Vorschau: WTCC in Marrakesch

, 16.04.2015

Der erste Stadtkurs der WTCC-Saison 2015: 'Motorsport-Total.com' blickt voraus auf die Rennen in Marrakesch und den Kampf an der Spitze der WM-Tabelle

Von Argentinien nach Marokko: Die Tourenwagen-WM (WTCC) geht in Marrakesch in ihre zweite Runde. Der Circuit Moulay El Hassan, benannt nach dem marokkanischen Thronerben, ist am Wochenende der Schauplatz für die ersten Stadtrennen des Jahres. Der Kurs gilt als besonders anspruchsvoll für Mensch und Material: So lange sind die Schadenslisten sonst nur in Macao.

Ein Blick auf das Layout der Rennstrecke verrät, warum: Eine 4,5 Kilometer lange Runde besteht aus vier langen Geraden, auf der die Piloten mehr als 200 km/h erreichen. Und dann muss immer wieder scharf gebremst werden: Drei enge Schikanen, eine Parabolika- und eine Haarnadel-Kurve erfordern viel Konzentration von den Piloten. Vorsicht ist auch bei den teilweise sehr hohen Randsteinen geboten.

Viel schiefgehen darf auf dieser Strecke also nicht. Oder wie es Lokalheld Mehdi Bennani (SLR-Citroen) ausdrückt: "Schon ein Fehler reicht und du landest in den Mauern, womit du dein Auto komplett zerstören kannst." Und wie viel Wahrheitsgehalt in dieser Äußerung steckt, können nicht nur Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) oder Gabriele Tarquini (Honda) aus eigener Erfahrung bezeugen.

Schnell sein in Marrakesch? Ein schmaler Grat!

Im vergangenen Jahr, als Marrakesch die Kulisse für das Renndebüt der neuen TC1-Fahrzeuge bildete, wurden sowohl Coronel als auch Tarquini in schwere Unfälle verwickelt, was sehr lange Reparaturphase nach sich zog. Coronel verpasste aufgrund massiver Schäden am Auto das folgende Rennwochenende und Honda musste den Testträger opfern, um Tarquini an den Start zu bringen.

Die Fahrer sind also gewarnt. Doch der Stadtkurs selbst ist auch von sich aus für Überraschungen gut: 2010, im zweiten Jahr der Veranstaltung, dauerte die Bergung von verunfallten Fahrzeugen so lange, dass das Safety-Car fast über die komplette Renndistanz auf der Strecke war. Chaos pur in Marrakesch - von diesem Image hat sich die Bahn im Süden der Millionenstadt noch immer nicht ganz befreit.

Dabei ist die WTCC-Veranstaltung in Marokko in vielerlei Hinsicht ein Prestigeobjekt: Sie ist die einzige ihrer Art einer Automobil-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent, was die WTCC wiederum von den anderen WM-Rennserien unter dem Banner der FIA unterscheidet. Ein Garant für Spannung ist der Kurs deshalb nicht: Zuletzt dominierte in Marrakesch oft jeweils nur eine Marke.

Citroen wieder in der Favoritenrolle

Das war schon mit Chevrolet so, im vergangenen Jahr auch mit Citroen. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die WM-Titelverteidiger aus Frankreich auch in diesem Jahr wieder den Großteil der Podestfahrer stellen werden. Die Frage ist nur: Welcher Citroen-Pilot setzt sich dieses Mal durch? Antwort: WM-Titelverteidiger Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb gelten als teaminterne Favoriten.

Der Argentinier und der Franzose haben schon im vergangenen Jahr die Marrakesch-Rennen gewonnen und waren so auch beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 erfolgreich. Auch Yvan Muller hat schon in Marrakesch gesiegt, aber keinen besonders guten Jahresstart hingelegt. Gleiches gilt für Qing-Hua Ma, den vierten Citroen-Werksfahrer, der bislang noch nicht zu überzeugen wusste.

Eine Überraschung ist am Wochenende auf jeden Fall Bennani im Citroen-Kundenauto zuzutrauen: Bei seinen Heimrennen in Marrakesch läuft er regelmäßig zu Hochform auf, lässt sich unter diesem Druck aber auch manchmal zu Fehleinschätzungen hinreißen. Zu den Stadtkurs-Spezialisten im WTCC-Feld zählen darüber hinaus Norbert Michelisz (Zengö-Honda) und Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet).

Der Zeitplan (MESZ) für Marrakesch:

Freitag, 17. April 2015

13:00-13:30 Uhr: Testsession

Samstag, 18. April 2015

09:15-09:45 Uhr: 1. Freies Training

11:15-11:45 Uhr: 2. Freies Training

13:30-14:45 Uhr: Qualifying

Sonntag, 19. April 2015

17:15-17:45 Uhr: Rennen 1

18:30-19:00 Uhr: Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Seine Box bleibt am Wochenende leer: Rickard Rydell fährt nicht in Marrakesch

Hohes Fieber: Rickard Rydell fährt nicht in Marrakesch

Rickard Rydell (Nika-Honda) wird nicht in Marrakesch antreten. Der schwedische Rennfahrer verpasst damit das zweite Rennwochenende der WTCC-Saison 2015. Und zwar aus gesundheitlichen Gründen: Hohes …

Mehdi Bennani hat mit dem Citroen C-Elysee ein starkes Auto zur Verfügung

Heimsieg in Marrakesch? Bennani vorsichtig optimistisch

Ein Fahrfehler im Qualifying hat ihn beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 wertvolle Punkte gekostet. Dergleichen kann sich Mehdi Bennani bei der zweiten Station der Tourenwagen-WM nicht erlauben. Denn …

James Thompson im neuen Lada Vesta, dem Überraschungsauto der Saison 2015

Lada nach Testfahrten mit verbessertem Auto

Schon beim Auftakt in die WTCC-Saison 2015 hat Lada mit dem Vesta-Neuwagen überrascht. Doch Punkte waren dem russischen Team in Termas de Rio Hondo noch nicht vergönnt. Entsprechend motiviert ist …

So hat alles angefangen: Dirk Müller auf dem Weg zum Sieg im ersten WTCC-Lauf

10. April 2005: Die WTCC gibt ihr Renndebüt

2:14.726 Minuten. Diese Zahlen gingen als erste Bestzeit in die Geschichte der modernen WTCC ein. Gefahren wurde diese Rundenzeit am 9. April 2005 in Monza, beim Saisonauftakt-Rennwochenende, und von keinem …

Robert Kubica wird umworben, will aber derzeit nicht in der WTCC antreten

Kubica in der WTCC: "Er wäre so schnell wie Lopez"

Robert Kubica in der WTCC? Dazu wird es wahrscheinlich vorerst nicht kommen. Doch Serienchef Francois Ribeiro hätte den polnischen Rennfahrer gern in seiner Meisterschaft. Denn er ist überzeugt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo