Slovakiaring: Bestzeit für Lada in turbulentem Trainingsauftakt

, 19.06.2015

Ex-Champion Rob Huff holte erneut eine Bestzeit für Lada, für Action sorgten die WM-Spitzenreiter von Citroen: Reifenschaden bei Muller, Abflug bei Lopez

Und am Ende steht wieder ein Lada vorn: Rob Huff hat am Slovakiaring an die jüngsten Ergebnisse des TC1-Vestas angeknüpft und erneut eine Trainingsbestzeit erzielt. In 2:04.967 Minuten war er schneller als seine 18 WTCC-Kollegen und blieb als einziger Fahrer im Feld unter 125 Sekunden. Für Action sorgten jedoch die WM-Spitzenreiter von Citroen, die überraschend fehleranfällig waren.

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) hatte mit 2:06.467 Minuten zwar zunächst für die erste Richtzeit gesorgt, leistete sich jedoch kurz danach einen heftigen Abflug. Er feuerte seinen C-Elysee in Kurve sechs ins Kiesbett, konnte die 30-minütige Testsession aber später fortsetzen. Auch sein WM-Verfolger Yvan Muller (Citroen) hatte Pech: Nach einem Reifenschaden rodelte er durch das Kiesbett, fuhr aber nach einem Boxenstopp und mit neuen Pneus vorn mit.

Huff war an der Spitze aber nicht zu gefährden. Er brachte einen Vorsprung von satten 0,433 Sekunden auf Qing-Hua Ma (Citroen) ins Ziel, blieb aber gut eine Sekunde über der Pole-Zeit des vergangenen Jahres. Platz drei sicherte sich Hugo Valente (Campos-Chevrolet/+0,695) vor Gabriele Tarquini (Honda/+0,771), sodass auf den ersten vier Positionen vier unterschiedliche Marken vertreten waren.

Die weiteren Top-10-Plätze gingen an Muller, Tiago Monteiro (Honda), Mehdi Bennani (SLR-Citroen), Sebastien Loeb (Citroen), Jaap van Lagen (Lada) und WM-Spitzenreiter Lopez. Hinter Norbert Michelisz (Zengö-Honda) klassierte sich WTCC-Neuling Nestor Girolami (Nika-Honda) bei seinem ersten Einsatz im TC1-Civic auf dem ordentlichen zwölften Platz, bei einem Rückstand von 1,7 Sekunden.

Einen nicht so gelungenen Einstand hatte hingegen der slowakische Lokalheld Mato Homola (Campos-Chevrolet): Nach technischen Startschwierigkeiten kam der WTCC-Debütant zwar in Fahrt, aber lange nicht über den letzten Rang hinaus. Erst am Ende verbesserte er sich noch, blieb trotzdem 4,7 Sekunden hinter Huff zurück und wurde Vorletzter. Damit war er allerdings immer noch schneller als Campos-Stammpilot John Filippi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Rob Huff feiert Platz zwei in Moskau: Für Lada, beim Heimspiel, ein kleiner Sieg

WTCC-Saison 2015: Podest für Lada "nur der Anfang"

Citroen und Honda haben die WTCC-Rennen in Russland gewonnen. Doch der eigentliche Star des fünften Rennwochenendes der WTCC-Saison 2015 war Lada. Denn der russischen Marke ist es zum ersten Mal in …

Tiago Monteiro beschert Honda den Sieg im zweiten WTCC-Rennen in Moskau

WTCC in Moskau: Monteiro siegt für Honda, Lada mit …

Tiago Monteiro (Honda) hat das zweite WTCC-Rennen in Moskau gewonnen. Rob Huff (Lada) wurde Zweiter für sein russisches Team, Norbert Michelisz (Zengö-Honda) sicherte sich Rang drei. …

Yvan Muller hat das erste Rennen der Tourenwagen-WM in Moskau gewonnen

WTCC in Mokau: Muller feiert Start-Ziel-Sieg, Lada punktet

Von der Pole-Position zum Sieg in 16 Runden: Yvan Muller (Citroen) hat den neunten Lauf der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway souverän für sich entschieden. Der Rekordchampion kam 2,9 Sekunden vor …

Lada-Fahrer Rob Huff erzielte im zweiten Freien Training die WTCC-Bestzeit

WTCC in Moskau: Lada-Fahrer Huff übernimmt die Spitze

Beim Heimrennen an der Spitze: Das zweite Freie Training der WTCC am Moscow Raceway ging an Lada. Rob Huff erzielte in der 30-minütigen Einheit in 1:38.853 Minuten die schnellste Runde und stellte …

Einer von drei ist noch da: Lada hat den WTCC-Fahrerkader umgekrempelt

Lada-WTCC-Fahrerkader: Russe zu sein, reicht nicht (mehr)

James Thompson hat einst die ersten WM-Punkte für das russische Lada-Werksteam eingefahren und als Entwicklungspilot einen großen Beitrag zum Erfolg des Rennprojekts geleistet. Trotzdem wurde der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo