Volvo fährt an die Spitze

, 02.11.2013

Nur Gabriele Tarquini verhindert eine Schweden-Show im ersten Freien Training: Bestzeit für Volvo-Fahrer Thed Björk, Rickard Rydell wird hinter Tarquini starker Dritter

Volvo ist wieder da. Und noch immer richtig schnell: WTCC-Gastpilot Thed Björk hat im ersten Freien Training auf dem Shanghai International Circuit für eine neue Wochenend-Bestzeit gesorgt. Im Volvo C30 aus der Saison 2011 fuhr der Schwede in 1:55.323 Minuten knapp drei Zehntel schneller als Yvan Muller (RML-Chevrolet) beim Test am Freitag. Allerdings unter wesentlich anderen Bedingungen.

Hatten gestern noch sommerlich-warme Temperaturen und Sonnenschein dominiert, so präsentierte sich Schanghai am Samstagmorgen vernebelt (versmogt?) und deutlich kühler. Was Björk und Volvo schon früh in der 30-minütigen Einheit nutzten, um eine für die Konkurrenz nicht zu erreichende Rundenzeit zu sorgen. Gabriele Tarquini (Honda) hatte als Zweiter nämlich schon sechs Zehntel Rückstand.

Platz drei, nur 0,043 Sekunden hinter Tarquini, sicherte sich der zweite schwedische Fahrer im Feld, Rickard Rydell (Nika-Chevrolet). Er schob sich noch vor Muller sowie Norbert Michelisz (Zengö-Honda) und Tom Coronel (ROAL-BMW). Fredy Barth (Wiechers-BMW) klassierte sich auf dem siebten Platz, Tiago Monteiro (Honda), James Thompson (Lada) und Tom Chilton (RML-Chevrolet) beschlossen die Top 10.

Neben Ex-Champion Rob Huff (Münnich-SEAT/11.) verpassten auch die drei deutschen Piloten der WTCC den Einzug unter die schnellsten Zehn des Vormittags. Marc Basseng (Münnich-SEAT) und Franz Engstler (Engstler-BMW) landeten als 14. und 15. im breiten Mittelfeld, Rene Münnich (Münnich-SEAT) erreichte Platz 21 unter 31 Fahrern. Letzter: Pepe Oriola (Tuenti-Chevrolet) ohne gezeitete Runde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Thed Björk fährt in Schanghai mit dem Volvo C30, den Robert Dahlgren 2011 bewegt hat

Generalprobe: Björk testet den Volvo in Anderstorp

Neues Auto, neue Meisterschaft und nur eine Chance: Thed Björk steht vor seinem WTCC-Debüt in Schanghai durchaus unter Druck. Der schwedische Rennfahrer kennt weder den Volvo C30 noch die WTCC. …

Bei der Rückkehr in die WTCC ist der Volvo C30 von Thed Björk nicht punkteberechtigt

Außer Konkurrenz: Volvo in Schanghai ohne Punktechance

Wieder da, aber "unsichtbar": Volvo ist beim Comeback in der WTCC nicht punkteberechtigt. Das hat der Automobil-Weltverband (FIA) nun bekanntgegeben. Grund dafür ist, dass der C30 von Thed Björk …

Die schwedische Marke Volvo schätzt die WTCC für ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis

Volvo: WTCC mit bestem Kosten-Nutzen-Verhältnis weltweit

Volvo hat sich Ende 2011 gegen die WTCC entschieden. Doch jetzt ist die schwedische Marke wieder da: In Schanghai absolviert Thed Björk mit dem C30 einen Gastauftritt in der Meisterschaft, die Volvo …

Der Volvo C30 kehrt mit Thed Björk am Steuer in Schanghai in die WTCC zurück

Überraschung: Volvo mit Comeback in Schanghai

Diese Nachricht kommt überraschend: Volvo ist wieder da. Die schwedische Marke kehrt in Schanghai in die WTCC zurück und setzt dort einen C30 für Thed Björk ein. Björk, …

Nach einem Evaluationsjahr war Schluss: Volvo trat in der Saison 2012 nicht mehr an

Volvo reloaded: Lottis Albtraum wird wahr

Das Aus nach nur einem Jahr. Und das völlig überraschend. Es ist aber nicht das erste Mal, dass WTCC-Serienchef Marcello Lotti den Abschied einer Marke verkraften muss. Auch nicht auf diese Weise. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo