor dem ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Auf der Rennstrecke im schwedischen Knutstrop absolvierte das Einsatzteam Cyan Racing in der vergangenen Woche ein erfolgreiches Rollout mit den neuen S60 Polestar.

Bei dem ersten Funktionstest auf dem Kurs in Südschweden kamen mit Thed Björk und Fredrik Ekblom beide Stammfahrer zum Einsatz. Der 45-jährige Ekblom, der auf eine lange Karriere im Tourenwagensport zurückblicken kann, zeigte sich im Anschluss regelrecht euphorisch.

"Das war das mit Abstand beste Rollout meiner Karriere", schwärmt er. "Das Auto funktioniert großartig, ich bin sehr glücklich, dass alles so glatt gelaufen ist. Dadurch können wir uns nächste Woche auf die richtige Testarbeit konzentrieren." In der nächsten Woche (2. und 3. März) trifft Volvo beim offiziellen WTCC-Test im italienischen Vallelunga erstmals auf die Konkurrenz.

Auch Björk war mit dem Rollout überaus zufrieden. "Es war ein tolles Gefühl, die ersten Meter in einem völlig neuen Auto zu fahren"", sagt er. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei ebenfalls ausgezeichnet. "Die Autos wurden mit so viel Energie zusammengebaut, der Einsatz des Teams wirkt ansteckend", so Björk. "Das ist der wirkliche Start unseres langjährigen Programms, das nur ein Ziel hat: Die Weltmeisterschaft zu gewinnen."

Im Rahmen des Rollouts veröffentlichte Volvo auf Twitter und Facebook kurze Videos, die den S60 Polestar auf der Strecke zeigen. Dabei fällt das neueste WTCC-Fahrzeug durch einen unverwechselbaren Motorensound auf, der deutlich dumpfer als der der anderen TC1-Autos klingt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Fredrik Ekblom ging in Schweden mit dem Volvo S60 Polestar auf die Strecke

Volvo unternimmt WTCC-Shakedown in Schweden

Das WTCC-Team von Volvo hat den Fahrbetrieb im Jahr 2016 aufgenommen. Auf der Rennstrecke im südschwedischen Knutstrop absolvierte Fredrik Ekblom am Donnerstag einen Shakedown mit dem S60 Polestar. Das …

Thed Björk will seine Erfolgsserie mit Volvo nun in der WTCC fortsetzen

Thed Björk: Volvo S60 "einer der extremsten Tourenwagen"

Die Vorbereitung auf die Saison 2016 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) geht gut sechs Wochen vor dem Saisonstart in Le Castellet (1. bis 3. April) in die heiße Phase. Für Volvo-Pilot Thed …

Volvo will mit dem Volvo S60 Polestar die etablierten WTCC-Hersteller herausfordern

Volvo-Pilot Björk: Platz sechs beim Saisonstart das Ziel

Die erste Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Volvo offiziell zwar zum Lernjahr deklariert, doch das hält Pilot Thed Björk nicht davon ab, sich sportlich ambitionierte Ziele zu …

Thed Björk will schon 2017 mit Volvo um den WTCC-Titel kämpfen

Volvo-Pilot Björk: Wollen 2017 die Meisterschaft gewinnen

Thed Björk geht davon aus, dass Volvo schon 2017 um die Krone in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fahren kann. "Im zweiten Jahr wollen wir die Meisterschaft gewinnen, das steht außer …

Volvo erwartet vom S60 Polestar nicht auf Anhieb Siege

Volvo: Rennsiege in erster WTCC-Saison kein Muss

Volvo geht die Herausforderung Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) mit der gebotenen Demut an. Im Hause der Schweden gibt man sich keinen Illusionen hin, dass Volvo ein ähnlich fulminanter Einstieg in …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo