Statt Boxengasse: WTCC am Nürburgring in großen Zelten

, 26.03.2015

Bei ihrem Debüt auf der Nürburgring-Nordschleife in der WTCC-Saison 2015 werden die Autos der Tourenwagen-WM nicht in der Boxengasse untergebracht

Die WTCC mag eine Weltmeisterschaft sein. Doch bei ihrem Debüt auf der Nürburgring-Nordschleife steht sie nicht auf der Pole-Position. Denn die begehrten Garagen in der Boxengasse sind den vielen Teilnehmern am berühmten 24-Stunden-Rennen vorbehalten. Die WTCC-Autos werden hingegen - wie es oft bei Stadtrennen der Fall ist - in großen Zelten untergebracht, geben die Veranstalter bekannt.

"Die WTCC bekommt einen eigenen Bereich im Fahrerlager, am sogenannten Hubschrauber-Landeplatz. Das Ganze lehnt sich an unsere Philosophie der Fannähe an", sagte Mirco Hansen vom ADAC Nordrhein am Rande der Eurosport-Saisoneröffnung in München. Als "Boxengasse" dienen zwei 70 Meter lange Großzelte. Dort werden die TC1-Fahrzeuge vorbereitet und auch ausgestellt sein.

Denn die Besucher des 24-Stunden-Rennens sollen vor Ort die Gelegenheit erhalten, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. "Es gibt ein offenes Fahrerlager. Wir versuchen, ähnlich wie beim 24-Stunden-Rennen, auch bei der WTCC eine offene Startaufstellung zu haben", meint Hansen. Geplant ist zudem ein Autokorso mit den WTCC-Piloten, die so bereits am Mittwoch den Fans vorgestellt werden sollen.

Mit nicht-permanenten Boxenstrukturen kennen sich die Teams der WTCC übrigens gut aus. Zum Beispiel beim Debüt der Rennserie in Termas de Rio Hondo in Argentinien war das Boxengebäude noch nicht fertiggestellt, sodass die Teams in Zelten arbeiteten. Auch bei den Stadtrennen in Pau und Porto wurden Zelte für die Rennwagen errichtet. Das wird vielleicht auch wieder in Vila Real der Fall sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Nordschleifen-Erfahrung gesucht: Die WTCC sucht einen deutschen Gastpiloten

WTCC auf der Nordschleife: "Ein deutscher Fahrer fehlt"

Erstmals seit 2011 ist Deutschland in der WTCC-Saison 2015 wieder ein Austragungsort für zwei Rennen zur Tourenwagen-WM. Doch Serienchef Francois Ribeiro wittert ein Problem: Weder ein deutscher …

Honda war schon 2014 zu Testzwecken mit dem WTCC-Civic auf der Nordschleife

WTCC-Piloten bestreiten RCN-Rennen auf der Nordschleife

Nur zur Probe: Drei WTCC-Piloten nehmen am Samstag am Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge (RCN) auf der Nürburgring-Nordschleife teil. Und das nicht ohne Grund: Das Trio will sich natürlich …

Qing-Hua Ma als Testimonial für Citroen in seiner Heimat China

Qing-Hua Ma: Marketing-Instrument von Citroen

Qing-Hua Ma ist 27 Jahre alt, hat bereits ein WTCC-Rennen in seiner noch jungen Karriere gewonnen, saß schon mehrmals in einem Formel-1-Boliden (Testfahrer bei HRT und Caterham) und will nun mit …

Rob Huff und der Lada Vesta: Was ist drin mit dem Neuwagen aus Russland?

Lada-Fahrer Rob Huff: Neuer Vesta so gut wie WM-Auto?

Wie gut ist der neue Lada Vesta? Und muss sich die Konkurrenz allmählich Sorgen machen? Diese Fragen beschäftigen Fans und Experten in der WTCC-Saison 2015. Denn die russische Marke Lada hat mit …

Tom Coronel fuhr am Wochenende in einem Zakspeed-Mercedes über die Nordschleife

WTCC-Fahrer trainieren auf der Nürburgring-Nordschleife

Kaum ist das erste Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 absolviert, schon schalten die Piloten in ihrer Vorbereitung auf den Höhepunkt des Jahres einen Gang höher. Gleich mehrere Fahrer sind nach …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo