Sebastien Loeb glaubt: WTCC-Erfahrung hilft im Rallycross

, 15.03.2016

Sebastien Loeb ist davon überzeugt, dass er in der WTCC einiges gelernt hat, was ihm bei seinem Wechsel zum Rallycross helfen wird

Mit dem Wechsel in die Rallycross-Weltmeisterschaft schlägt der frühere WTCC-Pilot Sebastien Loeb in diesem Jahr ein neues Kapitel in seiner vielfältigen Rennkarriere auf. Und dabei will der Franzose auch von seinen Erfahrungen aus den beiden Jahren in der Tourenwagen-WM profitieren, gleichwohl beide Serien auf den ersten Blick nur wenig gemein haben.

"Die WTCC ist natürlich völlig anders als die Rallycross-WM oder die WRC, die ich seit vielen Jahren kannte", sagt Loeb im Interview mit der offiziellen Internetseite der Rallycross-WM. Dennoch sei die WTCC eine gute Schule für seine zukünftige Disziplin gewesen.

"In der WTCC habe ich kurze Rennen kennengelernt und erfahren, wie wichtig gute Starts sind. Ich habe auch gelernt, wie man auf der Strecke gegen andere Fahrer kämpft oder sich in einem großen Feld verhält", so Loeb. Allesamt Fähigkeiten, die in seinen Jahren in der Rallye-WM nicht gefragt waren, bei den Sprintrennen auf den kurzen Rallycross-Kursen aber umso mehr gefordert sind.

Loeb war nach zwei Jahren in der WTCC 2016 vom Werksteam von Citroen nicht mehr berücksichtigt worden. Der Franzose fährt nun für Peugeot und wird nach der Teilnahme an der Rallye Dakar in diesem Jahr die komplette Rallycross-WM bestreiten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Volvo steigt mit dem S60 Polestar 2016 in die WTCC ein

Volvo: Warum man die WTCC der DTM vorgezogen hat

Mit dem Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kehrt Volvo in diesem Jahr auf die Bühne des internationalen Motorsports zurück. Allerdings war die WTCC beim Start des internationalen …

Auch 2016 Citroen-interner Titelkampf? Yves Matton hätte nichts dagegen

Citroen-Boss: Keine Stallorder für Lopez und Muller

Citroen wird auch in der kommenden Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) keine Stallorder gegen seine Piloten Jose Maria Lopez und Yvan Muller aussprechen. Der amtierende Champion aus Argentinien …

Norbert Michelisz will mit Honda die Weltmeisterschaft gewinnen

Norbert Michelisz: WTCC-Titel schon seit 2010 im Visier

Nach seinem Aufstieg in das Werksteam von Honda will sich Norbert Michelisz seinen großen Traum erfüllen: Den Titelgewinn in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Und davon träumt der …

Je ein SLR-Pilot wird die Citroen-Werksfahrer in MAC3 ergänzen

Citroen: Kein festes Trio für WTCC-Teamzeitfahren

Citroen wird beim neuen Teamzeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nicht auf ein festes Fahrertrio setzen, sondern unterschiedliche Kombinationen ins Rennen um die Zusatzpunkte für die …

Gabriele Tarquini bestreitet 2016 seine zwölfte WTCC-Saison

Gabriele Tarquini: "Ich wollte so nicht aufhören"

Ende vergangenen Jahres schien die Zeit eines Urgesteins der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) abgelaufen zu sein. Nachdem er von Honda nicht mehr berücksichtigt wurde, sah sich Gabriele Tarquini …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo