Vorschau: WTCC in Termas de Rio Hondo

, 05.03.2015

Heimspiel für den Weltmeister: 'Motorsport-Total.com' blickt voraus auf den WTCC-Saisonauftakt und die beiden WM-Rennen am Autodromo Termas de Rio Hondo

Pole-Position für Argentinien in der WTCC-Saison 2015: Das Heimatland von Weltmeister Jose-Maria Lopez richtet erstmals den Auftakt der Rennserie aus. Und dafür gibt es in diesem Jahr keine bessere Kulisse, denn mit seinem kometenhaften Aufstieg und seinen herausragenden Erfolgen hat Lopez in den vergangenen Monat seine Landsleute verzaubert. Entsprechend groß ist die Vorfreude vor Ort.

Und auch der Titelverteidiger ist begeistert: "Es ist ungeheuer aufregend, dass die Saison auf meiner Heimstrecke beginnt. Jeder, der 2014 dabei war, hat gesehen, wie leidenschaftlich die Argentinier den Motorsport lieben. Keine Frage: Alle werden sie hinter mir stehen. Und das an einem Kurs, den ich wie meine Westentasche kenne", meint Lopez. "Ein guter Saisonstart ist wichtig - dort kann ich das schaffen."

"Dort", das ist das Autodromo Termas de Rio Hondo in der gleichnamigen Kleinstadt im Nordwesten Argentiniens. Am Rande eines Sees ist vor nicht einmal einem Jahrzehnt eine 4,8 Kilometer lange Rennstrecke gebaut worden, auf der inzwischen auch die MotoGP gastiert. Die WTCC befährt den Kurs seit 2013. Sehr zur Freude von Lopez, dessen Stern just auf dieser Strecke aufging - bei seinem Debüt in der Rennserie.

Alles dreht sich um Lopez

Im eigentlich unterlegenen BMW fuhr Lopez damals zum Sieg im zweiten Rennen, wodurch die WTCC-Neueinsteiger von Citroen überhaupt erst auf ihn aufmerksam wurden. Es folgte eine Einladung zum Test im C-Elysee, später die Nominierung als WTCC-Stammfahrer. Der Rest ist Geschichte: Lopez fuhr 2014 im ersten Rennen als Citroen-Fahrer zum Sieg und holte später auch den Titel.

Die WTCC hätte jedoch schon Jahre eher im südamerikanischen Land an den Start gehen sollen. Das hatten zumindest die Verantwortlichen im Sinn. Zweimal scheiterten die Pläne jedoch kurzfristig: 2011 sprang Zolder ein, 2012 erlebte der Slovakiaring eine spontane WTCC-Premiere. Der dritte Anlauf in der Saison 2013 war aber schließlich von Erfolg gekrönt. Seither ist die WTCC in Argentinien ein Begriff.

Und fest in der Hand von Lopez, der nach drei Siegen aus vier Rennen als klarer Favorit nach Termas de Rio Hondo reist. Wer ihm dort gefährlich werden kann? Wahrscheinlich in erster Linie seine vier Citroen-Markenkollegen. Oder sind Chevrolet-RML, Honda und Lada in der Winterpause entscheidende Fortschritte gelungen? Das erste Rennwochenende des Jahres wird es zeigen...

Der Zeitplan (MEZ) für Termas de Rio Hondo:

Freitag, 6. März 2015

14:00-14:30 Uhr: Testsession

Samstag, 7. März 2015

12:45-13:15 Uhr: 1. Freies Training

15:00-15:30 Uhr: 2. Freies Training

19:00-20:00 Uhr: Qualifying

Sonntag, 8. März 2015

19:15-19:45 Uhr: Rennen 1

20:30-21:00 Uhr: Rennen 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere WTCC-News

Diese Fahrer haben die WTCC-Saison 2014 bestritten, einige sind wieder dabei

Das sind die WTCC-Fahrer 2015

Auf der Jagd nach Jose-Maria Lopez: 21 Fahrer gehen in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM an den Start. Das geht aus der offiziellen Meldeliste zur WTCC-Saison 2015 hervor. Und wie schon im vergangenen Jahr …

Sebastien Loeb erhält mehr Testtage als seine drei Teamkollegen bei Citroen

Vorteil für Superstar Loeb: Meiste WTCC-Testtage bei Citroen

WTCC-Superstar Sebastien Loeb geht mit einem Vorteil in die WTCC-Saison 2015. Zumindest teamintern. Denn im Vergleich zu seinen Stallgefährten im Citroen-Werksteam erhält Loeb zur Vorbereitung …

Yvan Muller wünscht sich einen intensiveren Wettbewerb in der WTCC

WTCC-Rekordchampion Muller hofft auf mehr Gegner

17 Siege hat Citroen in der WTCC-Saison 2014 eingefahren. Der Titelgewinn in Fahrer- und Herstellerwertung war nur eine Formsache. Doch in der WTCC-Saison 2015 haben selbst die Citroen-Piloten keine Lust auf …

Schillernde Spielerstadt in Südchina: Die WTCC fährt 2015 nicht mehr in Macao

WTCC-Chef stellt Bedingungen für Rückkehr nach Macao

Macao war über viele Jahre hinweg das Aushängeschild der Tourenwagen-WM (WTCC). Doch ab der WTCC-Saison 2015 firmiert der Guia Circuit nicht mehr im Rennkalender der Meisterschaft. Es muss aber …

Undurchsichtig: Es braucht seine Zeit, bis sich ein Hersteller zum Einstieg entschließt

Neue Marken? Vier Hersteller mit Interesse an WTCC-Einstieg

Der Einstieg von Honda war eine Überraschung. Citroen dagegen zierte sich lange, ließ sich aber schließlich vom vorgezogenen TC1-Reglement überzeugen. Doch wie geht es weiter? Wann …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo